Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
Also ich als Pfälzer hätte auf das Erste gesetzt. Wär vielleicht mal nicht verkehrt, wenn jeder seine Meinung UND seine Region angibt. Vielleicht ist das eine Hochdeutsch und das andere Niederdeutsch?
Wobei ich das Letztere fast schon als "kanakisch" bezeichnet hätte "Eh isch tu misch schwea oda was?" und mir nie in den Sinn gekommen wäre, das andere Leute das so sprechen könnten ^^

Um meine Position zu verteidigen:
"Wem tue ich schwer?" "Mir"
um auf ein "Mich" zu kommen, müsste ich mit "Wen" fragen, "Wen tue ich schwer" klingt aber seltsam, also: "Ich tue mir schwer", ergo wäre auch ein "dir" angebracht.

Losloslos, ganzviel Argumente für beide Seiten sammeln ^^
"Wen tue ich schwer.", gibt es schonmal gar nicht. Hast ja selber gesagt, dass es komisch klingt. Genau wie: "Wem tue ich schwer?" Wer sagt denn sowas? Was soll das bedeuten? "Wem tue ich schwer".....mh....
"Ich tue MIR schwer", gibt es auch nicht und eigentlich lernt man das auch in der Schule. Mir gehört etwas, Mir geht es schlecht, Mir hat es nicht gefallen, Mir hat das Essen nicht geschmeckt. Das kannst du alles sagen, da gehört das Mir hin. Aber nicht wie in deinen Beispielen. Dann könntest du ja genauso gut sagen: "Ich hab mich weh getan." Das ist falsch.