Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Ich empfehle dir dringenst, dir die neue WoD anzuschauen. Dir ist klar, dass man sich da standardweise stinknormale Menschen erstellt und dann wahlweise Templates wie Vampir oder Mage hinzufügt?
K, könnt ich mir echt ma besorgen. Dann mecker ich vielleicht auch weniger darüber, was mit den Clans geschehen ist ^^
Zitat Zitat
Grundaussage: Kotzt dich die Imperfektion des Vorhanden so sehr an, dass du viele viele viele Stunden in ein eigenes System setzen willst? Denn wenn es weniger Stunden sind, wird dein System ebenso lückenhaft werden wie die anderen, höchstwahrscheinlich sogar viel schlechter. Hinter Shadowrun, DSA und D&D steht inzwischen nicht umsonst ein „Vierte Version“.
Geht weniger um die Imperfektionen in den Spielen selbst, mehr um einige grundlegende Dinge.
Bei DSA wäre das die Charaktererstellung, wie gesagt, ohne Computer will ich mir keinen DSA-Charakter bauen bei den ganzen Tabellen.
D&D wiederrum fehlt einfach eine gewisse Freiheit der Charaktererstellung.
WoD hat eine imho perfekte Charaktererstellung, nur, mit den niedrigen Wertmaxima ist das nichts für Bastler. Zudem WoD ganz klar nicht auf klassischen Fantasy ausgelegt ist mit Elfen und Zwergen und Magiern, das müsste dafür so oder so modifiziert werden.
bei GURPS hab ich mir jetzt die kostenlose Lite durchgelesen, das mit den 3W6 finde ich schoma recht gut bis auf die Sache, dass man damit irgendwo nicht den aktiven Einsatz von Attributen regeln kann (wenn ich würfle, verarbeite ich gerne sowohl Attribut wie auch Fertigkeit), höchstens man addiert einfach beide

Also ums auf den Punkt zu bringen, ich will jetzt nicht was drastisch eigenes, ich will nur die angesprochenen Schnitzer der Systeme korrigieren. Und wenn ich das sowieso mache, kann ich mir auch durch so nen Thread nen Überblick verschaffen, was es gibt und was wieso taugt.

Und zu dem "steht nicht umsonst ein 4 dahinter", du musst dir einfach mal überlegen, was für fatale Flaws die alten Systeme hatten, ich mein, DSA3 zu DSA4 ist jede Menge Würfeln bei Steigerungen rausgenommen, es hat keine fixen Stufen mehr, das starre Klassensystem hat sich schon durch die Zusatzboxen in das freiere (aber unübersichtliche) Rasse + Kultur + Proffession-System gewandelt... alles Dinge, die ich ganz einfach schon weiß. Sprich das sind Fehler, die schon von anderen gemacht wurden sodass sie mir nicht mehr passieren können. Zumal ich mein System bewusst an manchen Stellen stark offen halten will, nach dem Motto, ein guter Meister ist mehr wert als ein starres System, das heißt, dass ich wesentlich weniger falsch machen KANN. Nur das Balancing eben, das ist nicht wenig, aber so gesehen sind die kommerziellen Systeme auch nicht gerade perfekt balanciert.