Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Die Entwicklung von dem Spiel, aus dem später FFXII werden sollte, begann ursprünglich als Projekt für PlayOnline. Wenn man bei den ersten Konzepten ein MMORPG im Hinterkopf hatte und diese dann auch noch mit Matsunos Vision von Ivalice verbunden wird, ist es nicht verwunderlich, dass die Welt am Ende so groß und detailliert ausgefallen ist. Tatsächlich erinnert vieles in der Spielwelt eher an FFXI als an frühere Teile der Serie. Doch es wurde ein traditionelles Offline-RPG und das ist gut so.
Ah, davon wusste ich ja noch gar nichts. Naja hab mir damals eh nicht viele Infos zu FFXII geholt. Wollte es mir eigentlich sehr viel später holen, aber als RPGler kommt man einfach nicht davon los es sich so schnell wie möglich zu kaufen.

Offline RPGs mit der Welt eines MMORPG sind sowieso sehr interessant. Die handelsüblichen MMORPG Welten wie WoW mag ich eh nicht. Da fehlt etwas die "Würze".


Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Bei FFXIII gibt es diesen Umstand, wie viel Bedeutung man dem auch beimessen möchte, mit Sicherheit nicht. Also erscheint es mir fraglich, ob Kitase und seine Mannen besonderen Wert auf eine große Spielwelt legen werden, wo doch gerade diese verantwortlichen Entwickler eher dafür bekannt sind, die Spielwelten der Serie zu schrumpfen ...
Ab FFIX fehlte sowieso immer etwas in den Nachfolgerteilen. FFX hatte zwar ne interessante Story, allerdings konnte ich die nie richtig nachempfinden weil ich die Spielwelt absolut nicht mochte. Mir wirkte das irgendwie alles zu aufgesetzt mit den Bestia, Zanarkand usw. Ist vieleicht nur Geschmackssache, aber für mich wahr es nicht das wahre. Trotzdem kann man sagen, dass FFX das beste Ende der FF Reihe hat. Leider hat FFX-2 dieses Ende zunichte gemacht. Warum müssen es immer Happy Ends sein? Ich liebe so offene Enden, das regt einem wenigstens zum nachdenken an. Naja....FF Liebhaber der Happy Ends müssen wohl wieder gemeckert haben.


Joa und FFXII hatte zwar die perfekte Welt die in FFX fehlte, dafür aber ne mangelhafte Story. Viele mögen diesen neuen Weg der Story - ich nicht. Da war keine Struktur drin...Ständig immer nur weiterreisen und Gespräche von irgendwelchen Politikern in den Sequenzen sehen. Wer's mag...

Ich erhoffe mir von FFXIII wenigstens eine Balance aus diesen beiden + guten Charakteren. Das Spiel könnte aber recht gut werden. Vom Stil errinert es mich ein bisschen an FFVIII.