@SephiMike
Dankeschön!^^ Aber ShooterInc. und Mando Diao sehen das auch fast genauso wie ich, also ganz alleine stehe ich nicht da.![]()
Und wie sind wir dann zu unserer heutigen Sprache gelangt? Durch die "richtige" Verwendung der alten Sprache? Warum klingen Amerikaner anders als Briten und Australier (sowohl grammatikalisch als auch im Wortschatz), obwohl sie an einem gewissen Punkt ein und die selbe sprachliche Grundlage hatten? In der Beziehung kenn ich mich eben eher im anglistischen Bereich aus -- und Shakespeare hätte da vom heutigen Standpunkt aus geredet, wie'n Deutscher, der nie wirklich Englisch gerlernt hat. Was denkst du, wie der auf das heutige British English reagieren würde.
Ich will gar nicht auf den Punkt "Ich mag keine Dialekte" eingehen, das ist absolut Geschmackssache ab einem gewissen Punkt -- schließlich mag ich ja auch einige Sprachen nicht und bin auch dafür, dass sich mein Gegenüber in irgendeiner Weise verständlich für mich macht. Allerdings finde ich es in gewisser Weise schon krass, wenn man bei einer solchen recht kleinen grammatikalischen Ungereimtheit gleich mit Dingen wie "Man klingt wie ein Ausländer" oder sogar "... Assi-Türke" kommt. Hätte jemand mündlich zu mir "dir" statt "dich" gesagt, ich hätte gestutzt, aber ein großartiges Problem hätte ich auch nicht. Das heißt ja vor allen Dingen auch nicht, dass er der deutschen Sprache in keinster Weise mächtig ist -- wie man sieht, gibt es hier wirklich regionale Ungereimtheiten.
Außerdem kann mir echt kein Mensch hier erzählen, dass er noch nie einen grammatikalischen Fehler gemacht hat ohne es zu merken. Oder ein Wort falsch ausgesprochen. Oder gar falsch benutzt. Oder dank der neuen deutschen Rechtschreibung wirklich weiß, wie jedes Wort geschrieben wird ohne in gewisse Bücher zu gucken. Um kurz auf dich wieder einzugehen, Kalina: Du schreibst zum Beispiel ständig "Jemand" mitten im Satz. Dafür hat dir auch noch keiner den Kopf abgeschlagen, oder?
Ich finde eine solche Penibilität irgendwie lächerlich. Erinnert mich an den Duden, der eben den die ärzte mal einen Brief geschrieben hat, weil sie "als wie" gesagt haben irgendwann. Oh, blimey.
Angeblich habe ich das im selbigen Post schon angedeutet.Zitat
[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
Zitat von Kalina Ann
Ich arbeite im Bauhaus hier in der nähe.
Es ist mir schon recht oft passiert, dass Kunden Beratung gebraucht haben, ich sie aber nicht richtig verstanden habe. Männer und Frauen aus dem nahen Osten. ältere Männer aus'm Saarland hier, die ihr ganzes Leben in diesem Bundesland verbracht haben, auf der grube oder auf "da Hütt geschafft ham".
Besucher aus dem sehr nahen Westen...Franzosen die kein einziges Wort deutsch sprechen o_O (very difficult)
Also was bleibt mir da übrig? "Ja das tut mir jetzt aber leid sie müssen sich selber helfen! ich weigere mich ihnen zu helfen." ?
In den nächsten 5 Minuten steht der Chef vor mir - und in den darauffolgenden 5 Sekunden stehe ich draussen.
Ich muss es versuchen, so schwer es auch ist, notfalls mit viel Gestik (Wenn ich das nicht täte kann ich mir schon bald eine neue Finanzielle Quelle suchen). Ich bin nämlich dabei nicht der einzige der verzweifelt. Die Personen die etwas wollen , sich aber nicht richtig ausdrücken können nämlich auch.
Ich kenn das auch von mir. Wenn ich in Frankreich im Urlaub bin und z.B. 2 Baguette zum Frühstück einkaufen muss. Stehe ich vor dem Bäcker und sage nur dass ich 2 Baguette möchte.
Es ist schon oft vorgefallen dass er dann irgendwas gebrabellt hat, ich ihn aber nicht verstanden habe. "Schä ne sä pa(ich weiß nicht)" oder "Schä ne pa Fronse (ich kann kein französisch)" (Ich kann auch nicht französische schreiben ^^) ist dann meine einzige verbale Zuflucht. Der Bäcker reagiert sofort und zeigt mir dass eines der Baguettes an einem Ende zerknautscht und gequetscht ist ... o0
Nonverbal teile ich ihm dann mit, dass das kein Problem ist. Dann gibt es ein kruzes lachen von beiden Seiten und ich verlasse die Bäckerei - peinlich berührt.
Ich bin aber froh dass es so klappt.
Ich habe mir entsprechend meiner Bedürfnisse alles aus einem Wörterbuch rausgeschaut was ich für Notwendig hielt.
Doch woher sollte ich wissen dass ich mich auch auf ein "auf-einer-Seite-leicht-gequetschtes" Baguette vorbereiten sollte.
Ausserdem frage ich mich was für eine Kanzlei dass ist bei der du Arbeitest Kalina Ann.
Wird da sofort jeder rausgeschmissen der sich versucht zu Engagieren nunaber schon etwas älter ist und auch gewisse Sprachbarieren nicht überwinden kann.
@unfixable.
Ich habe NIE gesagt dass man sich wie ein Ausländer an hört, sondern dass es verständlicher ist, wenn Ausländer so reden da sie deutsch ja vielleicht nicht so gut können. Und das Wort Asi-Türke habe ich auch nicht benutzt. Vielleicht solltest du auch erst mal genau lesen bevor du antwortest! Und auch schon ein- oder zweimal habe ich geschrieben, dass auch ich nicht perfekt bin. Keiner ist das.
@Housemaster
So ein Blödsinn! Habe ich das behauptet? Ich habe doch gesagt, dass sie sich wenigstens bemühen müssen damit wir sie verstehen. Wir versuchen so gut es geht sie zu verstehen, aber manchmal ist das einfach nicht möglich. Außerdem kommt das so selten vor, dass es eigentlich keine Rolle spielt. Irgendwie versteht man sie dann doch. Mein Chef z.B redet auch platt mit anderen Leuten. Und die andere Auszubildende ist Türkin und übersetzt auch mal was für uns.Zitat
Wenn Ausländer eher so reden, dann hört man sich dann laut deiner Argumentation immernoch wie ein Ausländer an. D'uh.nton:.
Und bei "Assi-Türke": Ja, du hast "Gangster Türke" gesagt, aber das ist für mich ehrlich gesagt gehüpft wie gesprungen. ("Entweder man spricht Deutsch richtig oder man gibt sich keine Mühe.....und hört sich dann an wie so ein Gangster Türke oder was weiß ich...") Und zum Inhalt dieses besagten Satzes habe ich mich ja schon geäußert.
Und woher nimmst du dir eigentlich das Recht anderen so dermaßen Dinge an den Kopf zu werfen, wenn du selber in diesem Metier nicht die beste bist?
[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
Es war eine Frage (Das sollte man aber auch daran merken, da das Prädikat am Satzanfang stand). Ich wopllte dich damit auch nicht angreifen. KeineswegsZitat von Kalina Ann
Ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich aus versehen am ende einen Punkt und kein Fragezeichen gesetzt habe.
PS: Wieso immer Türken?
Hat dir jemand in dein Müsli gekackt oder warum so aggressiv?
Richtig, kein Gesetz zwingt dich verständlich zu sein, aber wenn du willst, dass dir geholfen wird, dann bemüht man sich wenigstens, anständig sein Anliegen dem Gegenüber zu präsentieren. Ansonsten gibt es halt Verständnisprobleme und man muss mehrmals nachfragen, was der überhaupt von dir will. Und deine pseudocoole Art hier kommt hier nicht an, also lass es lieber gleich.
Und Kalina Ann hat zwar schon mehrmals gesagt, dass sie niemanden zwingt, perfekt reden zu können sondern lediglich, dass man sich Mühe geben sollte, wenn man sich mit jemanden unterhält, aber das wird auch gekonnt ignoriert und mit Absicht missverstanden.
Und wenn jemand die Sprache nicht kann, ist das doch etwas VOLLKOMMEN anderes. Da spricht man sich mit Gestik ab oder Zeichensprache oder sonstwas. Es geht darum, wenn Leute diese Sprache KÖNNEN, das sie sich Mühe geben sollen, bei der Kommunikation. Das ist zumindestens bei mir, meiner Familie und meinen Freunden und Bekannten so. Wenn mal ein Fehler passiert, kein Ding, berichtigt man und Ende. Da gibts dann keine Diskussion so wie hier.
Geändert von ShooterInc. (07.08.2008 um 11:42 Uhr)
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
Zitat von SephiMike
nton:
Diese verallgemeinerung.
PS:
Im Saarland benutzte mir ach mo dat "mir" foa "wir"Zitat von Rina
Et kann echt nit sinn! So schwätze ma/mir halt.
Und ich liebe es =)
Im Gegenteil. Wir reden manchmal aus Spaß Hochdeutsch und verhalten uns dann so Pseudokultiviert wie möglich.Zitat von Kalina Ann
DAS macht Spaß!
Weil es gerade so schön dazu passt und ich die fünf Beiträge als ziemlich erhellend empfunden habe: Im Bremer Sprachblog hat man sich damit mal beschäftigt und in 5 Teilen relativ gut dargelegt, warum 'Sinn machen' durchaus Sinn macht
Ich empfinde Dialekte eher als Bereicherung und finde es ziemlich spannend zu untersuchen, wie sich welche Begriffe wo durchsetzen und warum.Zitat
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht viel lieber ein zwei falsche Konstruktionen anhöre, als dutzende Leute, die andere korrigieren wollen, weil es im Moment so unglaublich beliebt ist die "gute deutsche Sprache" zu retten.
Lustiger Thread.^^
@Kalina Ann
Aber wie kann man allen Ernstes behaupten, dass man Dialekte hauptsächlich zum Spaß benutzen sollte?
Es gibt Leute in Deutschland, die überhaupt kein Hochdeutsch sprechen können, weil es eben in manchen Regionen gar nicht gelehrt wird, darüber wissen alle Bescheid und es ist auch in Ordnung so.
Wenn du jetzt einer dieser Mitbürger wärst, würdest du sowas garantiert nicht sagen.
Und was ist mit der Schweiz?
Müssen deiner Meinung nach alle Schweizer Schwitzerdütsch, oder französisch oder italienisch sprechen, oder vielleicht alle 3 Sprachen lernen?
Mann, wo ist DJN3ck hin?
Mit dem hättest du deinen Spaß gehabt.
Achja, in ganz normalem deutschen Hochdeutsch heißt es "Ich habe mich schwer getan."
Ist einfach so.![]()
Du missverstehst. Es ist nich so, dass ich zu jedem hingehe und den bashe, weil er mal ein Wort verwechselt (so wie am Anfangspost). Ich lege einfach nur Wert darauf, dass die Leute die Sprache einfach korrekt beherrschen, auch mir bei selbst lege ich Wert darauf und arbeite auch daran. Wenn es mal jemand nicht tut, dann ist mir das auch egal, besonders dann, wenn ich diese Person gar nicht kenne.
Bei mir im Freundeskreis, wenn jemand etwas falsches sagt, wird einfach spasseshalber darauf hingewiesen, dass es so falsch ist (Nach dem Motto: "So ist es falsch! Es heißt so und so!) und dann wird das aufgenommen und fertig. Keiner fühlt sich persönlich angegriffen, keiner fängt an rumzudiskutieren und keiner fängt an, dem anderen irgendwas zu unterstellen, was für ein Klugscheisser er doch ist etc.. und wenn, dann nur aus Spaß.
Nur bin ich der Meinung, dass man auch einen gewissen Standart in der deutschen Sprache befolgen sollte, ansonsten kann ja jeder so reden wie er möchte und jeder redet an jedem vorbei.
Wer nicht meiner Meinung ist, auch gut, nur sollte man wenigstens meine Meinung zu diesem Thema akzeptieren. Und damit verabschiede ich mich auch von dieser Diskussion.
/edit
@Valada
Du redest von respektem Umgang und machst es selbst nicht besser.
Komm mal klar.
Geändert von ShooterInc. (07.08.2008 um 15:01 Uhr)
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Nein. Ich habe gute Laune. Das ist definitiv mein gefährlichster Zustand.
...
Für Leute wie Dich. ^^
Nein, die Stänkerin will, dass man immer ordentlich mit ihr spricht, weil sie keine Lust hat, sich in jemand anderen hineinzuversetzen oder Verständnis aufzubringen oder vielleicht auch, weil sie sich sehr dumm vorkommt, wenn sie ihre Mitmenschen nicht verstehen kann. Zudem erwartet sie auch, dass eben nicht so rhetorisch begabte Artgenossen sich ihretwillen zu verbessern und anzupassen haben. Und das alles, weil sie die Meinung vertritt, dass verstaubtes Dudendeutsch ohne Humor und Witz die einzig gültige Kommunikationsform darstellt.Zitat
Es zwingt Dich übrigens auch keiner, mehrmals nachzufragen, wenn Dir ein Gespräch in irgendeiner Art und Weise zu unangenehm oder lästig erscheint. Naja, ist der Lebenskern der heutigen Menschen. Soll und Haben.
Vash kümmert sich um diese Aufgabe ja nicht mehr.Zitat
Also halte ich den Posten mal ein wenig warm.
Ein Rat: Verteidige nur Deine eigenen Worte. KA tipperte eine Menge Worte zusammen, in denen weder Rück- noch Einsicht vorhanden sind. Außerdem... woran erkennst Du, ob jemand sich Mühe gibt und versucht seine Grenzen zu überschreiten? Perfekter Menschenkenner?Zitat
Zwei Denkansätze bezüglich der bösen Sprachverdreher, denen ein Migrationshintergrund als Ausrede fehlt:Zitat
- Die "Gängsta-Typen", oder wie auch immer ihr es zu nennen gedenkt, können es tatsächlich nicht... auch wenn sie hier aufgewachsen sind.
- Sie wollen es nicht können, um sich von stocksteifen Bessermenschen wie Dir und KA abzugrenzen.
Ich glaube, es spielt beides rein.
1. Dein soziales Umfeld besteht aus einem Haufen eitler Klugscheißer.Zitat
2. Es ist keine Diskussion, wenn einer alle missioniert und dabei noch mit Samthandschuhen angefasst werden will. Im Übrigen ziehe ich Streitgespräche jeder Diskussion vor, wobei sich weder das eine noch das andere hier allzu häufig finden lässt.
Daher. Und so. *seufz*
Ach, noch ein Edit, weil die alte Frau so langsam ist... Für Dich und Deine Leute ist es ein Spaß, sich gegenseitig auf seine Dummheit hinzuweisen? Kein Wunder, dass Du keine Ahnung hast, was respektvollen Umgang miteinander darstellt..
Geändert von Valada (07.08.2008 um 14:50 Uhr)
@Valada
Willst du etwa behaupten, wie du hier mit mir und ShooterInc. umgehst wäre respektvoll?