Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Keine guten Spiele... Ein Gefühl der....

Wenn du hohe Grafikansprüche etc. hast, dann geh einfach in die französische Makerszene und gut ist... Oo Denn in Punkto Story und Technik kann ich dem Threadersteller nicht folgen. Gibt hier genug Spiele mit tiefgründiger Story und ausgefeilter Technik, nur scheinbar gehst du blind durch die Welt. -.-"
    Naja wayne.

Also ich hab mich bisher durch jedes Spiel durchgekämpft! Dabei lernt mann auch was mann machen kann und lieber vermeiden sllte! Selbst die Alte Macht eihe hatte einige Storyabschnitte die mir gefiele aber naYa jedem das seine . . .
    Ich könnte jetzt Spiele auflisten die nicht Velsabor oder UiD heißen aber auch super sind . . . aber das erspar ich mir jetzt mal^^
    Naya ich will nur sagn der eine steht eben mehr auf den ganzen eigen Ks Schnick Schnack und die anderen eher auf gute Story und Atmo, so wie ich!
    NaYa vllt liegsts auch daran das ich zuviel langeweile hab aber wenn wirklich ein super Spiel in den Startlöchern steht, dann aber nur mit ner Demo . . . kla regt es auf weil mann wissen will wies weiter geht aber Demos geben eben einen Vorgeschmack auf das Spiel selbst!! Dafür sind sie eben da! Wer VV besser findet hat eben Pech, und erfährt die Story eines Spiels, beziehungsweise den Anfang einer Story erst . . . ca. 1-2 Jahre (kommt auf die Geschwindigkeit des Autors an) später als die anderen, NaYa! Also wenn jemand ein Spiel wirklich toll findet sollte er Meiner Meinung nach auf jeden Fall die Demo zockn! Aber eig lohnt es sich jedes Spiel wenigstens anzuspielen . . . und wenn das Spiel Neulingen kein Gutes Vorbild ist, dann wenigstens ein Schlechtes und sie wissen was sie nich machen dürfen xD
    mfg pascal45

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Während ich schon der Ansicht bin, dass man einigen Spielen eine Chance geben sollte, sehe ich aber gar nicht ein, warum jemand seine Ansprüche runterschrauben sollte.
    Aber er sagte doch, dass er keine Demos spielen will. Deshalb sagte ich, dass er mal von seinen Anforderungen runterkommen und sich auch mal neuen Projekten eine Chance geben soll. Das hab ich damit gemeint ^-^

- Das Inno -

Ohne mir außer dem Erstpost was durchgelesen zu haben, fällt mir nur folgendes auf den Thread ein:

Kann es sein, dass Neuzugänge das RPG-Atelier immer häufiger mit einer großen Spieleschmiede ala Nintendo und Square-Enix verwechseln?

Natürlich kommt hier keine Überqualität heraus wie bei den Kommerziellen, aber exakt das ist auch der Grund:
    Wir haben keine Kohle, mit der wir Leute anheuern könnten, um uns professionelle Grafiken zu erstellen, professionelle Musik zu machen oder professionellen Code zu erstellen.
    Darum geht es aber beim Makern auch nicht.

Es geht darum, dass man makert. Makern macht Spaß. Das ist der Grund.
    Nicht, weil man vorhat, Ruhm und Ehre zu erlangen, sondern einfach nur, weils Spaß macht und eventuell noch ein Spiel rauszubringen, das man spielen kann, ohne was dafür bezahlen zu müssen.

Wer Qualitätsspiele haben will, geht in den Laden und kauft sich Boom Blox, wer eher ncihts zahlen will, ohne in die illegale Zone zu kommen, lädt sich Maker-Spiele runter.
    Wer allerdings bei letzterem dann eben Kommerz-Qualität erwartet, hat den Sinn von vornherein nicht ganz verstanden.

~ V-King

Wer höhere Ansprüche stellt als die derzeitigen Ansprüche im makern selbst sind, der ist hier wohl falsch. Überhaupt macht es mir manchmal den anschein als ob diese Personen nur auf ein Spiel warten das hier als Meilenstein angepriesen wird.

Ich verstehe durchaus wenn man keine Demos anpsielen will. Gerade wenn das Spiel gut ist, ist man im nachhinein enttäuschter wenn die Demo endet und man lange warten muss.
    Aber eben weil es Demos sind ist es wichtiger diese überhaupt anzuspielen.
    Demos haben mehr nutzen von Verbesserungsvorschlägen als Vollversionen, welche vom Autor meist weggelegt werden um was neues anzufangen.

EDIT:
    @Kelven
    Zitat Zitat
    Aber gibt es denn überhaupt so was wie communityweite Ansprüche?
    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe....
    Ist dir schon mal aufgefallen was man hier als durchschnitt bezeichnet?
    Und das nicht nur in den Poser-Threads.

Geändert von Supermike (11.08.2008 um 12:44 Uhr)

Zitat Zitat von V-King
    Wir haben keine Kohle, mit der wir Leute anheuern könnten, um uns professionelle Grafiken zu erstellen, professionelle Musik zu machen oder professionellen Code zu erstellen.
    Das stimmt, aber für eine schöne Geschichte oder packendes Gameplay braucht man doch kein Geld, oder?

Zitat Zitat von V-King
    Nicht, weil man vorhat, Ruhm und Ehre zu erlangen, sondern einfach nur, weils Spaß macht und eventuell noch ein Spiel rauszubringen, das man spielen kann, ohne was dafür bezahlen zu müssen.
    Wenn man mal den Pathos von Ruhm und Ehre abzieht, kommt das der Wirklichkeit aber schon recht nahe. Die meisten wollen, dass ihre Spiele erfolgreich sind; in der Community gut ankommen. Wenn es nur alleine um Spaß ginge, dann würde es nicht so viel Missgunst geben und nicht so viele Leute, die ihre Spiele canceln, weil sie zu stark kritisiert wurden oder zumindest nicht so gut aufgenommen wurden wie sie es erhofften. Spaß machen Hobbies immer irgendwie, aber für viele steckt bei weitem mehr dahinter.

Zitat Zitat von Supermike
    Wer höhere Ansprüche stellt als die derzeitigen Ansprüche im makern selbst sind, der ist hier wohl falsch.
    Aber gibt es denn überhaupt so was wie communityweite Ansprüche? Da müsste man schon die Statistiker in Bewegung setzen, um zu sehen, was die Community für Ansprüche hat. Wobei ich mir sicher bin, dass ein großer Teil etwas von guter Story und spaßigem Gameplay erzählen wird. Wenn man dann aber das Fehlen von beidem kritisiert, wird man mit großen Augen angestarrt. Das überrascht mich immer wieder.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber für eine schöne Geschichte oder packendes Gameplay braucht man doch kein Geld, oder?
    Auch die Kommerziellen heuern Autoren an, die für sie die Stories schreiben und ich glaube, "anheuern" bedeutet hier soviel wie "einstellen" und da kriegt man für gewöhnlich ein gewisses Gehalt.
    Und Autoren heißen ja nicht umsonst so.

Zitat Zitat
    Wenn man mal den Pathos von Ruhm und Ehre abzieht, kommt das der Wirklichkeit aber schon recht nahe. Die meisten wollen, dass ihre Spiele erfolgreich sind; in der Community gut ankommen. Wenn es nur alleine um Spaß ginge, dann würde es nicht so viel Missgunst geben und nicht so viele Leute, die ihre Spiele canceln, weil sie zu stark kritisiert wurden oder zumindest nicht so gut aufgenommen wurden wie sie es erhofften. Spaß machen Hobbies immer irgendwie, aber für viele steckt bei weitem mehr dahinter.
    Der Erfolg des Projekts ist bei mir in "Ruhm und Ehre" mehr oder weniger enthalten, was dann wiederrum dazu führt, dass ich sage, dass die Neulinge denken, das sei wichtig, wenn sie ein Maker-Spiel machen (sprich, dass es erfolgreich wird), was wiederrum nciht stimmt, da der Spaß daran, das Spiel zu machen, im Vordergrund steht.

Zitat Zitat
    Aber gibt es denn überhaupt so was wie communityweite Ansprüche? Da müsste man schon die Statistiker in Bewegung setzen, um zu sehen, was die Community für Ansprüche hat. Wobei ich mir sicher bin, dass ein großer Teil etwas von guter Story und spaßigem Gameplay erzählen wird. Wenn man dann aber das Fehlen von beidem kritisiert, wird man mit großen Augen angestarrt. Das überrascht mich immer wieder.
    Ansprüche steigen, das ist klar, und da ist auch die Community sicher stark geteilt.
    Mir ist es egal, wenn MEIN Spiel unter dem Anspruch der Community liegen würde. Ich habs gemacht, ich hatte Spaß dran, ich hab das geschafft, was ich schaffen wollte.
    Wie es schlussendlich bei den Leuten ankommt ist eine komplett andere Geschichte.

Und logischerweise steigen vor allem dann die Ansprüche an ein bestimmtes Spiel, wenn man in einem Vorstellungsthread schon eine ziemlich gute Vorgeschichte gepaart mit klasse Screenshots und sich klasse anhörenden Features (ob diese nun sinnvoll sind oder nicht, ist hier erstmal zweitrangig) präsentiert.
    Hat man ja bspw. bei Aldaraan und Alone gesehen.
    Die Screenshots sahen kalsse aus, die Story war mindestens mal halbwegs interessant, schlussendlich ist aber nichts Halbes und ncihts Ganzes bei rausgekommen.

Aber wie ich sagte:
    Wäre eines der beiden Spiele meins gewesen, wär mir das ziemlich egal, wenns bei der Community floppt.
    Ich hab kein Geld verloren, ich hab die Freizeit, die ich in mein Spiel stecke, mit einem Hobby verbraucht, das Spaß macht, der Erstzweck war erfüllt.

Nö, nur'n paar Sklaven xD (Sorry, das musste einfach sein^^)

Aber zurück zum Thema:

Man kann echt nicht erwarten, das jede Woche sehr gute Spiele kommen.
    Die meisten guten Makerer sind schon Erwachsen, gehen also arbeiten, und haben weniger Zeit für ihre Projekte.
    Wenn sie dann aber raus kommen, kann man meistens davon ausgehen, das sie gut sind (Die "Älteren" sind erfahrener).
    Jüngere Makerer haben zwar mehr Zeit, sind aber noch nicht erfahren genug, um was anständiges zu makern.
    Zur Zeit sind aber gute Games in Entwicklung, von denen ich glaube, das sie nicht gecancelt werden, z.B. EL2, Charon 2, H3, Hybris R...
    (Die brauchen aber viel Zeit, also, abwarten^^)

Edit: Auf kommerzielle Spiele muss man ja auch warten, und freut sich, wenn sie kommen, oder ist enttäuscht wenn sie nicht außerhalb von Japan erscheinen, aber gut, da spielt natürlich der kommerzielle Erfolg eine sehr große Rolle. Tales of Innocence ;_;

Geändert von diäitsch (11.08.2008 um 15:19 Uhr)

Zitat Zitat von V-King
    Auch die Kommerziellen heuern Autoren an, die für sie die Stories schreiben und ich glaube, "anheuern" bedeutet hier soviel wie "einstellen" und da kriegt man für gewöhnlich ein gewisses Gehalt.
    Und Autoren heißen ja nicht umsonst so.
    Ja, aber du weißt sicherlich worauf ich hinaus will. State-of-the-Art-Grafik geht mit dem Maker nicht, orchestrale Musik übersteigt das Budget vom gewöhnlichen Maker-Entwickler und die technischen Möglichkeiten der alten Maker sind ziemlich begrenzt. Wenn man etwas herausholen könnte, dann beim Storytelling und Gameplay. Dort muss man nur etwas Talent mitbringen oder sich in die Materie hineinarbeiten.

Zitat Zitat von V-King
    Der Erfolg des Projekts ist bei mir in "Ruhm und Ehre" mehr oder weniger enthalten, was dann wiederrum dazu führt, dass ich sage, dass die Neulinge denken, das sei wichtig, wenn sie ein Maker-Spiel machen (sprich, dass es erfolgreich wird), was wiederrum nciht stimmt, da der Spaß daran, das Spiel zu machen, im Vordergrund steht.
    Na gut, aber diesen Neulingen geht's dann anscheinend ja nicht um den Spaß. Ich denke es gibt viele in der Makercommunity, denen es darum geht ein Spiel zu machen, das den populären Vorbildern wie VD oder UiD das Wasser reichen kann. Und ich glaube viele halten ihr Spiel auch für so ein Spitzenspiel. Das merkt man an den Reaktionen, wenn solche Spiel kritisiert werden.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Joa das ist deine Meinung...
    Aber wenn mit "große Spiele" sowas wie VD gemeint ist, na dann... Da ist das Storytelling/Gameplay so interessant wie ne TÜRKLINKE.
    Jedenfalls fand ich es spannender ein Buch über vampire zu lesen, anstatt das hier zu spielen.

Übrigends muss man ja heute auch höhere Ansprüche befriedigen als wie die Spiele damals, Gameplaytechnisch sowie Storytechnisch, wie wir ja mitbekommen haben.
    Hab ich hier was von VD gesagt? VD war zu seiner Zeit eines der genialsten Spiele, aber heutzutage ist es für mich Altbackener Käse, den ich nur noch esse weil es eine Kindheitserinnerung ist ...

Düsterburg hingegen ist für mich bis heute ungeschlagen und Velsarbor ebenfalls. Velsarbor vor allem deshalb weil es zwar Klischee ist, aber gut erzählt und gerade der hohe Anteil der Posen etc. zeigt, was man aus einem Makerspiel herausholen kann (und selbst Velsarbor fehlen noch Posen! Die öffnen ja nicht mal die Türen richtig )

Ja, aber du weißt sicherlich worauf ich hinaus will. State-of-the-Art-Grafik geht mit dem Maker nicht, orchestrale Musik übersteigt das Budget vom gewöhnlichen Maker-Entwickler und die technischen Möglichkeiten der alten Maker sind ziemlich begrenzt. Wenn man etwas herausholen könnte, dann beim Storytelling und Gameplay. Dort muss man nur etwas Talent mitbringen oder sich in die Materie hineinarbeiten.
    Ja, ich verstehe, worauf du hinaus willst. Und ich gehe auch davon aus, dass du verstehst, worauf ich hinaus will und zwar schlicht und ergreifend das, dass wir Hobby-Skript-Programmierer einfach eben dieses Budget für einen Prchester-Soundtrack, eine professionelle Schreibe der Story und flüssige Animationen ala Capcom und SNK schlicht und ergreifend nicht haben, die Neulinge dies aber gerne hätten.
    Ansonsten wie folgt:

Zitat Zitat
    Na gut, aber diesen Neulingen geht's dann anscheinend ja nicht um den Spaß. Ich denke es gibt viele in der Makercommunity, denen es darum geht ein Spiel zu machen, das den populären Vorbildern wie VD oder UiD das Wasser reichen kann. Und ich glaube viele halten ihr Spiel auch für so ein Spitzenspiel. Das merkt man an den Reaktionen, wenn solche Spiel kritisiert werden.
    Exakt dieses.

@V-King
    Ich glaube nicht, dass Newbies hier Spiele auf dem Niveau der kommerziellen Vorbilder erwarten und die lautesten Stimmen der Kritik stammen ja gerade von den alten Hasen.

Die Spaßwirkung eines Spieles hat mMn nichts damit zu tun wie lange man in der Community ist oder ob man weiß wie die Spiele gescriptet wurden. Wie ein Spiel auf den Spieler wirkt, wird höchstens durch die allgemeine Erfahrung mit Spielen (und anderen Geschichten erzählenden Medien) beeinflußt.

Ich finde das teilweise recht lächerlich, was hier manche bringen. Wie kommt ihr auf die Idee seine Ansprüche anzuprangern? Ansprüche hat man halt. Wenn man an einem Spiel mit schlechter Grafik, schlechtem Gameplay oder schlechter Musik keinen Spaß haben kann, dann ist das eben so und man wird sicher kein Spiel spielen, weil man dem Autor einen Gefallen tun möchte. Da kann die Story noch so toll und die Idee noch so einzigartig sein. Darauf achtet man nunmal nicht. Und wenn er keine Lust drauf hat Demos zu spielen, dann ist das auch so. Mal ganz ehrlich, ich finde das selber völlig logisch. Ich esse auch kein unfertiges Essen, gucke unfertige Filme oder höre unfertige Musik. Und ja, ich spiele auch sehr ungern unfertige Spiele. Ich empfinde es als frustrierend, wenn das Spiel mit "Das war die erste Demo von [...]" endet. Ich finde es frustrierend meine Party gelevelt zu haben und eine Story mitverfolgt zu haben nur um das ganze am Ende wieder zu vergessen. Ich hab nie verstanden warum man auf die Idee gekommen ist Demos zu veröffentlichen, die dann das halbe Spiel beinhalten. Ich dachte früher immer Demos wären bloß kurze Spielabschnitte, vergleichbar mit Trailern, um zu zeigen wie sich das Spiel spielen lässt. Stattdessen scheint eine Demo in der Szene eher dem Autor zu nutzen, der dann das Feedback bekommt, das er nach der langen Schaffenszeit wieder braucht. Verübeln kann man es aber sicher nicht.
    Dennoch: Warum sollte ich meine Ansprüche versuchen einzuschränken? Schulde ich das irgendjemandem von euch? Tue ich nicht, genauso wenig, wie ich Paris Hilton schulde "Hottie or Nottie" zu gucken, weil ich sie nackt gesehen hab.
    Natürlich fühlt sich aber jetzt jeder in diesem Thread angegriffen (was auch natürlich ist, niemand möchte von einer scheinbar unqualifizierten Person unter Druck gesetzt werden). Der Punkt ist, dass ihr das wohl einfach hinnehmen müsst. Ja, es ist schrecklich, dass ein riesen Haufen Leute eure Erstlingsprojekte ignoriert, weil sie die ganzen RTP Screens gesehen haben. Aber so ist es halt. So ist es überall und so war es schon immer.

Spiel Stardive oder Beloved Rapture. Beides sehr, sehr gute Spiele.

Ja, das Gefühl kenne ich. Wenn der Held mal wieder in einem M&B Zimmer aufwacht, schlecht geträumt hat und zum nächsten Dorf muss (natürlich Mittelalter) um Tränke zu holen, dabei Gegner killt und falls man gekillt eine Phoenixfeder nutzen muss (Der scheiß kommt doch wirklich in sovielen Spielen vor) kommt mir so _LANGSAM_ ein Deja Vu. So spielen sich ca 60 % der Makes games. Ich hasse es >_<