Fang mit Edits an. Nimm dir ein paar RTP-Chars und bastel an denen rum, änder ein wenig die Farben, mach neue Sachen dran...
Schau dir ma http://dhan.de/rpg/ork/ an, all der Krams ist ziemlich direkt aus der RTP entstanden, die Orks beispielsweise aus dem violetten Dämonenfürsten als Grundkörper, von dem roten Soldaten den Helm, ein wenig eigene Rüstung gemalt und den Orks heftige Unterkiefer verpasst, ein wenig umgefärbt und scho zack.
Wenn du einigermaßen editieren kannst, hast dus im Grunde, bei meinen Tallchars hab ichs nämlich wiederrum so gemacht, dass ich zuerst einige Templates erstellt hab (einen "normalen" Kerl, einen Muskelprotz, einen Mann mit langem Mantel, eine Standard-Frau etc) und die dann editiert hab.
Hilfreich ists, wenn du dir eine Sammlung von Köpfen und Accesoires (wie Helme, Rüstungen und Umhänge) zurechtgelegt hast, sodass du dir schnell nen Kopf kopierst, auf ne Person ziehst und gut is.
Ich würd dir empfehlen, fang einfach ma an, stell deine Ergebnisse hoch und wir geben dir hilfreiche Kritik.
Für Pixeleien der Größe bringt das nichts. Wenn man Supersprites macht (größere Sprites), insbesondere Sprites von Kämpfern in Beat Em Ups, dann kann das sinnvoll sein, aber niemals für 32*24er Chars