Da das Problem in letzter Zeit wirklich stark zugenommen hat, finde ich auch, es wäre an der Zeit, etwas härter durchzugreifen.
Wenn man immer mehr raten muß, was da eigentlich steht, ist das nicht schön und bei dieser Aussage
in mindestens 5 Threads hintereinander, in mehr oder weniger gleicher Form, kam mir echt die Galle hoch. (Dieser User wurde inzwischen, wie ich sah, gebannt)Zitat
Ich verstehe ja die Zwickmühle der Moderatoren betreffs echten Legasthenikern oder Menschen, die der deutschen Sprache nicht so gut mächtig sind, aber es gibt ja dieses wundervolle Programm namens Word, das auch von diesen Leuten benutzt werden kann, um einen vernünftigen Text, ohne Rechtschreibfehler in beinahe jedem Wort, zu produzieren. Man kann dabei sogar eine Menge lernen.
Auch ich schreibe einen Post nicht fehlerfrei, nehme mir aber die Zeit, alles nochmals durchzulesen, die Fehler zu korrigieren oder notfalls auch heraus zu editieren. Dies ist schließlich kein Chatforum, in dem es schnell gehen muß.
Auch schreibe ich teils in englischen Foren und wenn ich nicht genau weiß, wie ein Wort geschrieben wird, schaue ich eben kurz bei LEO Deutsch-Englisch vorbei.
Ich finde, ein bisschen Mühe kann man von jedem User, der hier nach Hilfe sucht oder zum Forum etwas beitragen möchte, durchaus verlangen.
Wenn freundliche Hinweise auf die Netikette oder eine allgemein bessere Ausdrucksweise nicht fruchten, muß meiner Meinung nach eben auch mal eine Verwarnung oder ein Bann nötig werden. Ohne Konsequenzen keine Besserung, auch wenn das keine schöne Aufgabe für die Moderatoren, deren Geduld ich übrigens immer wieder bewundere, ist.
Was auch der Grund ist, warum ich mich bewußt in dieser Hinsicht zurückhalte, ich hätte sonst schon den Ruf einer besserwisserischen, nörglerischen, überkorrekten Zimtzicke.
Edit: Die Erwähnung von Word soll nur als Beispiel dienen, kann ja nicht alle Programme, die es gibt nennen.![]()