Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tutorial zur AI von NSC's gesucht

  1. #1

    Tutorial zur AI von NSC's gesucht

    Da ich selbst nicht fündig geworden bin, frage ich einfach mal hier ob jemand gute Tutorials zur AI von NSC's kennt. Ich könnte vor allem solche gebrauchen wo erklärt wird wie ich bei einem NSC einstelle, dass er in der Kapelle an einem Altar betet, also eine sichtbare Haltung während eines Gebetes einnimmt.

    Danke schon im Voraus.

    PS:
    Kurze Frage betreffs elderscrolls.info, wurde auch schon mal darüber nachgedacht die Spalte CS-Tutorials (<---) zu erweitern/vervollständigen? Dann könnte man sich die ewige Sucherei und Fragerei sparen.

  2. #2
    so ein Tutorial habe ich zwar nicht gefunden, doch es gibt ein paar Ansätze, wenn man das Beten genauer im CS studiert. Da gibt es z.B. Corrick Northwode, der am Grab seiner verstorben Frau betet (Nebenquest: Rache ist süß). Die entsprechende Animation findet man unter Gameplay > Idle Animations > UniqueIdleAnims > MSIdles > SQ03GravePray. Du klickst mit rechter Maustaste auf SQ03GravePray und gehst auf Insert Sibling. Diesem Eintrag gibst du einen Namen und fügst die selben Bedingungen in der selben Reihenfolge wie in SQ03GravePray ein (die letzten beiden Funktionen passt du später an). Vor dem Altar platzierst du einen XMarkerHeading (findest du unter Statics), machst einen Doppelklick auf diesen Marker im Render-Fenster und gibst ihm im Feld Reference Editor ID einen Namen (z.B. AltarMarker). Zusätzlich aktivierst du das Kästchen bei Persistence Reference. Dann widmest du dich deinem NPC, der beten soll. Im NPC-Fenster deines NPCs klickst du auf den AI-Button. Auf das weiße Feld erstellst du mit Rechtsklick und New einen neuen Eintrag (z.B. mit den Namen [Name deines NPCs]Pray] und machst einen Doppelklick auf diesen neuen Eintrag. Bei Schedule kannst du die Zeiten einstellen, also wann (Time; von 0 bis 23 Uhr) und wie lange (Duration) dein NPC beten soll. Sind die Zeiten eingestellt, gehst du zum Tab Location und aktivierst das Kästchen bei Location und Near Reference. Da du die Cell bereits geladen hast, brauchst du nur auf "Select Reference in Render Window" klicken. Mit dem Fadenkreuzzeiger machst du einen Doppelklick auf den Altar-Marker. Bei Package Type (oben rechts) wählst du Use Item At aus und bestätigst alles mit OK. Jetzt passt du die letzten beiden Funktionen deiner Beten-Animation an: als AI-Package wählst du das Beten-Package deines NPCs und statt CorrickNortwode wählst du deinen NPC aus; nochmals alles mit OK bestätigen und speichern. Ich hoffe, dass meine Beobachtungen und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen dir weiterhelfen.

  3. #3
    Vielen Dank, genau so einen Hinweis habe ich gebraucht. Ich hatte auch schon die ganze überlegt, "Welcher NSC war denn das nur, der eine Beten-Pose einnimmt?". Danke, dass du mich auf den Namen gebracht hast und für die ausführliche Erklärung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •