Also, wer die 4hack Teile spielen will, die auch in Deutschland herausgekommen sind, der sollte tunlichst mit denen anfangen (und vorher //sign schauen, auch wenn das nicht absolut notwendig sein dürfte...).
Die 4 Dinger sind so schon grotten schlecht... wenn man dann von GU kommt, dürfte es einfach eine zu starke Enttäuschung sein, obwohl GU nun auch nicht wirklich das beste ist und mit Monotonie pur wirbt^^
Kleine Ergänzung zur Chronologie: Roots spielt zwar vor GU, aber sowohl Roots als auch GU spoilern sich gegenseitig... da hatte irgend ein Japaner wieder die geilste Idee überhaupt^^ (das klappte eben nur mit der TV-Ausstrahlung parallel zu den releases der Spiele...)
Dazu ist die Chronologie aber eh relativ egal. In den "direkten" Fortsetzungen gibt es kaum Bezüge auf das Vergangene, lediglich die Welt ist die selbe. Also kann man auch die 4-Pal-Hacks spielen ohne //sign zu kennen. (allerdings ist sign ok und hat nen schönen OST... im Gegensatz zu den Spielen. Dazu ist es eben der "Anfang" der Reihe. Ist im Gegensatz zu den Spielen schon wert es zu schauen)
Bei GU und Roots sieht das leicht anders aus, allerdings wird man in GU gut anne Hand genommen. Naja, wie gesagt.. die spoilern sich eh beide gegenseitig.
Persönlich hab ich das ja auch mal vorgehabt: Die Ps2-Pal-Reihe hab ich jedoch aufgegeben. Das war mir einfach zu schlecht gemacht... und ich bin eigentlich jemand, der auch gerne monotone hack'n'slay Spiele spielt (ala Dynasty Warriors etc.), aber die Spiele waren echt unterste Schublade. Weder Musik noch die Präsentation hat da gestimmt, somit konnte mich eigentlich nichts irgendwie auch nur ansatzweise zum weiterspielen bewegen.
Die GU/Roots-Reihe pausiert nun irgendwo inner zweiten Hälfte vom letzten Spiel... das Kampfsystem wurde wenigstens verbessert, aber die grässliche Monotonie bleibt. (und der riesige Unterschied der OST's auch... verstehe gar nicht, wieso sie so tolle OST's für die Animes, aber so monoton langweiliges Zeug für die Spiele und deren Gameplay nutzen.Ein paar gesungene Lieder bilden die Ausnahme )
Aber ich bin eh kein riesiger Fan von dem .hack Universum...
-sign war ok, allerdings teilweise viel zu sehr in die Länge gezogen
-twilight of the spirits war wohl mit sign das beste des Universums... es war sogar einmal nicht in die Länge gezogen
-Roots soll ab Ep10 oder so stark nachlassen, wobei ich soweit noch nicht bin... (->in die Länge gezogen^^)
-Bei den Ps2 Teilen ist das wohl noch um einiges schlimmer... vor allem bei den GU, die ich ja auch selbst kenne^^