mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 45

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hatte ja bisher nur VII, VIII, IX und X gespielt und da ich feststellte, dass es mir ab IX etwas langweiliger zu werden schien und mich X überhaupt nicht mehr wirklich unterhalten konnte, einen Bogen um andere Teile gemacht. Letztes Jahr dann mal VI angespielt, aber auch nicht durchgespielt. War okay.

Momentan hänge ich beim 12. Teil und spiele den über Emulator auf dem PC - läuft sogar recht gut, und spielt sich auch gut, nur mit Tastatur und Maus(Maus nur für Blickwinkel verändern, Tastatur zum laufen die bewährte WASD-Methode und die Aktionstasten um WASD rum angeordnet).

Ich muss sagen, bisher bin ich zufrieden. Bin aber auch erst bei dieser fliegenden Stadt, wo man in die Mine rein muss um Penelo zu retten - das ist wohl eher noch am Anfang vom Game, da man noch nicht wirklich alle Charaktere spielen konnte bzw. die Prinzessin nur ein mal als Gast unter ihrem anderen Namen getarnt.

Kampfsystem gefällt mir sehr gut. Bin sowieso der Meinung, dass Zufallskämpfe veraltet sind - vor allem wenn sie recht häufig sind und man erst eher spät Items oder Fähigkeiten bekommt, mit denen man diese umgehen kann. Das mit den Lizenzen finde ich auch ganz nett. Spare mir momentan immer die Punkte und erst wenn ich irgendwo Items bekomme oder Geld habe um was zu kaufen entwickle ich da weiter und kauf das und investiere im gleichen Zug die Punkte. So hab ich momentan 100-200 frei pro Char. Bei so vielen dann natürlich auch mal allen die billigen Zauber spendiert, da ich ja die Punkte sonst nicht für anderes brauchte und die Zauber man immer brauchen kann. Besonders die Heilzauber. Gambits sind auch nett. Wirkt zwar etwas als wäre die Anzahl der Rüstungen, Waffe, usw. dadurch stark eingeschränkt, da es pro Lizenzfeld nur ein paar Items frei sind, aber scheint ja doch einiges an Feldern zu geben, die man freischalten kann.

Vom Kampfsystem bisher das beste Spiel von denen die ich aus dieser Reihe bisher gespielt habe(wobei ich natürlich die ganz alten Teile sowies den 13. Teil nicht spielte). An ein MMORPG, wie manche meinten, erinnert es mich nun nicht. Eher an normales altbewährtes Final Fantasy, nur dass man rumlaufen kann und alle Gegner auf der Karte sind auf der man auch ist. Ansonsten alles gleich.

Die Zwischensequenzen sind auch genial. Erinnerte mich auch sofort etwas an Star Wars(davon habe ich übrigens den "letzten"(nach Produktionsreihenfolge, chronologisch ja nicht wirklich der letzte) Teil erst vor einigen Monaten gesehen, fand ihn am langweiligsten). Und ich mag ja Star Wars und Herr der Ringe beides. Bei diesem Basch musste ich auch etwas Herr der Ringe denken, an Boromir. Als ich googlete fand ich dass es wohl noch jemanden gab, der auch daran erinnert wurde. Hat einfach auch ein bissl diesen kriegerischen Blick drauf. Gefällt mir. Balthier gefällt mir auch. Die beiden haben ja auch in einem anderen Thread hier bezüglich Charakteren die meisten Stimmen abbekommen.

Jetzt bin ich mal auf die weitere Handlung gespannt. Habe ja gehört, dass soll anfangs okay sein und gegen Ende langweiliger werden. Aber da es ein bissl wohl auch politisch angehaucht ist reicht mir das bis jetzt und wenn es auch so bleibt. Erwarte jetzt auch auf Grund vieler negativer Meinungen nicht so viel. Sollte aber ausreichen, um nicht abschalten zu müssen und bis zum Ende dran zu bleiben.

Wenn auf die Charaktere nicht so stark eingegangen wird - habe auch gehört, dass da eher weniger viel los ist diesbezüglich - dann ist das auch nicht schlimm, wenn denn mehr das Fortschreiten der Handlung im Vordergrund steht.

Ist eben dann anders, dieser Teil(allein auch schon durch das Kampfsystem). Aber nicht unbedingt schlechter. Das hängt dann von den persönlichen Vorlieben ab. Werde später mal weiterspielen und auch wohl noch einige Zeit brauchen, bis ich durch bin. Bis jetzt gefällts mir etwas besser als X, also nach einem starken Abstieg von IX auf X wieder ein Anstieg auf meiner persönlichen Beliebtheitsliste.

Was man auch bedenken muss: Es gibt und gab auch Spiele wie Zelda usw. Und das wird ja auch gespielt und ist mehr Action-Adventure und weniger tiefgründige Handlung. Hängt wohl einfach damit zusammen, dass man etwas anderes erwartet hat, dass negative Meinungen kommen. Das ist natürlich bei langjährigen Serien mit vielen Titeln besonders schlimm, da man durch die vorigen Titel schon bestimmte Erwartungen hat und der XII Teil unterscheidet sich ja schon stark.

Edit: Fast hätt ichs vergessen: Erwähnte ja oben, dass mir die Zwischensequenzen recht gut gefielen. So hätten die Filme sein sollen, die man machte. Nicht ein liebloser "Final Fantasy - Die Mächte in dir" ohne Zusammenhang zur Final Fantasy Serie, welcher ja auch langweilige Handlung hatte. Oder dieser Adent Children oder wie der hieß, der wie ein Fanfilm zum 7. Teil wirkte, aber damit auch sonst nicht mehr viel zu tun hatte und übelst langweilig war von der Handlung und die paar Actionszenen auch nicht so pralle. So politische angehaucht und großer Krieg zwischen Ländern usw... da hätte man aus dem was ich bisher vom 12. Teil angespielt habe schon gut einen Film machen können im Stile der Zwischensequenzen, nur halt alles dann als Film. Wurde ja auch mit Star Wars verglichen, was ja auch ein Film ist.
    Geändert von Luthandorius (24.08.2011 um 11:29 Uhr)