mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 114

"Dich" oder "dir"? WICHTIG!

[FONT=Century Gothic]Frage...

Heißt es...

"Du hättest DIR schwer dabei getan, es überhaupt zu schaffen..."
    "Du hättest DICH schwer dabei getan, es überhaupt zu schaffen..."

Verrückt? Vielleicht, aber wir sind hier heftig am Streiten...

Regionsabhängig?[/FONT]

Zitat Zitat von Quentino Beitrag anzeigen
    "Du hättest DIR schwer dabei getan, es überhaupt zu schaffen..."
    Eindeutig das letztere. Irgendein Grammatiknazi kann dir das sicherlich auch noch genauer aufdröseln, ich mag mich da grad nicht drin verzwicken.

Das erste scheint wohl einer regionale Abart zu sein.

Kalina Ann Gast
    Es ist das zweite.

Das ist richtig und da kann dir jeder sagen was er will. Gut...oft reden Ausländer so, aber da ist es verständlicher als wenn ein Deutscher so redet.

Delacroix hat unrecht !11

[FONT=Century Gothic]Nein, hat er nicht. Regionsabhängig.
    [/FONT]

Kalina Ann Gast
    Nein, es ist wirklich nicht regionsabhängig. Entweder man spricht Deutsch richtig oder man gibt sich keine Mühe.....und hört sich dann an wie so ein Gangster Türke oder was weiß ich....

Man sollte sich schon Mühe geben richtig zu sprechen!

das sollte doch selber einem auffallen wie schlecht das klingt oder nicht? Indem Fall finde ich's wirklich peinlich das man so eine Frage überhaupt stellt. Oh Deutschland... Wo kommen wir nur hin?

Ehrlich gesagt hätt ich aufs erste getippt, dabei schreib ich oft seitenweise fehlerfrei, aber nicht nach Grammatikregeln (die ich nicht kann ), sondern nach Gefühl... Kann das Beispiel mal wer genauer erklären? Evtl. mit ein paar weiteren Beispielsätzen?

Zumindest könnte ich schwören, dass ichs wie im 2. Beispiel noch nie gehört hab, aber das ist natürlich nur umgangssprachlich

Ich würde auch mal sagen, dass dies regional abhängig sein könnte. Hier in Österreich höre ich immer wieder mal "hast du dir dabei schwer getan?" etc, aber "hast du dich schwer getan" habe ich noch nie gehört.

Zitat Zitat von Kalina Ann Beitrag anzeigen
    Man sollte sich schon Mühe geben richtig zu sprechen!
    Warum? Und mehr noch... wozu?

Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
    Warum? Und mehr noch... wozu?
    Wenn du wie der letzte Analphabet rüber kommen willst, kannst du es auch sein lassen. Außerdem erleichtert der richtige Gebrauch der Sprache die Kommunikation um ein vielfaches und der Gegenüber weiss auch sofort, was du willst.

Ich höre von den zwei Möglichkeiten immer nur letzteres und verwende auch selbiges.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Ein englischer Prof. , der die englische Sprache Studiert hat, hat mir mal gesagt:

"Es ist egal ob du die Grammatik richtig kannst, wenn du mit einem Engländer redest. Die meisten in England könnens selber nicht. Hauptsache die Syntax stimmt im Großen und Ganzen."

Da haben die Engländer (und sicherlich nicht nur die ) die selben Probleme wie wir Deutsche.

Aber ist es nicht für den normalen Bürger, Schüler, oder gar auch manchmal Reporter (man denke an die BILD) völlig egal, ob man jetzt den Personalpronomen im Dativ oder Akkusativ bildet? Solang man sofort weiß was dieser denn will....

Sagt nicht jeder von uns manchmal auch: "Ich habe Hunger?"
    Geändert von Housemaster (06.08.2008 um 16:44 Uhr)

Leon der Pofi Gast
    ich möchte echt wissen was manche hier tun würden, wenn sie auf einen menschen treffen, der sich nur nonverbal ausdrücken kann.

solche sprüche wie "richtige ausdrucksweise ist das wichtigste" kann ich gar nicht ab.
    sicher ist es wichtig, doch zeigen uns genug menschen, dass es auch anders geht.
    Geändert von Leon der Pofi (06.08.2008 um 16:40 Uhr)

Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Ich würde auch mal sagen, dass dies regional abhängig sein könnte. Hier in Österreich höre ich immer wieder mal "hast du dir dabei schwer getan?" etc, aber "hast du dich schwer getan" habe ich noch nie gehört.
    [FONT=Century Gothic]Danke! Ein lebender Beweis![/FONT]

Kalina Ann Gast
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Wenn du wie der letzte Analphabet rüber kommen willst, kannst du es auch sein lassen. Außerdem erleichtert der richtige Gebrauch der Sprache die Kommunikation um ein vielfaches und der Gegenüber weiss auch sofort, was du willst.

Ich höre von den zwei Möglichkeiten immer nur letzteres und verwende auch selbiges.
    Er hat für mich geantwortet!^^

Wo kommen wir denn hin, wenn die deutsche Sprache ausstirbt. Ich meine, fast jeder hier in der Gegend sagt z.B. anstatt: "Ich bin größer ALS du." "Ich bin größer WIE du." Das ist sowas von falsch! Und wenn du dann zu den Leuten sagst dass das falsch ist, wirst du direkt doof angemacht und die sagen dann sowas wie :"Is mir doch egal. Ich rede wie ich will. Jeder sagt das..."

Ich höre wirklich kaum noch Leute die richtig sprechen oder es zumindest versuchen. Das ist wirklich traurig...wozu gibt es dann überhaupt die Sprache? Und Österreich oder Schweiz....durch ihre komischen Dialekte, die sowas von viele Grammatik- und Sprachfehler haben wird das auch nicht besser. Die Leute legen heutzutage überhaupt keinen Wert mehr darauf richtig zu sprechen glaub ich. Aber wenn man nicht richtig sprechen kann finde ich das schon traurig und es macht mich wütend, weil es dann wahrscheinlich irgendwann "normal" ist. Die Leute versuchen es ja nichtmal...

Leon der Pofi Gast
    Er hat für mich geantwortet!^^

Wo kommen wir denn hin, wenn die deutsche Sprache ausstirbt. Ich meine, fast jeder hier in der Gegend sagt z.B. anstatt: "Ich bin größer ALS du." "Ich bin größer WIE du." Das ist sowas von falsch! Und wenn du dann zu den Leuten sagst dass das falsch ist, wirst du direkt doof angemacht und die sagen dann sowas wie :"Is mir doch egal. Ich rede wie ich will. Jeder sagt das..."

Ich höre wirklich kaum noch Leute die richtig sprechen oder es zumindest versuchen. Das ist wirklich traurig...wozu gibt es dann überhaupt die Sprache? Und Österreich oder Schweiz....durch ihre komischen Dialekte, die sowas von viele Grammatik- und Sprachfehler haben wird das auch nicht besser. Die Leute legen heutzutage überhaupt keinen Wert mehr darauf richtig zu sprechen glaub ich. Aber wenn man nicht richtig sprechen kann finde ich das schon traurig und es macht mich wütend, weil es dann wahrscheinlich irgendwann "normal" ist. Die Leute versuchen es ja nichtmal...
    natürlich. deutsch hat es schon immer in dieser form gegeben, wie du heute sprichst

und dialekte gibt es in jedem land. sei es england, frankreich oder amerika.
    und ja, sogar in deutschland und österreich gibt es verschiedene
    Geändert von Leon der Pofi (06.08.2008 um 17:47 Uhr)

Kalina Ann Gast
    Dialekte....wenn ich das schon höre! Vor allem in Deutschland dieses Platt und sowas..bäh...Kann man nicht einfach normales gutes Hochdeutsch sprechen? Manches hört sich ja ganz lustig an, wie Kölsch z.B., aber das kann man mal aus Spaß machen oder so, aber doch nicht dauerhaft! -.-

Leon der Pofi Gast
    Dialekte....wenn ich das schon höre! Vor allem in Deutschland dieses Platt und sowas..bäh...Kann man nicht einfach normales gutes Hochdeutsch sprechen? Manches hört sich ja ganz lustig an, wie Kölsch z.B., aber das kann man mal aus Spaß machen oder so, aber doch nicht dauerhaft! -.-
    du weißt schon, dass sich solche sprachen in jahrhunderten entwickeln und es vielleicht schon vor "dem perfekten deutsch" gab?
    du magst hochdeutsch, weil du einfach so aufgewachsen bist. woher nehmen sich leute eigentlich das recht immer zu glauben, dass ihre sprache die richtige sei? genauso kann man auch englisch als toll betrachten oder die dialektform. erfahrung, erinnerungen und umfeld prägen diese scheisse.

wenn ich sowas wie die perfekte deutsche sprache höre, muss ich spontan an den herren mit dem lustigen bärtchen denken und damit meine ich nicht chaplin
    Geändert von Leon der Pofi (06.08.2008 um 17:53 Uhr)

@Topic: Schnuppe, mir gefällt irgendwie der ganze Satz nicht, das Komma ist verwirrend und (hoffentlich?) überflüssig. Und es heisst heißt "sich schwer tun" und nicht "mir schwer tun".

Zitat Zitat von Kalina Ann
    Find ich gut, dass du das dann erwähnst. Aber deutsch ist eine lebendige Sprache, viele Dinge die heute richtig sind wären vor 50 (5?) Jahren "falsch" gewesen und vice versa.

"Als" ist womöglich ein aussterbendes Wort, bzw. wird nur benutzt werden um zeitliche Zusammenhänge zu klären.
    Und Österreich oder Schweiz....durch ihre komischen Dialekte, die sowas von viele Grammatik- und Sprachfehler haben wird das auch nicht besser. (...) Die Leute versuchen es ja nichtmal...
    Sie versuchen es doch, aber sie haben es halt nie richtig gelernt . In solchen Ländern... nton:
    nichtmal

Edit:
    und hört sich dann an wie so ein Gangster Türke oder was weiß ich....
    Dann hieße es "disch".

Zitat Zitat von Leon der Profi
    wenn ich sowas wie die perfekte deutsche sprache höre, muss ich spontan an den herren mit dem lustigen bärtchen denken und damit meine ich nicht chaplin
    Den "Österreicher"?
    Geändert von Rina (06.08.2008 um 18:17 Uhr)