Eins vorweg, es geht nicht um Filme, die bewusst verwirrend oder krank sind, also keine Experimentalcineastik bspw.!
Viel mehr: Welche Filme hatten irgendetwas in sich, was euch zwiegespalten oder verwirrt zurückgelassen hat, auch wenn es gar nicht so geplant war? Das muss nichts inhaltliches sein, auch qualitativ kann es solche Filme geben.
Mein persönliches Top-Beispiel ist Wächter der Nacht, wo die Spezialeffekte zwischen höllisch genial und einfach nur derbst lächerlich pendeln. Aber in einem Ausmaß, dass man plötzlich nicht mehr weiß, ob man es lieben oder hassen soll. Der Gesamteindruck ist gut, aber wenn ich sehe, wie dieses Katzenmädel schlecht geschminkt durch den Raum hüpft... naja.
Ebenfalls nett in dieser Hinsicht ist 28 Days Later, der sich in einem Moment unglaublich atmosphärisch ernst nimmt und im nächsten in Slapstick abrutscht, dass man ihn beinahe für eine Komödie hält (man bedenke die Kirchenszene am Anfang, im Kontrast zum gottverlassenen London). Das macht den Film auch irgendwie gut, aber ich wusste bis zum Ende nicht, was ich davon halten soll.
Death Proof hat mich in dem Sinne überrascht, dass es wohl der schnellste Film, den ich je gesehen habe. Es mag an dem lahmen Erzählstil, den langweiligen Gesprächen und an der kaum vorhanden Story liegen, aber als der Abspann kam, dachte ich, der Film lief gerade mal eine halbe Stunde und das "Ende" sei nur ein weiterer Kunstgriff. xD Ist einer der schlechtesten Filme, die ich kenne, aber wahrscheinlich der schnellste, durch seine Lahmarschigkeit.
Wie verwirrend. ö_ö