Dieses Phänomen ist wirklich vorhanden, und ich denke ebenfalls nicht, daß es nur daran liegt, daß sich hauptsächlich jüngere Spieler hier einfinden, und die Ostler älter sind, ne, ne, dem ist nicht so.
Vielleicht vermute ich ja nur, aber was mir extrem häufig auffällt: gerade die jüngeren fühlen sich zu Spielen hingezogen, in denen man mal eben so alles und jeden umhauen kann, ohne sich der eventuellen Konsequenzen überhaupt bewußt zu sein. Auf mancherlei Fragen warum man wahllos drauf rumkloppe: "Öh, ich fand die Rüstung von dem so toll, die wollt ich haben?" oder auch: "Der stand so doof im Weg, selber schuld", alles schon mal irgendwo vorgekommen.
Das kann einem bei Ost- RPG`s nicht passieren, man folgt einer Handlung, die man zwar auch durch diverse Nebenquests strecken kann, aber da man eben nicht mal eben so irgendwen umnieten, oder aber den absoluten "Überchara" zu produzieren (mit einigen zeitintensiven Ausnahmen), der sich im gesamten Kontinent austoben wird, um später feststellen zu müssen: "Uops, den hätte ich ja noch für eine Quest gebraucht O_o". Vielleicht sind die Ost- RPGler auch anders gestrickt, und lieben es eher, den langen Handlungen zu folgen, wollen wissen, wie es mit der Story weitergeht, etc., pp.. Gut, die West-RPGler wollen das zum großen Teil natürlich auch, aber bei vielen wird einfach gleich alles von Anfang an erwartet, oder mal eben die Flinte ins Korn geworfen, wenn etwas nicht nach Gusto läuft.
Dann macht sich das gerade in den Momenten auch wunderbar im Sprachgebrauch bemerkbar, und ich muß sagen, nicht unbedingt vorteilhaft!
@VT,
nein, guck dich mal richtig um, es gibt reichlich Ost- RPGler, die sind nicht in der Unterzahl, weit gefehlt ^^.

.