-
Schwertmeister
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass der Film so grottenschlecht ist. Teil 1 fand ich damals ziemlich gut, um ehrlich zu sein, aber Teil 2 war wohl einer der übelsten und peinlichsten blockbuster Filme, die ich je gesehen habe (besonders für die Effekte hätten sich die Macher schämen sollen...war das wirklich von ILM? Die haben wohl ihre Kräfte für wichtigere Filme aufgespart, anders kann ich es mir nicht erklären, wenn ich zum Beispiel den lachhaften Scorpion King sehe...), und ein 3ter Teil war damit für mich eh schon ein no-go.
Und das China Setting kommt mir wie eine billige Methode vor, um irgendwie frischen Wind in der Serie vorzutäuschen...dadurch bewegt man sich aber vom Sinn des ersten Teils weg, denn der war ja ein Remake der 30er und 60er Jahre mumien Filme (u.a. mit Boris Karloff und den Hammer-Studio Ikonen), und die hatten ja strikt ein Ägypten Setting.
Außerdem kann Brendan Fraser einem langsam auf die Nerven gehen. Er kann zwar ganz witzig sein, aber er scheint mittlerweile die Leinwände mit Müll zu verpesten, der von schlechten Witzen, nervigen Figuren und billigen, peinlichen Effekten nur so wimmelt (die Mumie 2 und 3 sowie dieses Jahr Journey to the Center of the Earth, eine Verunstaltung des Klassikers). Einfach nur zum kotzen, diese Filme...vor allem auch wegen der hundsmiserablen Kinder-Charaktere, die irgendwie billige Lacher hervorrufen sollen (ist sowieso ein Zeichen dafür, dass ein Sequel schlecht werden könnte: man hat keine Ideen und führt das Kind der Hauptfiguren ein...), was schon im 2ten Mumie Film nicht funktioniert hat...und der teenager im 3ten Teil wird wohl kaum besser sein.