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  1. #1

    Offizieller Final Fantasy XII Thread #12

    Hier gehts weiter.

    Das da war der alte.


    Jetzt haben wir es tatsächlich geschafft und ganze elf Threads voll gepostet. Wär hätte das damals gedacht? Allerdings hat Nummer 11 weit über ein Jahr dafür gebraucht. Soo riesig scheint das Interesse also auch nicht mehr zu sein. Ich schlage daher vor, dass das hier der letzte offizielle Thread zu Final Fantasy XII wird. Bekommen wir den zwölften (wie passend ^^) auch noch voll, können wieder, wie es in uralter Zeit üblich war, nach Herzenslust einzelne Themen zu den verschiedensten Bereichen des Spiels eröffnet werden.

    Also dann, frohes ivalisisches Posten

  2. #2
    Wenn sich jeder Beitrag mit FFXII beschäftigt hätte, wären wir wohl noch bei #6. ^^

    Das Interesse nimmt wohl auch deswegen scheinbar ab, weil zu Beginn (in der Phase, in der sich Import-Spieler austauschten) hier auch noch die meisten Fragen zum Spiel gestellt wurden, und nicht im FFXII-Hilfeforum.
    Außerdem gab es hier und da schon extra-Threads zu FFXII. Es teilt sich einfach alles auf.

    Allerdings hab ich keine Zweifel, dass wir für FFXIII auch dreizehn voll kriegen. Noch mehr als ein Jahr bis zum Release, und die 6 füllt sich so langsam, und dabei gibt es bis heute noch kaum mehr Informationen zum Spiel als damals zur E3 2006. Gleiches gilt auch für Versus, und ein Haeresis wird möglicherweise auch noch angekündigt (wenn das nicht nur ein Werbe-Gag war).

  3. #3
    Wuh ihr habt 13 Threads lang über FFXII geredet?
    Man...Also darüber kann ich nicht soviel sagen. oO

    Mich interessiert nur, wie sehr sich die Entwickler die Welt Ivalice für FFXIII zu Herzen genommen haben. Denn die war wirklich gigantisch und schön ausgebaut. Selten so ne größe und wundeschöne Welt gesehen. Mit den Rassen und Orten - klasse. Nur möchte ich, dass man wieder zu den alten Storytwists usw zurückkehrt. Dieses politische war zwar von der Idee sehr spannend, aber von der Umsetzung.....fraglich. ^ ^
    Good boy. Sometimes.


  4. #4
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Wuh ihr habt 13 Threads lang über FFXII geredet?
    Man...Also darüber kann ich nicht soviel sagen. oO
    Nö, eigentlich nur elf und diese paar Posts hier ^^ Obwohl stimmt, es gab ja noch den Countdown zu den ersten Infos usw. damals, das hätte ich fast vergessen
    Zitat Zitat
    Mich interessiert nur, wie sehr sich die Entwickler die Welt Ivalice für FFXIII zu Herzen genommen haben. Denn die war wirklich gigantisch und schön ausgebaut. Selten so ne größe und wundeschöne Welt gesehen. Mit den Rassen und Orten - klasse.
    Die Entwicklung von dem Spiel, aus dem später FFXII werden sollte, begann ursprünglich als Projekt für PlayOnline. Wenn man bei den ersten Konzepten ein MMORPG im Hinterkopf hatte und diese dann auch noch mit Matsunos Vision von Ivalice verbunden wird, ist es nicht verwunderlich, dass die Welt am Ende so groß und detailliert ausgefallen ist. Tatsächlich erinnert vieles in der Spielwelt eher an FFXI als an frühere Teile der Serie. Doch es wurde ein traditionelles Offline-RPG und das ist gut so.


    Bei FFXIII gibt es diesen Umstand, wie viel Bedeutung man dem auch beimessen möchte, mit Sicherheit nicht. Also erscheint es mir fraglich, ob Kitase und seine Mannen besonderen Wert auf eine große Spielwelt legen werden, wo doch gerade diese verantwortlichen Entwickler eher dafür bekannt sind, die Spielwelten der Serie zu schrumpfen ...

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Also erscheint es mir fraglich, ob Kitase und seine Mannen besonderen Wert auf eine große Spielwelt legen werden, wo doch gerade diese verantwortlichen Entwickler eher dafür bekannt sind, die Spielwelten der Serie zu schrumpfen ...
    Besser eine kleine Welt die groß wirkt als eine große Welt die klein wirkt

    Oder... beides groß... wie in FF XII ^^

  6. #6
    Es mag ja sein dass FF12 eine große Spielwelt hat,
    dafür hat die Story leider Ameisengröße und ist quasi nicht vorhanden.

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung von dem Spiel, aus dem später FFXII werden sollte, begann ursprünglich als Projekt für PlayOnline. Wenn man bei den ersten Konzepten ein MMORPG im Hinterkopf hatte und diese dann auch noch mit Matsunos Vision von Ivalice verbunden wird, ist es nicht verwunderlich, dass die Welt am Ende so groß und detailliert ausgefallen ist. Tatsächlich erinnert vieles in der Spielwelt eher an FFXI als an frühere Teile der Serie. Doch es wurde ein traditionelles Offline-RPG und das ist gut so.
    Ah, davon wusste ich ja noch gar nichts. Naja hab mir damals eh nicht viele Infos zu FFXII geholt. Wollte es mir eigentlich sehr viel später holen, aber als RPGler kommt man einfach nicht davon los es sich so schnell wie möglich zu kaufen.

    Offline RPGs mit der Welt eines MMORPG sind sowieso sehr interessant. Die handelsüblichen MMORPG Welten wie WoW mag ich eh nicht. Da fehlt etwas die "Würze".


    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Bei FFXIII gibt es diesen Umstand, wie viel Bedeutung man dem auch beimessen möchte, mit Sicherheit nicht. Also erscheint es mir fraglich, ob Kitase und seine Mannen besonderen Wert auf eine große Spielwelt legen werden, wo doch gerade diese verantwortlichen Entwickler eher dafür bekannt sind, die Spielwelten der Serie zu schrumpfen ...
    Ab FFIX fehlte sowieso immer etwas in den Nachfolgerteilen. FFX hatte zwar ne interessante Story, allerdings konnte ich die nie richtig nachempfinden weil ich die Spielwelt absolut nicht mochte. Mir wirkte das irgendwie alles zu aufgesetzt mit den Bestia, Zanarkand usw. Ist vieleicht nur Geschmackssache, aber für mich wahr es nicht das wahre. Trotzdem kann man sagen, dass FFX das beste Ende der FF Reihe hat. Leider hat FFX-2 dieses Ende zunichte gemacht. Warum müssen es immer Happy Ends sein? Ich liebe so offene Enden, das regt einem wenigstens zum nachdenken an. Naja....FF Liebhaber der Happy Ends müssen wohl wieder gemeckert haben.


    Joa und FFXII hatte zwar die perfekte Welt die in FFX fehlte, dafür aber ne mangelhafte Story. Viele mögen diesen neuen Weg der Story - ich nicht. Da war keine Struktur drin...Ständig immer nur weiterreisen und Gespräche von irgendwelchen Politikern in den Sequenzen sehen. Wer's mag...

    Ich erhoffe mir von FFXIII wenigstens eine Balance aus diesen beiden + guten Charakteren. Das Spiel könnte aber recht gut werden. Vom Stil errinert es mich ein bisschen an FFVIII.
    Good boy. Sometimes.


  8. #8
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    dafür hat die Story leider Ameisengröße und ist quasi nicht vorhanden.
    Also besser als in mehr 50% der anderen FFs.

    Zitat Zitat von Kynero
    Warum müssen es immer Happy Ends sein?
    Muss es das? Weder FF X-2 ist "happy" noch muss man sich eines der "guten" Endings erspielen.

    Besser wäre es allerdings in der Tat solche zusätzlichen Inhalte nicht nachträglich dazuzuerfinden. Zumal man auch in Spira noch einiges zu erzählen hätte, beispielsweise im alten Zanarkand (was in FF X-2 nur am Rande in Erscheinung trat).
    Zitat Zitat von Kynero
    Naja....FF Liebhaber der Happy Ends müssen wohl wieder gemeckert haben.
    Die pösen Tidus und Yuna Fans nton:

  9. #9
    Ui, ist eignetlich jemandem schon aufgefallen das alle Schusswaffen in FFXII nach Sternen benannt wurden? O_o

  10. #10
    Zitat Zitat von Rina
    Also besser als in mehr 50% der anderen FFs.
    Nenene, alle anderen FFs, selbst FF1, haben mehr Story.

  11. #11
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Nenene, alle anderen FFs, selbst FF1, haben mehr Story.
    Ich glaube, du willst es wieder provozieren, oder? *lach*

    Geändert von The Judge (09.08.2008 um 19:32 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Crochax Beitrag anzeigen
    Ui, ist eignetlich jemandem schon aufgefallen das alle Schusswaffen in FFXII nach Sternen benannt wurden? O_o
    Nein.

    Zitat Zitat von Asmodina
    Nenene, alle anderen FFs, selbst FF1, haben mehr Story.
    Ganz sicher nicht

  13. #13
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen


    Muss es das? Weder FF X-2 ist "happy" noch muss man sich eines der "guten" Endings erspielen.

    Besser wäre es allerdings in der Tat solche zusätzlichen Inhalte nicht nachträglich dazuzuerfinden. Zumal man auch in Spira noch einiges zu erzählen hätte, beispielsweise im alten Zanarkand (was in FF X-2 nur am Rande in Erscheinung trat).
    In FFX-2 hatte ich aber die Wahl das "gute" Ende zu erspielen. Hat natürlich die ganzen Tidus und Yuna Fans gefreut. Yuna war ohne Tidus eh viel cooler, ich mochte den Typen nicht so. ^^ Auron als Hauptcharakter wäre mir lieber gewesen.


    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Die pösen Tidus und Yuna Fans nton:
    Rinoa und Squall sind eh besser.

    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du willst es wieder provozieren, oder? *lach*

    Da heißt es wohl wieder Fight against the FFXII Story!
    Good boy. Sometimes.


  14. #14
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Da heißt es wohl wieder Fight against the FFXII Story!
    Ich bin wie immer bereit für den Krieg. Das wäre dann das...vierte oder fünfte Mal in diesem Forum? *lach*

    Aber im Grunde finde ich, dass wir lieber endlich mal eine Maßeinheit bestimmen sollten, mit der man "mehr" und "weniger" Story definieren kann.

    Wenn ich eben solche Dinge höre wie "FF 1 hat MEHR Story als Teil 12" frage ich mich, woran sich das wohl bemisst?

  15. #15
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Ich bin wie immer bereit für den Krieg. Das wäre dann das...vierte oder fünfte Mal in diesem Forum? *lach*

    Aber im Grunde finde ich, dass wir lieber endlich mal eine Maßeinheit bestimmen sollten, mit der man "mehr" und "weniger" Story definieren kann.

    Wenn ich eben solche Dinge höre wie "FF 1 hat MEHR Story als Teil 12" frage ich mich, woran sich das wohl bemisst?
    Naja, Story wird seit dem PS2 Zeitalter viel durch Sequenzen vorangetrieben. FFX hat da den ersten Schritt getan. Jedes Gespräch wurde so ziemlich in eine Sequenz vorangetrieben und das auch wirklich gut und mit vielen Infos. Ich fand zudem, dass die Charaktere durch die Sequenzen und der sehr gelungenen Sprachausgabe ziemlich gut rüberkamen.

    FFXII setzt auch auf diese Storysequenzen, allerdings waren diese mir irgendwie zu langweilig. Oft hat man nicht viel erfahren und wenn dann nur so Nebensachen. Die Charaktersequenzen drehten sich auch nur um Ashe, Balthier und deren Begleiter. Der Rest war in den Sequenzen nur so ne Art Schauwerk. Das war in FFX viel besser gelöst! Da haben sich die Charaktere in Gespräche beteiligt und nicht so dumm rumstehend wie in FFXII. Denen fehlte das Menschliche.

    Die Storyszenen zu den "Bösewichten" waren da schon etwas besser, allerdings hat man es nie so hautnah erlebt was die nun eigentlich machen. Man sah sich diese Sequenz an, dachte sich seinen Teil und fertig. Dann gings wieder in den nächsten Dungeon und dann kam wieder so ne Szene. Man hat versucht durch dieses Szenensystem ne gute Story zu schaffen. Für mich ist dieser Versuch aber ziemlich gescheitert.

    Vieleicht ist das halt der technische Massstab heutzutage, aber dennoch will ich lieber so Storys wie die alten RPG Perlen wie z.B FFVI.

    (Und jetzt kann ich sogar mal FFX in den höchsten Tönen loben. ^^ Eig wars ja nen gutes Spiel, nur nicht ganz ausgereift...)
    Good boy. Sometimes.


  16. #16
    Definition:
    Das hat was mit der momentanen relativen Entfernung zum Jupiter, multipliziert mit der Dichte der Luft am Nordpol, welche selbst zuerst mit der exakten Erdanziehungskraft dort* des Gewichts eines gerade vorbeilaufenden Pinguins ( ) addiert wird. Das Ergebnis wird letztendlich durch die exakte Buchstabenanzahl des Spiel-Scriptes * "es müssten doch mehr sein"-Meinung dividiert.


    Tjoa, man könnte mal wieder drüber reden, hm? Die Definition will doch eigentlich keiner

  17. #17
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Rinoa und Squall sind eh besser.
    Wo bleibt nur die FF VIII Compilation

    Zitat Zitat von Kynero
    Die Charaktersequenzen drehten sich auch nur um Ashe, Balthier und deren Begleiter.
    Die Charaktersequenzen drehen sich um die Maincharas. Schuldig im Sinne der Anklage nton:

  18. #18
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wo bleibt nur die FF VIII Compilation
    Vieleicht werden sie ja eines Tages schlau...

    Seit FFX gibt es sowieso immer Ableger zu den einzelnen FF Teilen. Solange sie nicht so umfangreich werden wie das ganze FFVII finde ich das eigentlich ziemlich gut.

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Die Charaktersequenzen drehen sich um die Maincharas. Schuldig im Sinne der Anklage nton:
    Basch lives!
    Good boy. Sometimes.


  19. #19
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Seit FFX gibt es sowieso immer Ableger zu den einzelnen FF Teilen. Solange sie nicht so umfangreich werden wie das ganze FFVII finde ich das eigentlich ziemlich gut.
    Ich weiß nicht, was ich davon inzwischen zu halten habe. Früher war ich grundsätzlich gegen direkte Fortsetzungen von FF in irgendeiner Art, aber wenn sie dabei geblieben wären hätte ich jetzt auch nicht all die schönen Ivalice-Spiele, die ich doch ziemlich gerne mag.

    Ich denke, man muss da von Fall zu Fall unterscheiden. Ich kann es nicht ausstehen, wenn ewig lange nach dem Original auf einmal Fortsetzungsgeschichten erdacht werden, die ursprünglich nie geplant waren und an denen nichtmal alle Verantwortlichen des Originals beteiligt waren (Eine FFVII-Geschichte mit Nomura aber ohne Sakaguchi kann für mich sowieso niemals "vollständig" sein). FFVI bis X sind für sowas imho einfach nicht geeignet, unabhängig davon, dass es teilweise ja schon passiert ist.
    Eine Alternative wäre da, eine Fortsetzung viele hundert Jahre oder so nach dem Original spielen zu lassen, sodass man sich an den typischen Elementen der Welt bedienen kann, wie in FFVII z.B. der Lebensstrom und Materia, aber man nicht so sehr von den in Stein gemeißelten Umständen eingeengt wird, wenn ihr versteht was ich meine. Die ganze Mythologie kann beibehalten werden, aber man kann auf das Fundament des Vorgängers eine ganz neue und hoffentlich gute Geschichte aufbauen.
    So könnte ich mir durchaus ein interessantes FF vorstellen, das auf dem ersten Teil basiert, z.B. fast die gleiche Weltkarte nur mit teilweise anderen Orten hat, aber nach heutigen Maßstäben, mit völlig abgefahrenen Charakteren und entsprechender Story entwickelt wird. Naja, nur so ein Gedanke.
    Die andere Möglichkeit wurde mit der Ivalice Alliance sehr gut umgesetzt. Und zwar Spiele, die zwar die selbe Welt, aber nicht den selben Schauplatz teilen. So tauchen zwar Vaan, Penelo & Co in FFTA2 auf, aber spielen nicht die Hauptrolle. Auch in Revenant Wings geht die Reise woandershin und orientiert sich trotz der bekannten Party nicht so sehr an der in sich recht gut abgeschlossenen FFXII-Story.

    Imho ist Square Enix da wirklich falsch an die Sache herangegangen. Mit "falsch" meine ich vor allem FFX-2. Wenn sie schon diese alte Tradition brechen und direkte Fortsetzungen machen müssen, okay, aber dann hätten sie gleich beim erstne Versuch zeigen sollen, dass es sich auch gelohnt hat. In anderen Spielereihen klappt das doch auch. Das alberne X-2 aber kann man teilweise nichtmal als vollwertiges Spiel sondern eher als FFX-Revival oder Add-on sehen. Von einer Fortsetzung erwarte ich, dass es zumindest versucht, ans Original heranzureichen. Das kann auch auf ganz anderen Wegen passieren, gegen Abwechslung habe ich nichts. Die Sache ist nur ... wenn ich mir Spira in FFX-2 so anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob diese Welt es überhaupt wert war, gerettet zu werden. Denn als die Leute noch von Sin terrorisiert wurden, hat es mir dort weitaus besser gefallen. Was hat man von einer Fortsetzung, wenn die Story so zwanghaft aus der Luft gegriffen werden muss, als würden sie es herausschreien: "Nein, wir haben uns damals nicht wirklich Gedanken darum gemacht, wie es weitergehen könnte!"
    Was hab ich von ein paar Stunden mehr in Spira, wenn ich dort feststellen muss, dass diese Welt in der Zwischenzeit ein verdammt langweiliger Ort geworden ist?

    Mit FFVII ist es eine ähnlich leidige Geschichte. So blöd sich das anhören mag, aber imho war die Story des Spiels viel zu komplex, um in so einer Compilation verbraten zu werden. Das sieht man ja jetzt auch, dass sich die Macher einige Freizügigkeiten und Umgestaltungen erlauben. Man kann da eben nicht alles irgendwie anschneiden, es wurde bereits einmal zu einem guten Schluss gebracht.

    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Ivalice die bisher einzige FF-Welt ist, in der mir direkte (oder indirekte) Fortsetzungen gefallen bzw. gefallen könnten. Deshalb finde ich es auch schade, dass es nicht zu einem FFXII-2 gekommen ist, wie es kurzzeitig wohl mal angedacht war (möglicherweise hat man die Idee für die Ivalice Alliance aufgegeben - auch gut). Glaube nicht, dass da noch was Großes kommt, und wenn dann FFXIII erscheint, wäre es sowieso zu spät. Habe ja vorhin von dem dazwischenliegenden Zeitraum gesprochen. Und wenn der nächste Hauptteil der Reihe bereits erschienen ist oder kurz bevorsteht, dann fühlt es sich für mich nicht mehr richtig an. So war es ja auch bei FFX-2, was heute irgendwie die meisten völlig vergessen haben oder sie einem Irrglauben unterliegen. X-2 erschien erst lange, lange nach FFXI. Da waren meine Gedanken doch schon wieder ganz woanders.
    Aber das soll auch nur für große, direkte Fortsetzungen gelten. Ich mag Ivalice so sehr, dass von mir aus gerne noch viele Ableger erscheinen können (am besten natürlich das langerwartete neue FFT mit vernünftiger Story auf PS3/Xbox 360).

    Also wie gesagt, für mich kommt es vor allem auf die jeweilige Spielwelt an. Es gibt Geschichten, die bieten sich einfach an. Ivalice wurde nie als Ganzes gezeigt, ist teilweise ja selbst nur eine Region oder ein Kontinent in den Spielen. Da lassen sich viele Spiele raushauen, die man als spirituelle Nachfolger bezeichnen könnte. In Zukunft wird man einfach sehe müssen. Wenn weitere FFXIII-Spiele erscheinen habe ich nichts dagegen, solange sie gut sind und die Welt das auch hergibt. Aber diese Vergewaltigung der alten Teile sollte ein Ende haben. Warum kann man die nicht in Frieden ruhen lassen? Für Geld verrät Square Enix inzwischen ja schon die eigenen alten Prinzipien :-/

  20. #20
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was ich davon inzwischen zu halten habe. Früher war ich grundsätzlich gegen direkte Fortsetzungen von FF in irgendeiner Art, aber wenn sie dabei geblieben wären hätte ich jetzt auch nicht all die schönen Ivalice-Spiele, die ich doch ziemlich gerne mag.
    Viel schlimmer ist doch in jedem neuen Ivalice RPG Final Fantasy lesen zu müssen. Das ist für mich ein bisschen wie ein zweischneidiges Schwert. Ich hab ja weder was gegen das eine noch das andere ^^" . Sozusagen sind beide Seiten des Schwertes scharf. Aber ich hätte nichts dagegen wenn der Bezug auf FF abnimmt.

    Dann erübrigt sich ja auch das von dir angesprochene "XII-2" Problem. Aber wer kauft heute noch ein "Vagrant Story" oder "Ogre Battle"

    Zitat Zitat von Enkidu
    ... wenn ich mir Spira in FFX-2 so anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob diese Welt es überhaupt wert war, gerettet zu werden.
    C'est la vie nton:

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