Ich hatte bisher eigentlich nur selten solche Situationen. Ich erinnere mich spontan eigentlich nur daran als ich nach der Primärschule in eine andere Schule ging und dort in eine Klasse kam wo ich anfangs niemanden kannte, da ich mich mit meinem Banknachbar, den ich vorher gar nicht kannte jedoch gut verstand und die meisten Klassenkollegen ihre Mitshcüler nicht (oder nur Wenige) kannten, ging das schon ganz gut aus, zumal noch jemand den ich sehr gut kannte etwas später dazustiess.

Für den ersten Augenblick mag es natürlich etwas komisch sein, aber jetzt im Rückblick gabs da keine grossen Probleme.

Zu meinem Ferienjob kann ich nicht viel sagen. Ist ein kleiner Betrieb, meine Mutter arbeitet ebenfalls dort und meine Vorgesetzte und verschiedene Arbeitskollegen kenne ich auch bereits seit längerer Zeit. War also nur bedingt neues Land. Und da ich ohne Ausbildung in einer Kfz-Werkstatt eh nur selten für mich allein arbeiten kann, bin ich pratkisch gezwungen mit meinen Arbeitskollegen zusammenzuarbeiten.

Richtig aufgeregt war ich eigentlich nicht am Anfang.