Jeder kennt die Situation, manche erleben sie mehr, andere weniger, aber es ist doch immer wieder dasselbe; der erste Tag in einer neuen Umgebung. Es ist immer irgendwann das erste Mal, man trifft auf neue Leute die man noch nie im Leben gesehen hat, sei es der erste Schultag in einer neuen Klasse, oder der erste Tag im alltäglichen Erwerbsleben.
Bei mir ist es schon nächsten Montag wieder soweit, das ist eigentlich auch der Grund, warum ich hierfür einen neuen Thread aufgemacht habe. Dann beginnt nämlich sozusagen mein Grundstudium und ich wollte einfach mal wissen, wie es anderen Leuten in solch einer Situation geht, denn langsam habe ich schon ein leicht flaues Gefühl im Magen. Das Problem ist eigentlich nicht mal, dass ich auf neue Leute treffe, zwar bin ich eher der introvertierte Typ und hoffe, dass jemand auf mich zukommt, sondern vielmehr, dass die meisten Leute einander schon kennen werden, da sie vorher die Berufsbegleitende Matur miteinander gemacht haben. Als einziger aus meinem Umfeld, wurde ich jedoch in eine andere Parallelklasse gesetzt, als meine ehemaligen Kollegen.
Aber genug von mir, ist sowieso nur ein Zeilenfüller, damit der Thread eine Daseinsberechtigung erhält. Wenn alles klappt, wird Acha noch so freundlich sein und eine Umfrage anhängen. Bitte begründet eure Wahl auch ^^ Es geht einfach darum, wie ihr euch grundsätzlich in solchen Situationen verhaltet. Geht ihr freundlich auf die Leute zu und habt schon die ersten Smalltalks oder sitzt ihr apathisch an eurem Arbeitsplatz oder steht teilnamslos und ruhig in einer Ecke und wartet, bis einer auf euch zukommt?
Die Fragen in der Umfrage sind vielleicht schon ein bisschen zu spezifisch auf eine bestimmte Situation zugeschnitten, also eher auf einen ersten Schultag, als einen ersten Arbeitstag, aber es geht ja eher ums Prinzip![]()