Den Test habe ich jetzt mal nicht gemacht, ich verstehe zwar jedes Wort, aber nein danke. Ich kenne meine Ausrichtung, und diese geht niemanden etwas an

Ich antworte bloß mal auf die Frage, wie wichtig mir Politik ist:
Also, ich denke, mit der richtigen Führung in der Politik lässt sich durchaus etwas bewegen. Jedoch finde ich den Unterschied von CDU und SPD wirklich sowas von minimal, dass ich mich darauf eingeschossen habe, kleinere Randparteien zu wählen, welche manchmal recht krasse Ansichten vertreten. Aber immer öfter erkenne ich darin meinem Wunsch nach ein paar drastischen Änderungen wieder, und wenn jetzt jemand angetanzt kommt mit dem Spruch "Du bist beeinflussbar", dem sage ich: Ich habe viel lieber eine Partei, deren Sprecher die Sache auf den Punkt bringen/ihre Absichten direkt aussprechen als solches Wischiwaschi und Drumherumreden wie bei den großen Parteien.

Leider haben diese kleinen Randparteien nie wirklich eine Chance, wirklich etwas durchzusetzen, aber ich leiste meinen symbolischen Beitrag dazu. Ein paar Jahre sind es ja noch, dann kehre ich Deutschland sowieso den Rücken, und die deutschen Politiker können sich von mir aus an der Decke aufhängen und Polka tanzen, mir egal