Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 150

Thema: [Contest] Gamecontest - Gebäudekomplexe

  1. #1

    [Contest] Gamecontest - Gebäudekomplexe




    Die Thematik

    Einige kennen sie wahrscheinlich. Sie, die größten wettkampfmäßigen Herausforderungen am Maker. Bei keinem anderen Wettstreit wird soviel Können abverlangt wie bei dieser Art von Contest. Ich rede von den “Minigames” (wobei Minigame hier wortwörtlich bedeutet: Kleines/kurzes Spiel!). Ob nun themenbezogen oder mit viel Freiraum, sie sind und waren schon immer das Maximum eines jeden Contest. Nun starte auch ich einmal einen solchen Wettstreit welcher in den Boards Kingdom, Kami, Quartier und rpg2k.de stattfinden wird. Jedoch in einer abgewandelten Form und mit einigen Besonderheiten. Hier noch mal ein Dank an Squall meinen persönlichen Berater und Co-Assistent. xD Doch wie läuft es nun ab und welches Thema wird genommen? Es wird ein, wie der Titel schon sagt, Gebäudekomplex von den Teilnehmern verlangt. Für alle die damit nichts anfangen können... ihr bastelt sozusagen einen in großen Gebäudekomplex, in der euer „Kleines Spiel“ ausschließlich spielt... mit kurzer Story, ausgearbeiteten Maps, integrierter Technik... wie ihr wollt. Ob nun eine alte Burgruine, ein riesiges Kloster der Kreuzzügler oder auch ein Hochsicherheitstrakt ist euch überlassen, doch soll am Ende ein in sich geschlossener Gebäudekomplex zu erkennen sein, in dem dieses Projekt spielt, mit allem drum und dran. In solchen Gegenden die auch in vielen Games zu sehen sind, dürfen sich Gegner befinden, Schätze zu finden sein, Händler mit dir tauschen wollen und vieles vieles mehr! Wie ihr dies nun gestaltet und was ihr alles an Besonderheiten einbaut, entscheidet ihr. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich hoffe wir werden am Ende kleine Minigames zum Thema Gebäudekomplexe, mit gut umgesetzter Kurz-story, Rätseln, sowie Kämpfen und vielen weiteren Extras, zu sehen bekommen. Jedoch geht all dies nicht, ohne ein paar Regeln.^^


    Das Regelwerk

    §1. Das Game wird im gezippten/gerarten Format, also wie ein normales Game oder eine Demo, auf einer der viversen sites (z.B. http://npshare.de/) hochgeladen und dann den Link an mich geschickt! Ob per PM, ICQ (236212153) oder MSN (admiral_captainsmoker@hotmail.com) ist dabei egal.

    §2. Dieses Minigame darf nur in diesem Gebäudekomplex spielen! Lediglich 2 Maps, welche zum Gebäude hinführen, sowie maximal je eine Map für Menü und KS, brauchen nicht in diesem Gebäude angesiedelt zu sein. Projekte die das Thema verfehlen,
    werden disqualifiziert.

    §3. Es muss eine Story vorhanden sein. Ob es nun nur ein Teil einer großen Story ist, welche man im Gebäude als Hintergrundwissen wiedergibt, oder ob es eine kleine für dieses Areal geschaffene ist, das ist euch überlassen. Hauptsache sie kommt gut rüber.

    §4. Entweder nimmt man KS und Menü wie es im Maker schon da ist oder man wandelt es ab. Das ist euch überlassen. Jedoch dürfen keine Patches benutzt werden! Das heist keine Tastaturpatches, etc. Der Umlaute Patch, sowie der Mp3-Patch sind als einziges erlaubt, da sonst das vernünftige Lesen von Texten unnötig erschwert würde und den Machern die Freiheit genommen werden würde, eigene Musik zu erstellen. Erlaubt ist sonst nur, was der Maker von sich aus kann, also keine Modifikationen.

    §5. Das Projekt kann sowohl mit dem RM2k, als auch mit dem RM2k3 gemacht werden. Jedoch sind die Projekte unverschlüsselt abzugeben. Also wer's durch die Molebox zieht, disqualifiziert sich selbst. Außerdem sollte bei einem Kurzspiel nicht unbedingt eine Datenmenge von mehr als 10 bis 15 MB erreicht werden.

    §6. Bei den Maps jedoch sind genauere Beschränkungen gegeben. Maximal 50 Maps dürfen gemacht werden. Da heißt es alles gut auf maximal 50 Maps verteilen. Es soll schließlich ein „Kleines Spiel“ werden.

    §7. Das Projekt sollte maximal eine Spieldauer von 2 Stunden erreichen... alles darüber entspricht nicht unbedingt einem kurzen Game.

    §8. Die Projekte werden im nachhinein zum Download auf rpg2k.de veröffentlicht... bis dahin bitte ich die Teilnehmer, sie nirgendwo vorher zu veröffentlichen, damit die Jury auch 100%ig fair urteilen kann.

    §9. Der Gebäudekomplex darf nicht aus schon bestehenden Demos, Vollversionen oder ähnlichen Dingen stammen. Es dürfen außerdem keine Screens davon schon vorher gezeigt wurden sein. Ob ihr den Gebäudekomplex im Nachhinein in einer Game einbaut, ist euch überlassen, ab vorher sollte er nirgendwo schon mal gezeigt worden sein.

    §10 Die Anmeldephase entspricht der Zeit bis zum Abgabeschluss (siehe nächsten Unterpunkt). Viel Spaß allen Teilnehmern.... denn darauf kommts ja am Meisten an. ^^



    Abgabe und Auswertung

    Ab heute kann die Arbeit an den Gebäudekomplexen beginnen. Bis zum 31. Oktober dürfen dann die Projekte abgegeben werden. Zu späte abgaben werden nicht entgegen genommen. Anmeldephase läuft bis zum Abgabeschluss. Hierfür einfach in diesen Thread posten. Wenn es zu wenig Teilnehmer werden, muss ich dann nämlich auch sehen, ob es sich lohnt den Contest bis zum Ende durchzuführen. Juryanwärter können sich hier ebenfalls melden.... oder halt per PM, ICQ oder MSN.
    Die Auswertung wird dann von einer 8 bis 12köpfigen Jury durchgeführt, welche sich die Projekte allesamt, intensiv anschaut und durchspielt. Ich werde versuchen aus jedem der 4 Boards, stets 2 bis 3 kompetente Juroren zu finden. Ich habe keine Lust mir dann nämlich kurz vor Ende eine neue Notjury zusammen zu suchen. Die Bewertung wird dann etwa Anfang Dezember beendet sein und die Sieger gekührt.


    Bewertungskriterien

    Gameplay (wie habe ich es geschafft ein kurzes Spiel, spielenswert zu machen?) - 15 Punkte
    Atmosphäre ( dazu gehören Effekte, grafische Zusätze, Musik, etc. ) - 10 Punkte
    Mapping – 10 Punkte
    Technik im Projekt - 9 Punkte
    Storyumsetzung und Handlungsverlauf - 9 Punkte
    Ressourcenanwendung und Style-punkte - 4 Punkte
    Sonstiges/Besonderheiten (hat irgendetwas im Spiel richtig geflasht xD ) - 3 Punkte


    Wichtige Informationen!

    Es ist sehr wichtig diesen Teil besonders zu beachten und sich daran zu halten, wenn man will das sein Projekt angenommen wird! Es darf ingame nicht der Name des Machers vermerkt werden. Weder in den Credits, auf dem Titelbild oder im Game direkt! Nachdem die Jury bewertet hat, dürfen die Macher ihren Namen allerdings in Werk einfügen und nachreichen, damit, wenn die Projekte dann zum Download bereit stehen, auch ein Aushängeschild da ist. ^^ Des weiteren wird die Zipdatei, welche die Jurymitglieder dann bewerten, folgendermaßen beschriftet: gebaeudecontest_X_Y_Z.zip (wobei XYZ für den Titel/Namen eures Projekts stehen). Also gebt euren Gebäudeprojekten auch einen schönen Titelnamen. Habt ihr die Zip/Rar-datei hochgeladen, schickt ihr den Link wie oben erklärt an mich. Die Jury wird dann nach und nach die Projekte erhalten und bewerten. Haben alle Jurymitglieder ihre Ergebnisse abgegeben, können die Zipdateien dann auf der rpg2k.de-page gezogen werden, die Namen der Macher werden bekannt gegeben und wir erhalten dann den “King of Contest”.


    Preise/Prämien

    Ja auch das gibs hier. Falls sich etwas an den folgenden Preisen ändern sollte bzw. etwas hinzu kommt oder dergleichen, werde ich dies rechtzeitig bekannt geben. Hier aber erst mal die Preise für die drei Bestplatzierten:
    Der Sieger bekommt ein PC- oder Konsolenspiel seiner Wahl im Wert von maximal 40 Euro, sowie einen Gutschein für Amazon im Wert von 25 Euro und einen Sig-banner.
    Der Zweite bekommt einen Gutschein für Amazon im Wert von 15 Euro und einen Sigbanner.
    Der Dritte bekommt schlussendlich noch einen Sigbanner.
    ( Bei den Gutscheinen sind Änderungen vorbehalten, weil die von Fenryl
    gesponsort werden und ich da nochmal Rücksprache mit ihm halten muss.
    Auf jeden Fall schon mal einen besonderen Dank an ihn! )

    Falls die Leiter der teilnehmenden Foren sich noch entschließen, den Gewinnern Sonderränge zu sponsern würde es mich und natürlich auch die Teilnehmer sehr freuen. ^^


    Listen

    Jury:
    - C. Smoker (rpg2k)
    - Ray-X (rpg2k)
    - Teclis (Kami)
    - Knumonmaster (Kami)
    - Veyrne (Kami)
    - Farmer Fran / Fischer Fan (Quartier)
    - Polymachaeroplagides (Quartier)


    Teilnehmer:
    - Amnesiac
    - Bernd und X
    - BDraw
    - Byder
    - chrisblue
    - Chuck
    - Cloud der Ex-Soldat
    - Daru
    - Don Sella
    - Er Te Pe
    - Fansoftware
    - GJunititled
    - Ilith
    - J.R.
    - K.L.R.G.
    - Kadaj1000x
    - Knumonmaster
    - MA-Simon
    - Naruto2k
    - Nathrael
    - Noa und White Cat Kyuba
    - Odd Redesign
    - Ragnarok
    - schattenRose
    - Spark Amandil
    - Syno
    - Trugbild
    - Waldaa
    - Warrok
    - XARGOTH
    - ZidaneFFIX ?



    Schlussworte

    So das war es dann auch schon wieder von meiner Seite. Lässt euch wirklich alles genau durch! Beim letzten mal sind User disqualifiziert worden, weil sie die Regeln nicht beachtet haben und zu faul waren sich alles durch zu lesen. So was kann hier zum Verhängnis werden. Wenn noch Fragen auftreten sollten, die eurer Meinung nach wichtig für alle hier im Board sind, posten. Wenn ihr nur was nebenbei wissen wollt, geht es auch per pm. Und um eines schon mal klar zu stellen. Auch wenn es diesmal sehr unwahrscheinlich ist, werden bei gleichen Punkten Stichwahlen durchgeführt! So nun bin ich endlich fertig. Ich hoffe es finden sich Leute die diese Aufgabe in Angriff nehmen. Am Ende kann sich der Sieger wahrlich als ein Top-makerer sehen. ^^ Viel Glück und Spaß an alle.



    greetz euer C. Smoker

    Geändert von Captain Smoker (19.11.2008 um 15:23 Uhr)

  2. #2
    Im Moment gibt's ja eigentlich genug Contests, aber dieser hier strahlt mit den Preisen. Nicht schlecht, sogar Sachpreise gibt es. Verbunden ist das Ganze mit einer netten Idee.

  3. #3
    Kann man als Teilnehmer auch die nachträgliche Veröffentlichung auf rpg2k.de untersagen wenn man im Gegenzug ggf auf Preise verzichtet, oder ist die Veröffentlichung auf der Seite Pflichtbestandteil für jeden Teilnehmer des Contests?

  4. #4
    Oha... die Preise haben mich glatt erschlagen!

    ...

    Ich bin dabei (Yeha!)

    Frage: Nur ein 2k oder 2k3 Spiel? Oder geht auch XP?

    Geändert von chrisblue (06.08.2008 um 17:03 Uhr)

  5. #5
    @chrisblue:

    §5. Das Projekt kann mit allen Makerarten gemacht werden. ... Wobei es mit dem XP ziemlich schnell dazu kommen kann, eine gewaltige Datenmenge hervorzubringen. Und da 10mb bis 15mb schon gut wären, bietet er sich nicht grad an. Wer aber mit ihn makern will, darfs natürlich tun.

    @Spark Amandil:

    *an Kopf kratzt*
    Weis zwar nicht, warum du so gegen diese Veröffentlichung bist oder ob es nur Argwohn gegenüber dieser Seite ist, doch natürlich besteht die Möglichkeit davon ausgeschlossen zu werden. Da aber die Preise von rpg2k.de gesponsort werden, würden die dann wegfallen.
    Naja finds immer noch recht seltsam, aber okay...

  6. #6
    İch bin ebendfalls
    dabei!Habe jdeoch noch
    eine Frage:

    "Kann man seine eigenen Musikstücke einfügen?"

  7. #7
    Es ist zumindest praktisch, wenn du dies tust alpha und beta.
    Schließlich wird das Game bewertet... und wenn dein Game durch einzigartige Musik hervorsticht, bringts dir ja vielleicht schonmal gut Punkte.... schließlich wird Atmosphäre, Reccourcen und Sonstiges ja auch gut bewertet ^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Captain Smoker Beitrag anzeigen
    *an Kopf kratzt*
    Weis zwar nicht, warum du so gegen diese Veröffentlichung bist oder ob es nur Argwohn gegenüber dieser Seite ist, doch natürlich besteht die Möglichkeit davon ausgeschlossen zu werden. Da aber die Preise von rpg2k.de gesponsort werden, würden die dann wegfallen.
    Naja finds immer noch recht seltsam, aber okay...
    Ich hab meine Gründe die nichts mit Abneigungen gegen die Seite/Community oder Veröffentlichungen im Allgemeinen sind. Bevorzuge es lediglich selbst zu entscheiden ob und wann ich wo etwas dauerhaft zur Verfügung stelle. Schlechte Erfahrungen und das Anliegen das Minispiel später in geänderter Form heraus zu bringen

  9. #9
    Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Ich hab meine Gründe die nichts mit Abneigungen gegen die Seite/Community oder Veröffentlichungen im Allgemeinen sind. Bevorzuge es lediglich selbst zu entscheiden ob und wann ich wo etwas dauerhaft zur Verfügung stelle. Schlechte Erfahrungen und das Anliegen das Minispiel später in geänderter Form heraus zu bringen
    Axo, ja gut. Da kann man nichts machen....

    wie gesagt, es ist kein Problem. Nur bei den Preisen ist es dann halt so, dass es da wohl Kürzungen geben wird.... vielleicht nichts alles, aber einen Großteil wohl. Die Gründe hatte ich ja oben schon genannt.

    Trotzdem viel Spaß bei Makern und ich hoffe auf weitere Teilnahmen. ^^

  10. #10
    Ein zweistündiges Projekt erfordert sehr, sehr viel Arbeit. Ich denke, für die 25 € stelle ich mich besser irgendwo für drei Stunden bei Starbucks hinter den Tresen. Der Contest reizt mich aber sehr, weswegen ich gerne als Jury eintreten würde. Meine Referenzen? Ich hab etliche Contests als Jurist geschmissen, nicht zuletzt alle Etappen des Multicommunity-Contests um die sieben Todsünden. Man liebt und fürchtet mich. ;)

    (Das Kami ist jetzt wieder on, wirst du den Contest dort auch vorstellen? Dann würde ich gern als Jurymitglied für das Kami teilnehmen, ist ja schließlich meine Heimat.)

    EDIT: By the way, finde ich es aber sehr edel, dass du die Preise so aus dem Boden stampfst. Gerade deswegen hoffe ich, dass der Contest ein Erfolg wird.

    Coincidence

    Geändert von Coincidence (06.08.2008 um 17:35 Uhr)

  11. #11
    ich nehm auch teil. ist mal was, was mich ablenkt und ich hab schon eine idee.

    und wie wird das mit dem sachpreis geregelt. sagt man dann welches spiel man haben möchte und bekommt das zum amazone gutschein dazu oder muss man siene adresse angeben?

    ich würde erstes bevorzugen

  12. #12
    @Coinci: siehe Kami ^^

    Und was die 2h Stunden angeht.... sie sind wie gesagt absolute Obergrenze. Man kann auch gerne ein 30 Minuten Projekt machen, wenn man da die Story gut darstellt und alles schön verpackt.

    @White Cat Kyuba: Bei dem Amazongutschein muss ich, wie im Eröffnungsthread geschrieben nochmal mit Fenryl Rücksprache halten. Das Spiel wird vermutlich über den Postweg zum Gewinner kommen.
    Aber wie gesagt.... Genaueres im späteren Verlauf des Contests. Erstmal Projekt machen und so. xD

  13. #13
    gut weil ich weiß nicht ob alle eltern besonders von jungeren usern einverstenden sind mit der adressen abgabe.

    und gelten die 2 stunden fürs mittelmäßiges durchgamen! bei rätsel games kanns ja sein das manche einfach nicht auf die lösung kommen, XD

  14. #14

    Blackadder Gast
    ich melde mich gerne an, kann aber nicht versprechen, dass ich durchhalte und ein spiel einreiche. immerhin makere ich nun seit fast 8 jahren und hab gerade mal ein mickriges minigame rausgebracht. ;_;

    naja, ma kucken...

  15. #15
    Wenn Teamarbeit erlaubt ist und ich einen Partner find, würd ich gerne mitmachen. Alleine wär's mir ein wenig zu anstrengend .___. Irgendwer Lust?

  16. #16
    Es spricht nichts gegen Teamarbeit.
    Verbieten kann man sie eh nicht, da man es nicht nachweisen kann.^^

    Aber wie Teams sich die Preise teilen, wenn sie es denn unter die Ersten schaffen, müssen sie sich selbst ausmachen.... Ich geb zumindest keine 80 Euro für das Siegerteam aus

  17. #17
    Ich bin dabei! Sachpreise sind immer toll und auch die Art des Contests reizt mich.

    Geändert von Warlock_Vaati (03.09.2008 um 19:28 Uhr)

  18. #18
    Ich wär grundsätzlich auch interessiert, nur will ich nicht versprechen, dass ich das ganze auch durchziehe, da ich zugegeben schon oft was angefangen hab' und dann schon bald das Interesse verlor...
    Außerdem wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen, dass ich die Idee, so einen Contest zu veranstalten, ziemlich gut finde!

  19. #19
    Was denkst du macht ein Juror wenn er sich dein Game anguckt? Er bewertet es... und wenn da der Name des Maches auftaucht, geht jegliche Objektivität verloren.... Vielleicht bei Juroren aus anderen Boards nicht, die dich halt nicht kennen, aber ich denke hier kennt man sich untereinander Mittlerweile. Und da aus diesem Board auch 2 bis 3 Juroren kommen werden, will ich so wenig Subjektivität wie möglich zulassen.
    Mag sein das ein Juror sagt, er achtet nicht auf Namen... im Hinterkopf weis er dann trotzdem immer, wem er das Spiel zuzuordnen hat. Und das birgt immer eine gewisse Gefahr. Daher diese Regel.... ich dachte eigentlich sie wäre verständlich. Oo

  20. #20
    Ich würde auch gerne mitmachen, mal sehen, was sich machen lässt. Die Idee finde ich btw spitze.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •