Ich bin anfällig für Werbung.
Innerhalb kürzester Zeit kann ich sagen wofür gerade geworben wird. Sehr schnell habe ich Markennamen drauf. Aber das heißt nicht, dass ich auch unbedingt gleich losrennen muss, um diese Artikel käuflich zu erwerben.
Das hat einerseits mit dem mangelnden Geld zu tun, anderes Seits aber auch mit dem absoluten Nervfaktor bestimmter Werbungen.

Aber die Werbenden haben erreicht was sie wollten. Wenn ich mich mit der Werbung im positiven oder negativen Sinne auseinander setze, haben sie ihr Produkt schon in meinem Kopf platziert.

Aber was bei mir so gar nicht klappt, ist Autowerbung in bestimmten Sendeblöcken. Es gibt ja bestimmte Fernsehsendungen, wo auf die Zuschauergruppe zugeschnittenen Werbung läuft.
Es kamen fünf verschiedene Autowerbungen. Nach Ende des Werbeblocks bekam ich fie fünf Marken nicht mehr zusammen.

*den Leuten, die an Alterssenilität denken, drohende Blicke zuwerf*
Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
Wenn ich mir etwas zulegen will, dann schaue ich, was der Markt hergibt an Qualitätsware, ich bin KEIN Billigkäufer. Noname-Marken können gut sein, müssen sie aber nicht. Ich halten an solchen Marken fest, welche Qualität versprechen, selbst wenn es teurer wird. So, wenn ich dann etwas gefunden habe, was mir gefällt, geht das Suchen los.
AHA! Also bist du auch anfällig für Werbung.
Kein Billigkäufer und angenommene Qualität. Wenn man alleine Sony und Panasonic miteinander vergleicht, war Panasonic immer ein Billighersteller. Mittlerweile haben sie sich zu einer ernstzunehmenden Edelmarke entwickelt, die Sony meiner Meinung nach den Rang abläuft.
So viel also zur Annahme von Qualität.
Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
Ja, ich werde von Werbung beeinflusst- aber nicht im Sinne der Werbenden. Da das meiste geistlos, penetrant und aufdringlich daherkommt, würde ich vieles allein schon deswegen nicht kaufen.
Mittlerweile bin ich schon recht routiniert/abgestumpft: Postwerbung wandert ungelesen in den Müll, Pop-Ups im Internet werden schon fast automatisch weggeklickt und die bunten Plakate an den Strassen nehme ich kaum noch wahr.
Es kommt schon mal vor, dass ich ein PC-Spiel mitnehme, obwohl ich es gar nicht vorhatte, oder dass ich mit leerem Magen in den Supermarkt gehe und der Einkaufswagen dann plötzlich voller ist als eigentlich geplant.
Wenn mich etwas interessiert, informiere ich mich, vergleiche auch Preise- aber letzlich ist mir Qualität wichtiger als das angepriesene Super-Schnäppchen.
Ich greife auch eher zur Markenware, als zu den Schnäppchenprodukten.
Leider bestätigt sich immer wieder der Qualitätsunterschied. Und was habe ich von einem MP3-Player für 25,- Euro, wenn der Klang schlimmer ist, als wenn man ein Kofferradio anhat.
Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen und beharre nicht auf meiner Überzeugung, dass die "Markenware" besser ist.