Die Gestaltung der Anzeigen im Kampf von FFXII haben im Laufe der Entwicklung zahlreiche Veränderungen durchlaufen. Hier habe ich mal versucht, sie mit Bildern einigermaßen chronologisch darzustellen und zu erläutern.
Gehörte mit zu den ersten Gameplay-Screenshots zum Spiel. Hier war das Command-Fenster noch rechts über den Status-Anzeigen und die Minimap oben links. Das Design der Status-Anzeigen, der Cursor und generell die ganzen Farben waren anders. Sehr interessant und ungewöhnlich.
Ursprünglich gab es keinen Zeitbalken, sondern so etwas wie eine Flammenanimation. Eine Art abbrennende Kerze, die immer kleiner wurde und nach rechts schrumpfte, bis die Aktion vom Chara ausgeführt wurde. Das war afair auch in dem ein oder anderen frühen Video zu sehen. Ist im Grunde nichts anderes als ein Zeitbalken, also die gelbe Leiste im fertigen Spiel, aber ich fand dass das hier doch eine nette Spielerei war. Nicht unbedingt nötig, aber auch mal was anderes als sonst immer.
Das hier ist die Version, die uns die meiste Zeit über gezeigt wurde, die auch in den Demos auf Messen spielbar war und welche ich mir am ehesten für das finale Spiel gewünscht hätte.
In dieser Interface-Generation haben wir im Wesentlichen das Kommando-Fenster aus dem fertigen FFXII, also inzwischen nicht mehr dunkel sondern hellblau mit weißer Umrandung und nicht mehr rechts oben sondern links unten, wie man es aus den anderen Teilen gewohnt ist. Beim Fenster fehlen noch ein paar Details, auf die ich später noch eingehe.
Die übrigen Anzeigen wurden größtenteils übernommen, aber haben sich auch ein wenig verändert: Die Trennlinie ist jetzt nicht mehr türkis sondern durchsichtig, auf ihr steht nur noch HP/MP und nicht mehr "max" dahinter. Die Statusanzeige auf der rechten Seite fehlt und auf der linken Seite gibt es jetzt einen Zeitbalken anstatt einer abbrennenden Flamme. Auch farblich hat sich noch etwas getan, vorher waren die HP und MP-Balken schlicht weiß gehalten, jetzt gibt es gelbe Zeitleisten, blaue HP-Balken und rote MP-Balken. Die Minimap hat auch ihren endgültigen Platz oben rechts gefunden.
Diese Fassung gefällt mir so sehr, weil sie so praktisch und bescheiden ist. Vergleich die Bilder hier mal mit denen aus dem fertigen Spiel! Auf einmal alles so protzig. Hier ist es recht klein und übersichtlich gehalten, es nimmt viel weniger Platz weg. Auf dem dritten Bild kann man sehr schön sehen, dass man selbst mit geöffnetem Fenster noch einiges vom Kampfgeschehen am unteren Bildschirmrand erkennen kann. Wenn hier ein Charakter ausgewählt ist, wird in seiner Statusanzeige nur ein dezenter blauer "Schein" dargestellt. Im fertigen Spiel ist das alles viel größer, auch die Zahlen und Namen, dafür gibt es keine Trennlinie mehr.
Hier hat sich wieder einiges geändert und es geht weiter in Richtung fertiges FFXII. Die durchsichtige Trennlinie ist noch da, aber unter die Statusanzeigen gerutscht, was imho sehr seltsam aussieht. Am Kommando-Fenster hängt jetzt ganz unten links ein Charakter-Icon, im fertigen Spiel wird auch dieses noch ein bisschen wandern und dann über dem Fenster angezeigt werden. Außerdem ist der Cursor ein anderer. Vorher war es ein goldgelber Pfeil, nun ist es die klassische weiße Hand. Normalerweise mag ich den Handschuh lieber, aber wenn sie sie schon einbauen, dann hätten sie auch gleich die alte aus FFVII und VIII (und XIII) nehmen können und nicht so eine komische neue. So wie sie ist hätte ich den gelben Pfeil bevorzugt. Wäre auch nicht das erste Mal gewesen, schon in FFX gab es keinen Hand-Cursor mehr, sondern einen Pfeil.
Zum Vergleich: So sieht es heute aus.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob das alle Varianten waren, eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, noch etwas vergessen zu haben, aber ich finde den Screenshot nicht mehr.
Jedenfalls dürfte hierdran eines deutlich geworden sein - Square Enix hätte niemals so viel mit dem Design der Statusanzeigen (also HP- und MP-Werte, Zeitleisten, ausgewählter Chara usw.) herumexperimentiert, wenn sie nicht zumindest ernsthaft in Erwägung gezogen hätten, es so zu veröffentlichen. Deshalb fällt es mir so schwer zu verstehen, wieso am Ende eine ganz andere Gestaltung genommen wurde. Die Veränderungen, die ich da oben beschrieben hab, zogen sich über mehrere Jahre hinweg. Und trotzdem blieb so lange Zeit zumindest das wesentliche Design gleich. Und am Ende haben sie das einfach weggeworfen, dabei fand ich es viel schöner als die klobigen Leisten in der finalen Version.