Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
Diese Entwicklung gab es doch schon immer. Afaik wurde Goethe auch vorgeworfen, dass er den Sprachverfall fördert und er würde uns heute das gleiche vorwerfen. Genau so verhält es sich mit dem Sittenzerfall, ist alles relativ.


Wie GlasMond hier schon angemerkt hat, kann man die Problematik nicht einfach so auf das soziale Umfeld abschieben. Du pauschalisierst hier wieder, es gibt auch Leute, die Sido hören und dennoch einen vollkommen gebildeten Wortschatz haben und es gibt auch Leute, die an die Uni gehen, obwohl ihre Eltern Harz4 Empfänger sind. Klar sind die Chancen da schwerer, aber es ist nicht unmöglich.
Man kann den "Sprachverfall" den Goethe gefördert hat, wohl kaum mit dem heutigen vergleichen. Sätze die zu 50 Prozent aus Beleidigung bestehen, schlagen weit aus dem Muster heraus.

Natürlich kann man nicht behaupten das jeder der Sido hört automatisch ein Opfer der totalen Degeneration seiner Ausdrucksweise erliegt, allerdings kann man behaupten das es einen verdammt großen Anteil betrifft. Gleiches gilt auch für die Hartz 4 Sache.