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Thema: Keine guten Spiele... Ein Gefühl der....

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  1. #1
    Hm ich weiß nicht, vlt gäbs dann echt nurnoch VV, aber qualitativ würden die dann wohl ziemlich nachlassen, da man keine Kritik mehr zu Demoversionen hat

  2. #2
    @Puthsean: Okay, du hast Ansprüche, die kann man irgendwo nachvollziehen.
    Mir kommt da aber die Frage auf: Was bezweckst du dann mit diesem Thread hier? Sollen jetzt alle Makerer, die das hier lesen aufschreien und ihre Projekte von Grund auf überarbeiten, damit deine Ansprüche erfüllt werden? Oo
    Es ist mir sichtlich egal, wie deine Ansprüche sind, ob die allgemeinen Spiele in der Makerszene keine so hohen Ansprüche setzen oder dergleichen.
    Wenn du solche Spiele nicht spielen willst, dann spiel sie halt nicht, ist ja deine freie Entscheidung.
    Ich makere in erster Linie für mich. Ich möchte eine Geschichte mit meinen Spielen erzählen und wie ich das rüberbringe, ist mein Bier und mein Problem.

    Ich finde diese hohen Ansprüche einfach affig. Allein schon dieses "Ich zock keine Demo, sie könnte ja Spaß auf mehr machen!" ist völlig absurd. Was ihr alle vergesst ist, dass Makerspiele nunmal Hobbies sind und in der Freizeit erstellt werden. Wer jetzt noch Spiele sucht, die kommerzielle locker ausbooten könnten, ist hier einfach falsch. In diesem Fall sollte man sich doch eher mit kommerziellen Spielen beschäftigen.

    Also einfach mal die Ansprüche vielleicht ein wenig runterschrauben. Ich gehe ja gerne ein wenig auf Spieler ein, aber ich habe nicht nötig (wie viele andere auch) Einzelpersonen wegen ihren hohen Ansprüchen regelrecht in den Hintern zu kriechen. Dafür ist mir meine Freizeit dann doch zu schade.

    MfG Sorata

  3. #3
    XD Ansprüche XD
    Jaa, sowas hat jeder von uns, jeder hat seine Lieblingsgames hier und so weiter... jeder hat eigene Ansprüche und eigene Vorstellung eines guten Games 8D
    ich verstehe jetzt nur eben nicht, warum so ein Thread offen ist O__o
    Für diese Ansprüche arbeiten die Leute sich ab, sie machen ein eigenes KS und sitzen dann auch noch ewig dran, bis gute Features und so drin sind. Ich weis nicht, ob jemand wegen den Ansprüchen eines Einzelnen seine Features und Story und keine Ahnung was für Sachen umschmeißt O__o

    Und warum keine Demos?
    Es gibt durchaus gute Demos hier, die halten, was die Vorsteller versprechen^^ Ich geb zu, ich bin jetzt auch nicht sooo dolle von RM XP Games begeistert (eine meiner schlechten Ansprüche), aber selbst ich hab hier ziemlich gute Sachen gefunden, die mir von Features und Story wunderbar gefallen (und wenn die mit den XP gemacht wurden, will das bei mir was heißen xD) ^^
    Und selbst wenn Demos nie VVs werden, das durchspielen wäre es wert gewesen, ist bei Velsarbor nicht anders.

    Ich hab mir eigentlich noch gar nicht Gedanken über den Sinn den Threads gemacht O.o
    Darf jetzt jeder jammern? Das wird auch nicht dafür Sorgen, dass es nur noch Fantasy Spiele mit SKS und anderen Zeugs im Atelier geben wird O_O

    Ach Gott, soviel "Ansprüche" in einen Post geschrieben >_>

  4. #4
    Wer aus Prinzip keine Demos spielt, sagt natürlich in den Ohren all derer, die aus ihrem Hauptprojekt noch keine Vollversion gedrechselt haben (also auch in meinen ) etwas ganz, ganz Schlimmes. Das geht ja auch beim besten Willen nicht an, dass es Spieler geben soll, die eine komplette Mahlzeit einem nur halbfertigen Menü vorziehen.
    Demos ködern eben nur an, wecken Appetit, aber anstatt den aufgerufenen Hunger zu befriedigen, sagen sie dann: Ups, jetzt ist Schluss, lieber Gast. Komm doch in einem Jahr wieder, um weiter zu essen. Ich finde Vollversionen auch deutlich besser und ich sehe Meinungen wie die von Puthsean nicht etwa als Herabsetzung für die ganze Mühe an, die natürlich auch in einer Demo steckt, sondern als die ganz normale Einstellung eines Spielers.
    Hin und wieder ist es sehr hilfreich, sein Projekt nicht nur durch die Brille des Bastlers zu sehen, sondern auch einmal von Spielern gesagt zu bekommen, was eigentlich Spaß macht. Nebenbei könnte das auch sehr heilsam sein, die Featurelistenparaden nicht so sehr nach der Maßgabe zu werkeln, was technisch alles ginge, sondern vor allem darauf zu achten, was davon dem eigenen Projekt wirklich einen Spielspaßschub verleiht. Ich höre auf Spieler, denn für solche Leute machen wir doch unsere Projekte - oder etwa doch nur für den Forenapplaus anderer Bastler?

  5. #5
    Hilflosigkeit . . .
    Naya keiner der Neulinge weiß wie mann ein richtig ordentliches Konzept zu stande bringt . . .nur wenige wisssen es! Es nimmt zuviel Zeit in Anspruch z.B. ein Ks zu bauen! Dort bauen sie auf Hilfe die sie in manchen Fällen auch bekommen . . .

    Sonst gibt es viele gute die rausgekommen sind! (Ich warte noch auf PMoS und Nakama xD) NaYa aber manche kriegen es einfach nich hin und geben auf!
    mfg pascal45

  6. #6
    @ Puthsean


    Hast du schon Desert Nightmare gezogt das ist echt nicht übel

    oder die Demo von Flame of Rebellion kann ich persönlich nur entfehlen

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven
    Das ist mir schon klar, aber für mich hat "Technik" keinen Wert solange dadurch nicht der Spielspaß steigt. Dass die Bezeichnung Technik doof ist kommt noch hinzu.
    Ya die Bezeichnung ist Scheiße . . . das is wahr! ^^

    Ya, Technik, hm . . . ich nenn es doch lieber Makerverständniss, weil wirklich Technik ist eig nur wie gut mann die Eventbefehle versteht und wie klug mann sie anwendet! NaYa aber zum Thema back!

    Zitat Zitat von REZ
    Hast du schon Desert Nightmare gezogt das ist echt nicht übel

    oder die Demo von Flame of Rebellion kann ich persönlich nur entfehlen
    Ya da hast du recht es gibt viele sehr überzeugende Rpgs . . . Ich persönlich finde Sonnenschauer auch noch geil! So wirklich vom Spielspaß her mag ich auch Jumping Cubes . . . ich fands ganz lustig und war n geiler Zeitvertreib immer! NaYa und sonst gibt es eben ne Menge spiele die ich toll find^^ andere überzeugten mich auch eher weniger . . . egal das is wieder son bisschen Geschmackssache^^
    mfg pascal45

    Edit: Alpha und beta hat i-wie recht . . . statt über Geschmäcker zu streiten^^

    Geändert von pascal45 (10.08.2008 um 14:50 Uhr)

  8. #8
    Am besten waere es,statt rumzumekern,mal selber die Augen aufzumachen
    und se dir mal suchen!Es gibt/gab in letzter Zeit sehr Gute spiele,wo ich finde,das auch Velsabor langsam einpacken kann...wenn du ein Spiel suchst,nach deinem Geschmack,dann gehe unter SPIELEVORSTELLUND und dann unter "Kurzreviews"!Auf der ersten Seite findest du du gleich im ersten Post eine Überischtsliste,wo schon einige Games sind...einfach den Titel anklicken und die bewertungen anderer lesen,vielleicht findest du da ein gutes Spiel nach deinem Geschmack(wozu soll den sonst so ein Thread erstellt werden von Kelven?)!

    Wenn das nicht hilft,das musst du ebend auch mal auf Französiche oder auf anderen Makerseiten suchen,ausserhalb von Deutschland,Schweiz oder Österreich...

    Oder nutze mal google,da findest du
    auch eine Menge!

    Aber es kann nicht angehen das du sagst,das du das und das hasst und dann willst das wir für dich suchen...wenn du viellecht gefragt haettest,ob es in letzter Zeıt(auch ausserhalb es atelier!)ein Spiel gibt mit ****!

    ****= Deine Kretikpunkte!

    Weiter,weiss ich auch nicht
    mehr!

  9. #9
    Es wurde ja schon so einiges gesagt, dem ich zustimmen muss.

    Mittlerweile wollen viele Spieler nur noch endgeile Spiele spielen. In erster Linie werden dann unter RPG Maker-Kreisen UiD, VD, VB genannt und das war's. Wie auch schon von manchen geschrieben, finde ich es auch schade, dass nur die bekanntesten Spiele genannt werden und die Projekte von anderen keine Chance lassen.

    Dass du keine Demos spielen willst, finde ich persönlich dumm. Sorry, aber es gibt viele Demos, die Spass machen und sehr gut sind. Und selbst wenn sie kein eigenes Menü, KS oder sonstigen Schnickschnack haben, ansehen kann man es ja, oder? Wenn's nicht gefällt, kannst du die Spiele danach gerne in den Papierkorb werfen und dem Autor des Projekts schreiben, was dir nicht gefallen hat, sprich: Schreib ihm eine konstruktive Kritik. Denn Leute, die ne Demo rausbringen, wollen wissen, wie gut das Spiel ankommt, und was man verbessern kann. Wenn da nichts an Feedback kommt, kann sich da ja auch nie was ändern, oder etwa nicht?

    Wenn ich solche Threads sehe, beginne ich auch langsam zu zweifeln, ob mein Projekt beispielsweise überhaupt noch Anklang finden würde, wenn es in ein paar Jahren fertig sein wird. Bis dahin haben sich wohl die Anforderungen wieder erhöht und dann soll ich nochmal das Spiel auf Vordermann bringen? Nee, danke... Ich mach das alles nach meinen Ermessen, wer sich mehr erhofft, kann es gleich sein lassen

    Ich würd dir im Allgemeinen vorschlagen, dass du wirklich mal von deinen Ansprüchen mal etwas "runterkommst" und auch mal anderen Projekten eine Chance gibt.

    - Das Inno -

  10. #10
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Ich würd dir im Allgemeinen vorschlagen, dass du wirklich mal von deinen Ansprüchen mal etwas "runterkommst" und auch mal anderen Projekten eine Chance gibt.
    Während ich schon der Ansicht bin, dass man einigen Spielen eine Chance geben sollte, sehe ich aber gar nicht ein, warum jemand seine Ansprüche runterschrauben sollte.

    Ich für meinen Teil hab nunmal einfach eine grobe Vorstellung davon, wie ein (in meinen Augen) gutes Spiel zu sein hat, und wenn ein Spiel dies nicht erfüllt, dann gefällt es mir nicht. Schluss. Punkt. Aus.
    Und da werde ich sicher nichts daran ändern, nur weil es nicht sonderlich viele Spiele gibt, die mir wirklich gefallen. Allerdings ist mir auch klar, dass es einfach verdammt hart ist, vor allem alleine, ein gutes Spiel zu entwickeln. Von daher sehe ich das ganze auch nicht ganz so schwarz wie Puthsean.

    Geändert von The_Burrito (11.08.2008 um 09:21 Uhr)

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    @ Puthsean:
    Deine Hoffnungslosigkeit kann ich durchaus mit meinen eigenen Beobachtungen in Einklang bringen. Vieles erscheint mir wie wieder und wieder erwärmter Haferbrei. Mein Mitleid an die Makerer, aber als Spieler ist mir der gegebene Arbeitseinsatz nicht wichtig. Nicht das es nicht durchaus reizvolle Kandidaten gibt, aber Demos sind keine Vollversionen und auch ich scheue davor zurück Demos anzuspielen. Das trifft vor allem auf Spiele zu, welchen ich viel Potential zugestehe. Die Reise ins All würde ich nichtmal unter Waffengewalt antasten. Die Gründe hierfür wurden bereits genannt und eine Wiederholung erscheint mir nicht sinnvoll.

    Es gibt sogar durchaus Kandidaten die ich gerne anspiele, die 1-2 Stunden Spass machen und dann verebben. Warum? Ich weiß es nicht. Ich kenne kein Patentrezept warum etwas unterhält. Es ist einfach so. Und als Spieler zählt nunmal nur das Eine. Wozu Ansprüche senken, um dann ein Spiel zu spielen, dass mit Eisenem Willen und einem Minuswert an Spielspass beendet wird?

    Ich denke dieser Thread spricht für eine ganze Hühnerstange voll mit Spielern und das sollte den Erstellern durchaus als Denkanreiz nützen. So nun bin auch ich Leer und darf mich ebenfalls in die Ecke der Hohlräume begeben.

  12. #12
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Während ich schon der Ansicht bin, dass man einigen Spielen eine Chance geben sollte, sehe ich aber gar nicht ein, warum jemand seine Ansprüche runterschrauben sollte.
    Aber er sagte doch, dass er keine Demos spielen will. Deshalb sagte ich, dass er mal von seinen Anforderungen runterkommen und sich auch mal neuen Projekten eine Chance geben soll. Das hab ich damit gemeint ^-^

    - Das Inno -

  13. #13
    Wenn du hohe Grafikansprüche etc. hast, dann geh einfach in die französische Makerszene und gut ist... Oo Denn in Punkto Story und Technik kann ich dem Threadersteller nicht folgen. Gibt hier genug Spiele mit tiefgründiger Story und ausgefeilter Technik, nur scheinbar gehst du blind durch die Welt. -.-"
    Naja wayne.

  14. #14
    Also ich hab mich bisher durch jedes Spiel durchgekämpft! Dabei lernt mann auch was mann machen kann und lieber vermeiden sllte! Selbst die Alte Macht eihe hatte einige Storyabschnitte die mir gefiele aber naYa jedem das seine . . .
    Ich könnte jetzt Spiele auflisten die nicht Velsabor oder UiD heißen aber auch super sind . . . aber das erspar ich mir jetzt mal^^
    Naya ich will nur sagn der eine steht eben mehr auf den ganzen eigen Ks Schnick Schnack und die anderen eher auf gute Story und Atmo, so wie ich!
    NaYa vllt liegsts auch daran das ich zuviel langeweile hab aber wenn wirklich ein super Spiel in den Startlöchern steht, dann aber nur mit ner Demo . . . kla regt es auf weil mann wissen will wies weiter geht aber Demos geben eben einen Vorgeschmack auf das Spiel selbst!! Dafür sind sie eben da! Wer VV besser findet hat eben Pech, und erfährt die Story eines Spiels, beziehungsweise den Anfang einer Story erst . . . ca. 1-2 Jahre (kommt auf die Geschwindigkeit des Autors an) später als die anderen, NaYa! Also wenn jemand ein Spiel wirklich toll findet sollte er Meiner Meinung nach auf jeden Fall die Demo zockn! Aber eig lohnt es sich jedes Spiel wenigstens anzuspielen . . . und wenn das Spiel Neulingen kein Gutes Vorbild ist, dann wenigstens ein Schlechtes und sie wissen was sie nich machen dürfen xD
    mfg pascal45

  15. #15
    Wer höhere Ansprüche stellt als die derzeitigen Ansprüche im makern selbst sind, der ist hier wohl falsch. Überhaupt macht es mir manchmal den anschein als ob diese Personen nur auf ein Spiel warten das hier als Meilenstein angepriesen wird.

    Ich verstehe durchaus wenn man keine Demos anpsielen will. Gerade wenn das Spiel gut ist, ist man im nachhinein enttäuschter wenn die Demo endet und man lange warten muss.
    Aber eben weil es Demos sind ist es wichtiger diese überhaupt anzuspielen.
    Demos haben mehr nutzen von Verbesserungsvorschlägen als Vollversionen, welche vom Autor meist weggelegt werden um was neues anzufangen.


    EDIT:
    @Kelven
    Zitat Zitat
    Aber gibt es denn überhaupt so was wie communityweite Ansprüche?
    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe....
    Ist dir schon mal aufgefallen was man hier als durchschnitt bezeichnet?
    Und das nicht nur in den Poser-Threads.

    Geändert von Supermike (11.08.2008 um 12:44 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von V-King
    Wir haben keine Kohle, mit der wir Leute anheuern könnten, um uns professionelle Grafiken zu erstellen, professionelle Musik zu machen oder professionellen Code zu erstellen.
    Das stimmt, aber für eine schöne Geschichte oder packendes Gameplay braucht man doch kein Geld, oder?

    Zitat Zitat von V-King
    Nicht, weil man vorhat, Ruhm und Ehre zu erlangen, sondern einfach nur, weils Spaß macht und eventuell noch ein Spiel rauszubringen, das man spielen kann, ohne was dafür bezahlen zu müssen.
    Wenn man mal den Pathos von Ruhm und Ehre abzieht, kommt das der Wirklichkeit aber schon recht nahe. Die meisten wollen, dass ihre Spiele erfolgreich sind; in der Community gut ankommen. Wenn es nur alleine um Spaß ginge, dann würde es nicht so viel Missgunst geben und nicht so viele Leute, die ihre Spiele canceln, weil sie zu stark kritisiert wurden oder zumindest nicht so gut aufgenommen wurden wie sie es erhofften. Spaß machen Hobbies immer irgendwie, aber für viele steckt bei weitem mehr dahinter.

    Zitat Zitat von Supermike
    Wer höhere Ansprüche stellt als die derzeitigen Ansprüche im makern selbst sind, der ist hier wohl falsch.
    Aber gibt es denn überhaupt so was wie communityweite Ansprüche? Da müsste man schon die Statistiker in Bewegung setzen, um zu sehen, was die Community für Ansprüche hat. Wobei ich mir sicher bin, dass ein großer Teil etwas von guter Story und spaßigem Gameplay erzählen wird. Wenn man dann aber das Fehlen von beidem kritisiert, wird man mit großen Augen angestarrt. Das überrascht mich immer wieder.

  17. #17
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber für eine schöne Geschichte oder packendes Gameplay braucht man doch kein Geld, oder?
    Auch die Kommerziellen heuern Autoren an, die für sie die Stories schreiben und ich glaube, "anheuern" bedeutet hier soviel wie "einstellen" und da kriegt man für gewöhnlich ein gewisses Gehalt.
    Und Autoren heißen ja nicht umsonst so.

    Zitat Zitat
    Wenn man mal den Pathos von Ruhm und Ehre abzieht, kommt das der Wirklichkeit aber schon recht nahe. Die meisten wollen, dass ihre Spiele erfolgreich sind; in der Community gut ankommen. Wenn es nur alleine um Spaß ginge, dann würde es nicht so viel Missgunst geben und nicht so viele Leute, die ihre Spiele canceln, weil sie zu stark kritisiert wurden oder zumindest nicht so gut aufgenommen wurden wie sie es erhofften. Spaß machen Hobbies immer irgendwie, aber für viele steckt bei weitem mehr dahinter.
    Der Erfolg des Projekts ist bei mir in "Ruhm und Ehre" mehr oder weniger enthalten, was dann wiederrum dazu führt, dass ich sage, dass die Neulinge denken, das sei wichtig, wenn sie ein Maker-Spiel machen (sprich, dass es erfolgreich wird), was wiederrum nciht stimmt, da der Spaß daran, das Spiel zu machen, im Vordergrund steht.

    Zitat Zitat
    Aber gibt es denn überhaupt so was wie communityweite Ansprüche? Da müsste man schon die Statistiker in Bewegung setzen, um zu sehen, was die Community für Ansprüche hat. Wobei ich mir sicher bin, dass ein großer Teil etwas von guter Story und spaßigem Gameplay erzählen wird. Wenn man dann aber das Fehlen von beidem kritisiert, wird man mit großen Augen angestarrt. Das überrascht mich immer wieder.
    Ansprüche steigen, das ist klar, und da ist auch die Community sicher stark geteilt.
    Mir ist es egal, wenn MEIN Spiel unter dem Anspruch der Community liegen würde. Ich habs gemacht, ich hatte Spaß dran, ich hab das geschafft, was ich schaffen wollte.
    Wie es schlussendlich bei den Leuten ankommt ist eine komplett andere Geschichte.

    Und logischerweise steigen vor allem dann die Ansprüche an ein bestimmtes Spiel, wenn man in einem Vorstellungsthread schon eine ziemlich gute Vorgeschichte gepaart mit klasse Screenshots und sich klasse anhörenden Features (ob diese nun sinnvoll sind oder nicht, ist hier erstmal zweitrangig) präsentiert.
    Hat man ja bspw. bei Aldaraan und Alone gesehen.
    Die Screenshots sahen kalsse aus, die Story war mindestens mal halbwegs interessant, schlussendlich ist aber nichts Halbes und ncihts Ganzes bei rausgekommen.

    Aber wie ich sagte:
    Wäre eines der beiden Spiele meins gewesen, wär mir das ziemlich egal, wenns bei der Community floppt.
    Ich hab kein Geld verloren, ich hab die Freizeit, die ich in mein Spiel stecke, mit einem Hobby verbraucht, das Spaß macht, der Erstzweck war erfüllt.

  18. #18
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber für eine schöne Geschichte oder packendes Gameplay braucht man doch kein Geld, oder?
    Nö, nur'n paar Sklaven xD (Sorry, das musste einfach sein^^)

    Aber zurück zum Thema:

    Man kann echt nicht erwarten, das jede Woche sehr gute Spiele kommen.
    Die meisten guten Makerer sind schon Erwachsen, gehen also arbeiten, und haben weniger Zeit für ihre Projekte.
    Wenn sie dann aber raus kommen, kann man meistens davon ausgehen, das sie gut sind (Die "Älteren" sind erfahrener).
    Jüngere Makerer haben zwar mehr Zeit, sind aber noch nicht erfahren genug, um was anständiges zu makern.
    Zur Zeit sind aber gute Games in Entwicklung, von denen ich glaube, das sie nicht gecancelt werden, z.B. EL2, Charon 2, H3, Hybris R...
    (Die brauchen aber viel Zeit, also, abwarten^^)

    Edit: Auf kommerzielle Spiele muss man ja auch warten, und freut sich, wenn sie kommen, oder ist enttäuscht wenn sie nicht außerhalb von Japan erscheinen, aber gut, da spielt natürlich der kommerzielle Erfolg eine sehr große Rolle. Tales of Innocence ;_;

    Geändert von diäitsch (11.08.2008 um 15:19 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von V-King
    Auch die Kommerziellen heuern Autoren an, die für sie die Stories schreiben und ich glaube, "anheuern" bedeutet hier soviel wie "einstellen" und da kriegt man für gewöhnlich ein gewisses Gehalt.
    Und Autoren heißen ja nicht umsonst so.
    Ja, aber du weißt sicherlich worauf ich hinaus will. State-of-the-Art-Grafik geht mit dem Maker nicht, orchestrale Musik übersteigt das Budget vom gewöhnlichen Maker-Entwickler und die technischen Möglichkeiten der alten Maker sind ziemlich begrenzt. Wenn man etwas herausholen könnte, dann beim Storytelling und Gameplay. Dort muss man nur etwas Talent mitbringen oder sich in die Materie hineinarbeiten.

    Zitat Zitat von V-King
    Der Erfolg des Projekts ist bei mir in "Ruhm und Ehre" mehr oder weniger enthalten, was dann wiederrum dazu führt, dass ich sage, dass die Neulinge denken, das sei wichtig, wenn sie ein Maker-Spiel machen (sprich, dass es erfolgreich wird), was wiederrum nciht stimmt, da der Spaß daran, das Spiel zu machen, im Vordergrund steht.
    Na gut, aber diesen Neulingen geht's dann anscheinend ja nicht um den Spaß. Ich denke es gibt viele in der Makercommunity, denen es darum geht ein Spiel zu machen, das den populären Vorbildern wie VD oder UiD das Wasser reichen kann. Und ich glaube viele halten ihr Spiel auch für so ein Spitzenspiel. Das merkt man an den Reaktionen, wenn solche Spiel kritisiert werden.

  20. #20
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ja, aber du weißt sicherlich worauf ich hinaus will. State-of-the-Art-Grafik geht mit dem Maker nicht, orchestrale Musik übersteigt das Budget vom gewöhnlichen Maker-Entwickler und die technischen Möglichkeiten der alten Maker sind ziemlich begrenzt. Wenn man etwas herausholen könnte, dann beim Storytelling und Gameplay. Dort muss man nur etwas Talent mitbringen oder sich in die Materie hineinarbeiten.
    Ja, ich verstehe, worauf du hinaus willst. Und ich gehe auch davon aus, dass du verstehst, worauf ich hinaus will und zwar schlicht und ergreifend das, dass wir Hobby-Skript-Programmierer einfach eben dieses Budget für einen Prchester-Soundtrack, eine professionelle Schreibe der Story und flüssige Animationen ala Capcom und SNK schlicht und ergreifend nicht haben, die Neulinge dies aber gerne hätten.
    Ansonsten wie folgt:


    Zitat Zitat
    Na gut, aber diesen Neulingen geht's dann anscheinend ja nicht um den Spaß. Ich denke es gibt viele in der Makercommunity, denen es darum geht ein Spiel zu machen, das den populären Vorbildern wie VD oder UiD das Wasser reichen kann. Und ich glaube viele halten ihr Spiel auch für so ein Spitzenspiel. Das merkt man an den Reaktionen, wenn solche Spiel kritisiert werden.
    Exakt dieses.

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