Ist ein bisschen schwierig für mich, da ich schon seit 1990 mit Computer- und Videospielen zu tun habe.

1. Jedenfalls gehört die Final Fantasy- Reihe dazu, aber nicht der bis zur nächsten Galaxie gehypte Teil 7 sondern sein Vorgänger Final Fantasy VI, die nicht nur die beste Story und Charaktere, sondern auch den besten Bösewicht der Serie hatte.

2. Ego-Shooter haben mich eher wenig begeistert, aber Half-Life war exzellent. Und die für damalige Verhältnisse großartige KI der Gegner hat mich echt beeindruckt... und so manch einmal zur Verzweiflung gebracht.

3. Obwohl Day of the Tentacle von Lucasarts sicher eines der besten Adventures ist, sehe ich es auf Platz 2 dieser hinter Grim Fandango, das leider weitgehend gefloppt ist. Schöne Story, nette Charaktere (Glottis!) und -was selten ist- eine richtig gute deutsche Synchronisation.

4. Nicht Diablo, sondern Starcraft ist für mich immer noch das Blizzard-Spiel und Echtzeitstrategiespiel schlechthin. Ich glaube kaum, dass ein anderes Spiel dieser Art ein so gutes Balancing zwischen den Einheiten und Völkern hat.

Zu guter Letzt, was soll ich nehmen? Wipeout 2097, Super Mario Land, Odin Sphere, TIE-Fighter, Elder Scrolls: Morrowind oder doch einem weiteren Final Fantasy?

5. Letztendlich gebe ich den letzten Punkt an Elder Scrolls: Morrowind, der guten Atmosphäre, immer so zwischen sicher und bedrohlich; der Welt (bzw. der Insel), auf der man ist und dem großen Spielraum wegen.