Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TastenPatch: SchwertSchlag mit S Taste Möglichkeiten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wie wärs wenn du Screen Werte für so eine Aktion nimmst? Ist doch wesentlich einfacher als ständig 4 Events um das Monster herum zu teleportieren.

  2. #2
    ich glaubich weiß was du meinst, hab das schon mal gesehen ok das probier ich mal aus ^^

  3. #3
    Du brauchst eine Abfrage der Koordinaten von Monster und Held.

    Zitat Zitat von Makenshi
    Ok , ich versuche dir die Sache mit den Koordinaten zu erklären.
    Schau mal hier :




    Das ist ein Koordinatensystem wie du es vielleicht auch schon aus der Schule kennst.
    In so ein Koordinatensystem ist dein ganzer Bildschirm unterteilt. Jedes Event vom Maker hat eine X/Y Position. Sagen wir nun ein Event hat die Koordinaten X = 3 und Y = 4 . Wenn wir nun zu den X Koordinaten 1 hinzuaddieren (sprich : X Koordinaten + 1) dann wird die Anzeigeposition des Events auf ein "Feld" nach rechts geändert.

    Du siehst also , alles auf dem Bildschirm hat seine eigenen X/Y Koordinaten. Alles ist dadurch praktisch adressiert. So weiß man immer wo auf dem Monitor sich ein Event , ein Bild oder ähnliches befindet. Und durch Manipulierung dieser Werte kannst du auch die Lage dieser Events , Bilder oder was auch immer ändern.

    Oben links im Bild siehst du die Zahlen (0,0) , das sind die sogenannten Pixel. Ein Pixel ist ein Punkt auf dem Monitor. Ergo sind (2,0) 0 Pixel nach unten von der oberen linken Ecke , jedoch 2 Pixel nach rechts von der oberen linken Ecke.

    Der Maker wiederum hat Kästchen. Das ist dir sicherlich aufgefallen. Diese siehst du immer wenn du im Eventmodus bist. Diese Kästchen sind 16 x 16 Pixel groß.
    Events werden über dieses "Kästchensystem" bewegt. Bilder werden über reine Pixelkoordinaten bewegt.

    An sich wäre das beste wenn du dir das ganze etwas genauer anschauen würdest. Erstelle dir ein neues Projekt. Importiere irgendein X-beliebiges Bild. Nun nenne zwei Variablen :

    X Koordinate = 160
    Y Koordinate = 120

    Danach wählst du den dir bekannten Show Picture Befehl aus. Dort stellst du diesmal NICHT direkt die Koordinaten ein , sondern die Koordinaten aus den Variablen. Das kannst du direkt unter den 2 Punkten tun , wo du direkt die Werte eingeben kannst. Heisst bei mir : "Variablen Reference".

    Nun nimmst du folgende Variablenoperation vor :

    Erhöhe die X Variable mal um 20 ( X Koordinate + 20)


    Nun nutze wieder den Move Picture Befehle. Wieder stellst du die Variable bei dem Befehl ein. Sprich , du benutzt wieder nicht die Option wo du die Koordinaten direkt eingeben musst , sondern die darunterliegende. Dort stellst du wieder deine 2 Variablen ein. Achte drauf das sie auch passen !

    Bei X musst du natürlich die X Koordinate einstellen. Bei Y die Y Koordinate. Das ist aber denke ich klar.
    Wenn du das ganze nun im Maker ausführst , wirst du sehen das sich das Bild um 2 0 Pixel nach rechts bewegt hat.

    Durch solche kleinen Versuche kannst du dir so etwas anständig begreiflich machen.
    Vielleicht hilfts. Wenn du verstehst was ich da erkläre, dann solltest du mir mal nen simples AKS anschauen. Da sieht man meist recht gut den Koordinatenvergleich.

  4. #4
    danke war aber nicht nötig ich hab schon verstanden worum es geht ^^trotzdem danke ich probier es noch aus wenn ich dazu komme

  5. #5
    Habs ausprobiert, das wär eins der letzten Möglichkeiten die ich noch ausprobieren würde, doch diese funktioniert einwandfrei ^^
    Pls /close

    *sorry for double post*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •