Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 150

Thema: [Contest] Gamecontest - Gebäudekomplexe

So, nachdem ich mich mit Squall, Co-Organisator und Berater, unterhalten habe und wir uns mit einigen Usern einig sind, welche uns auf einen Missstand hingewiesen haben, wird der RM-XP nicht erlaubt sein beim Contest. Die Meisten der schon eingetragenen Teilnehmer waren zufrieden mit dem Urteil, da so der unfaire Vorteil von RGSS Scripten, die sich jeder Dödel ausm Internet suchen kann, beseitigt wurde.
    Somit sind nur der RM2k und der RM2k3 zugelassen. Es tut mir Leid für alle XP-Nutzer, doch die Unterschiede sind zu gravierend und leider kann man nicht davon ausgehen, dass wirklich jeder Macher, alles von Hand scriptet.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht alle User vergrault und wenigstens ein paar von Euch machen noch beim Contest mit. ^^
    Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Captain Smoker (06.08.2008 um 19:10 Uhr)

Zitat Zitat von Captain Smoker Beitrag anzeigen
    Was denkst du macht ein Juror wenn er sich dein Game anguckt? Er bewertet es... und wenn da der Name des Maches auftaucht, geht jegliche Objektivität verloren.... Vielleicht bei Juroren aus anderen Boards nicht, die dich halt nicht kennen, aber ich denke hier kennt man sich untereinander Mittlerweile. Und da aus diesem Board auch 2 bis 3 Juroren kommen werden, will ich so wenig Subjektivität wie möglich zulassen.
    Mag sein das ein Juror sagt, er achtet nicht auf Namen... im Hinterkopf weis er dann trotzdem immer, wem er das Spiel zuzuordnen hat. Und das birgt immer eine gewisse Gefahr. Daher diese Regel.... ich dachte eigentlich sie wäre verständlich. Oo
    Naja, aber dies ist ohnehin kaum zu vermeiden. Die meisten Leute haben einfach einen gewissen Stil, mein Spiel wird man zb ohne Probleme erkennen können, wenn man meinen Grafikstil und meine Arbeitsmethoden bereits gesehen hat, und ich habe noch nicht einmal ein eigenes Spiel herausgebracht.

Genau, jetzt kommt ein Kontest, Apartment darf nicht teilnehmen, oder?!^^
    Aber ich finde den Contest sehr genial, ich bin dabei. Hoffe, ich entscheide kurzfristig, denn in nächster Zeit habe ich leider keine Zeit, aber vielleicht schaffe ich es bis Ende Oktober.

Verdammt, jetzt erst gelesen das XP Spiele verboten sind.

Obwohl ich schon die gesamte Oberwelt gemappt habe

Tut mir Leid Chrisblue.... aber die Regelung bezüglich des RM XP wurde erst nachträglich hinzugefügt. War also nicht deine Schuld bzw. du hättest es nicht wissen können. Hoffe du nimmst trotzdem weiterhin teil

Eine Frage noch: Es gibt ja nur 4 Maps, die nicht zum Gebäude dazugehören können: die KS- Map, die Menü- Map und 2 Maps, die zum Gebäude führen. Wie sieht's mit Maps für ein Intro aus? Muss das auch im Gebäude spielen? Oder kann man wenigstens eine 20x15 Map machen, die komplett schwarz ist oder Eben nur ein Hntergrundbild? Für ein bisschen Text und so mein ich...

Geändert von Khazreil (06.08.2008 um 20:50 Uhr)

Tut mir Leid Chrisblue.... aber die Regelung bezüglich des RM XP wurde erst nachträglich hinzugefügt. War also nicht deine Schuld bzw. du hättest es nicht wissen können. Hoffe du nimmst trotzdem weiterhin teil
    So, was soll das wieder? Der RPG Maker XP ist genauso ein RPG-Erstellungsprogramm, wie die anderen "Versionen" dieser Reihe, und warum wird er grundlos verbannt? Ist es damit etwa nicht möglich, einen Gebäudekomplex zu erstellen? Ist es wieder die Schuld von Ruby? Dies kann man ja verbieten und zwingen das Spiel unverschlüsselt zu lassen... Ich find's ne Frechheit, will zwar nicht mitmachen, aber finde es unfair gegenüber den Leuten, die nur mit dem XP-Maker umgehen können. Wenn da jemand Vorteile im Erstellen der Spiele gegenüber anderen sieht, bin ich aber gespannt. Dafür gibt's aber btw. schon genug Threads.

Zitat Zitat
    die nur mit dem XP-Maker umgehen können
    Nein, ich habe damals mit dem 95er angefangen, ich kann mit jeden RPG Maker gut umgehen

Stört mich jetzt auch nicht soo sehr, aber Theodore sieht im XP halt besser aus.

Ohne Gewähr melde ich mich mal an ...
    Ich hoffe ich schaffs zeitlich ...

Zitat Zitat von Expresseon Beitrag anzeigen
    So, was soll das wieder? Der RPG Maker XP ist genauso ein RPG-Erstellungsprogramm, wie die anderen "Versionen" dieser Reihe, und warum wird er grundlos verbannt? Ist es damit etwa nicht möglich, einen Gebäudekomplex zu erstellen? Ist es wieder die Schuld von Ruby? Dies kann man ja verbieten und zwingen das Spiel unverschlüsselt zu lassen... Ich find's ne Frechheit, will zwar nicht mitmachen, aber finde es unfair gegenüber den Leuten, die nur mit dem XP-Maker umgehen können. Wenn da jemand Vorteile im Erstellen der Spiele gegenüber anderen sieht, bin ich aber gespannt. Dafür gibt's aber btw. schon genug Threads.
    Ich wage es stark zu bezweifeln, dass Leute NUR mit dem RMXP makern können und nicht mit den anderen Versionen. Außerdem ist Ruby nicht allein Schuld... schon allein die Auflösung der Grafiken etc. ist ein gewaltiger Unterschied. Selbst die Standarts des XP bieten ja schon eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu den Standarts des 2k. Es handelt sich ja hier nicht nur um einen Screencontest, sondern um einen Gamecontest. Und da kann man diese Unterschiede nicht einfach so außen vor lassen.
    Aber wie gesagt, es tut mir ja Leid um die XP-User, aber ich habe nun schon viel zu viele Klagen deswegen gehört. Den nächsten Contest den ich mache, werde ich auch xp-tauglich veranstalten. ^^

Zitat Zitat von Khazreil Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch: Es gibt ja nur 4 Maps, die nicht zum Gebäude dazugehören können: die KS- Map, die Menü- Map und 2 Maps, die zum Gebäude führen. Wie sieht's mit Maps für ein Intro aus? Muss das auch im Gebäude spielen? Oder kann man wenigstens eine 20x15 Map machen, die komplett schwarz ist oder Eben nur ein Hntergrundbild? Für ein bisschen Text und so mein ich...

Würde mich auch interessieren...
    Inwieweit die Gebäuderegelung für das Intro gilt... ich finde ein Intro sollte auf Aussenmaps spielen dürfen

Die beiden Maps können eigentlich als Intro fungieren meines Erachtens nach. So kann eine Map das eigentliche Intro darstellen und die zweite sozusagen dann die Ankunft bzw. den Eingang.
    Dachte das wäre aus meinem Post heraus zu lesen. Es ist und bleibt bei dieser Regelung. Es ist stets eine sehr zweischneidige Sache mit dem Außenareal. Bemüht euch doch einfach mit den Vorgaben klar zu kommen. Andere müssen da auch ihre Möglichkeiten finden. Und genau dies soll ja die Schwierigkeit an dem Contest darstellen....
    Wie schaffe ich es in kurzer Zeit eine Story in einem gebäude gut zu verpacken. Bei so nem kurzen game haben halt Openings, lange Introsequenzen etc. nicht viel zu suchen, es sei denn sie spielen in eben diesem Gebäude...

Um, kurze Zwischenfrage: eine Militärbasis (*Beispiel aus der Luft greif*) hat ja mehrere Gebäude und ist ein Gebäudekomplex, allerdings sind die Gebäude nicht zwangsweise miteinander verbunden bzw es gibt offene Fläche zwischen diesen. Die Basis ist allerdings klar durch eine Mauer von der Aussenwelt abgegrenzt. Würde ein solches Gebilde in diesem Contest erlaubt sein?

Zitat Zitat
    Nathrael
    Hm, nö, da könnte man ja gleich sagen: "aber mein Gebäude hat nen großen Garten etc." Bin dafür, das nur ein Gemäude erlaubt ist.

XP-Verbot, vollste zustimmung. -> weil ich sauer aufs Mp3 verbot bin... Hätte zugern die Muse selbst gemacht. -.- in midi bin ich da nicht so dolle.

*eingetragen*

Bzw. erstmal, ist zwar eher unwarscheinlich das ich teilnehmen kann, aber kann ja mal nen Monat regnen oder so ne?

Es soll wie MA-Simon schon sagt EIN Gebäudekomplex werden.... sonst kann jemand daher kommen mit ner Straße an der Häuser sind und sagen, die bilden nen einheitlichen Komplex.
    Bei deinem Beispiel könnte man allerdings die ganzen Gebäude unterirdisch verbinden und so wirklich einen Komplex schaffen. Und das Außenareal wäre dann für das Intro bzw. die Ankunft geeignet um ins Hauptgebäude oder so reinzukommen.
    Wie gesagt es gibt immer Möglichkeiten, es so anzupassen, dass es regelkonform ist und auch noch gut wirkt. ^^

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    XP-Verbot, vollste zustimmung. -> weil ich sauer aufs Mp3 verbot bin... Hätte zugern die Muse selbst gemacht. -.- in midi bin ich da nicht so dolle.
    Kannst du dann nicht den rpgmaker 2003 nehmen? Oder passt dir da das Ks nicht?

Ein generelles mp3-Verbot gibt es ja nicht, denke ich ... es muss nur Platztechnisch hinkommen und der 2003er hat ja generell ne mp3-Funktion drin ... Oder hab ich da was überlesen?

Nur damit ich es auch nochmal richtig verstehe:
    Wir haben 2 Maps die ausserhalb des Gebäudes spielen dürfen. Wie oft wir auf diese zurückgreifen spielt keine Rolle, aber alles andere darf nicht an der frischen Luft statt finden, somit auch nicht an der Fassade bzw auf dem Dach des Komplexes, ja?

Geändert von Spark Amandil (07.08.2008 um 07:18 Uhr)

Die beiden Außenmaps sollen lediglich zum Gebäude hinführen und somit als Hilfe für eine kurzes Intro herhalten. Dach, Fassade etc. sind Teil des Gebäudes und somit dürfen sie auch so verarbeitet werden. Du kannst deinen Chaar auf dem Dach rumturnen lassen wie du lustig bist und auch die Fassade entlang wandern lassen. Der Sinn ist ja nicht, dass man absolut gar keine Außenwelt sehen darf. Aber es sei gesagt, dass wirklich fast alles sich im Gebäudekomplex abspielen soll. Bei der Fassade z.B. ist das alles eine sehr zweischneidige Angelegenheit. Einer siehts als Regelbruch, der andere nicht...
    Ich weis nicht warum man immer versuchen muss, das Regelwerk irgendwie doch zu umgehen. Aber wenn man zu viel Außenareal unbedingt machen muss, kann es sein, dass der ein oder andere Juror da nicht so gut drauf zu sprechen ist, und es zu argen Punkteabzug kommt.
    Es sollte eine Gebäudekomplex gemacht werden, wo man in eben diesem ein Abentuer oder sonstewas erlebt. Ich wollte euch Kreativität überlassen. Aber scheinbar wollen manche gerne auf irgendeine Weise doch Außenmaps machen. Ich weis, dass Außenmaps gut sind, um Mappingkünste zu zeigen... doch das ist wie gesagt nicht das Ziel des Contests.
    Aber wenn ihr wollt, dann setzt eure Ideen um. Ihr werdet ja sehen obs zuviel Außenareal war oder nicht. xD

Ich wage es stark zu bezweifeln, dass Leute NUR mit dem RMXP makern können und nicht mit den anderen Versionen. Außerdem ist Ruby nicht allein Schuld... schon allein die Auflösung der Grafiken etc. ist ein gewaltiger Unterschied. Selbst die Standarts des XP bieten ja schon eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu den Standarts des 2k. Es handelt sich ja hier nicht nur um einen Screencontest, sondern um einen Gamecontest. Und da kann man diese Unterschiede nicht einfach so außen vor lassen.
    Aber wie gesagt, es tut mir ja Leid um die XP-User, aber ich habe nun schon viel zu viele Klagen deswegen gehört. Den nächsten Contest den ich mache, werde ich auch xp-tauglich veranstalten. ^^
    Ich z.B. hab mit dem XP angefangen und nie was mit nem anderen Maker gemacht. Genauso wie viele andere Neueinsteiger auch. Immerhin willst du den nächsten Contest für XP machen.

Zitat Zitat von Expresseon Beitrag anzeigen
    Ich z.B. hab mit dem XP angefangen und nie was mit nem anderen Maker gemacht. Genauso wie viele andere Neueinsteiger auch.
    Dann lass dir gesagt sein dass wenn du ruby weglässt die meisten Skripte praktisch identisch sind mit dem was 2000 und 2003 bieten. Die Umgewöhnung dürfte keine 2 Tage dauern wenn du mit dem XP schon ausreichen versiert bist