Ich bin zwar nie in dem Forum anzutreffen, aber wenn man eine eigene Seite zu einem Spiel macht und dann einen recht grossen Subforum Bereich dazu in ein schon vorhandenes Board integriert, wie hier, dann ist es klar, dass solche Leute kommen werden. Die meisten melden sich hier an, weil sie bei einer Quest nicht weiterkommen oder ein sonstiges Problem haben, aber nicht, weil sie am Forenleben im allg. teilhaben möchten. Ich will mir den Andrang von solchen Fragen nach dem Release von Oblivion gar nicht vorstellen. Der Spreu trennt sich dann irgendwann vom Weizen, da einige bleiben und dann evtl. auch helfen und auf diese dumm formulierten Fragen eingehen. Aber von sowas lebt das Board ja teilweise auch, von diesen dummen Fragen, sonst wäre ja logischerweise weniger los. Und diese Leute die sich halt nur für das Fragestellen anmelden, sind meistens auch zu faul die Boardsuche zu benutzen, da sie sich denken, dass ihnen ja sowieso geholfen wird. Ich habe jetzt gerade ein bisschen die Beiträge überflogen und frage mich, ob jeder wirklich schon die USK geforderten 16 Jahre überschritten hat (was nicht heisst, dass man unter diesem Alter kein gutes Schriftbild haben kann, solche Leute gibt es auch, nur sind diese tendenziell eher in der Minderheit).

Zitat Zitat von Gendrek
Allerdings kann man diesen Sprach- und Sittenverfall wohl bald schon als neue soziale Entwicklung werten, eine unschöne Entwicklung die eindeutig in die falsche Richtung geht.
Diese Entwicklung gab es doch schon immer. Afaik wurde Goethe auch vorgeworfen, dass er den Sprachverfall fördert und er würde uns heute das gleiche vorwerfen. Genau so verhält es sich mit dem Sittenzerfall, ist alles relativ.

Zitat Zitat
falsche Idole ( kein Wunder das sich 6 Jährige schon als Hu***sohn, Motherfu**** und Ar**gef***te bezeichnen, wenn Leute wie Sido sich zeigen lassen dürfen ) und schlechte Erziehung ( Hartz 4 ist äußerst beliebt und wenn man das schon freiwillig bezieht, will man doch wenigstens so richtig asozial sein ).
Wie GlasMond hier schon angemerkt hat, kann man die Problematik nicht einfach so auf das soziale Umfeld abschieben. Du pauschalisierst hier wieder, es gibt auch Leute, die Sido hören und dennoch einen vollkommen gebildeten Wortschatz haben und es gibt auch Leute, die an die Uni gehen, obwohl ihre Eltern Harz4 Empfänger sind. Klar sind die Chancen da schwerer, aber es ist nicht unmöglich.

Im Endeffekt habe ich aber auch keine universal Lösung bereit, wie man das Verhalten der User ändern könnte. Strafe - in dem Fall Ban - diente nämlich noch niemals als erfolgreiche Abschreckung. Ausserdem ist es heute im Zeitalter der wechselnden IPs ein leichtes, sich sofort neu zu registrieren.

Ahja, das "ß" gebrauche ich, abgesehen von der Korrektur im Word, nie. Aber auch hier könnte das einen tieferen Grund haben... ^^