Wundert mich etwas, dass man allgemein so wenig über den Film hört und liest und auch hier noch kein Thread dazu eröffnet wurde.
Jedenfalls ist der Film seit Donnerstag auch bei uns endlich angelaufen und ich muss sagen ... der Kinobesuch hat sich gelohnt. Gelungener Fantasyfilm, der mir viel besser gefallen hat als der erste Teil. Alles ist ein bisschen größer, bombastischer und actionreicher, die charakterliche Darstellung der Pevensie-Kinder ist ausgefeilter, es gibt beeindruckendere Effekte, schöne Kostüme und, was mich etwas überrascht hat, einen richtig guten Soundtrack.
Sicher ist nicht alles perfekt und manch negative Kritik erscheint mir trotz allem berechtigt. Im Prinzip kommen die vier Kinder wirklich nur nach Narnia zurück, um während ihres gesamten Aufenthaltes Telmarer niederzumetzeln *g*
Und die christliche Botschaft und andere eher zweifelhafte Themen, die angeschnitten werden - das mag alles irgendwie vorhanden sein, aber letztenendes sieht derjenige auch etwas schlechtes, der etwas schlechtes sehen will. Ich bin mit der Erwartungshaltung ins Kino gegangen, einen gut gemachten Fantasyfilm zu sehen, und den habe ich absolut bekommen
Weitaus interessanter und phantasievoller als so manche Harry Potter-Verfilmung, und ich denke nicht, dass das alleine von den jeweiligen Romanvorlagen abhängig ist. Die Handlung wurde gegenüber C.S. Lewis' Buch teilweise stark abgeändert bzw. erweitert, was diesem Film aber nur zugute kommt.
Jo, und die Maus war cool -_^
Ebenso wie die Maske von König Miraz.
Von den Pevensie-Kids wurde Lucy mit Abstand am besten gespielt. Die Kleinste hat dann eigentlich auch die schönsten Momente in der Geschichte.
Storymäßig ist die Rückkehr in diese märchenhafte andere Welt schon ein interessantes Thema. Den vier Geschwistern muss es nach über einem Jahr fast wie ein Traum vorkommen, und unerwartet verschlägt es sie wieder an diesen Ort. Doch sind dort ganze 1300 Jahre vergangen und nichts ist mehr, wie es früher einmal war. Ich mag die Szenen besonders gerne, als die vier gerade wieder in Narnia angekommen sind und sozusagen auf den Spuren wandeln, die sie selbst vor so langer Zeit dort hinterlassen haben ^^
Kann nicht so ganz verstehen, warum der Film nicht soo gut angekommen ist wie der Vorgänger. Vielleicht hängts wirklich mit nem zeitlich unvorteilhaften Release zwischen anderen Blockbustern zusammen. Ordentlich Kohle fährt der Film aber trotzdem für Disney ein, und "Die Reise auf der Morgenröte" ist ja bereits in Arbeit und wird irgendwann 2010 erscheinen, worauf ich mich schon jetzt freue. Hoffentlich verfilmen sie wirklich alle sieben Bücher.
Habt ihr Prinz Kaspian schon gesehen? Wenn ihr Fantasykram mögt, kann ich euch den Kinobesuch nur empfehlen.