Dhan: Ihr redet aneinander vorbei, was SR angeht. SR4 hat ein WoD-ähnliches System und nichts mehr mit v3 zu tun.


Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich mit dem Spielsystem an sich nichts anfangen kann, GURPS.

Drei addierte W6 haben nicht den extremen Zufallsfaktor eines W20 Systems (DSA, D&D), weil sie sich ausgleichen, aber auch nicht den Würfel- und Rechenaufwand des White-Wolf-w10-Systems oder des Systems von Shadowrun 3. Die Werte pendeln zwischen 3 und 18, wobei wirklich extrem häufig Durchschnittswerte kommen, es ist nicht wie bei anderen Spielen, wo am laufenden Band gepatzt und kritisch getroffen wird.
Boni durch Fertigkeiten und Umstände, Mali und variierende Zielwerte kann man ebenfalls einwandfrei anrechnen.
W6 sind auch immer gut, weil man sie überall bekommt und eigentlich jeder ein paar hat.

Einziger "Nachteil" ist, das man jedes Mal 3w6 zusammenrechnen muss, aber mein Gott.

In dem Sinne Gurps als Grundlage (!).
Man bräuchte nun nur noch ein gutes Attribut/Talentsystem, um natürliche Begabungen abzudecken. Gurps beachtet für gewöhnlich nur Fähigkeiten. Das könnte man wie bei DSA3 machen, dass die Attribute bestimmen, wie leicht man die Fertigkeiten lernen kann. Oder dass sie den Zielwert festlegen. Aber das überlass ich dir.


Zitat Zitat
Jetzt könnte man sagen, gut, wenn 5 eben übermenschlich ist dann ist eben hier 5 was in einem anderen System 20 ist.
Nur haben mir dann mehrere Bekannte gesagt, dass sie eben gerne hohe Werte haben.
So wie ich das sehe, hat es sehr viele Spieler, die kontinuirlich an ihren Werten basteln wollen und für die es dazugehört, nach jedem Abenteuer zumindest die wichtigsten Attribute ihres Charakters um mindestens 1 erhöhen zu können.
5 ist übrigens nicht übermenschlich, sondern menschliches Maximum. Mit den WoD-Grundregeln erstellt man sich normale Menschen (jedenfalls in der nWoD ), klar haben die ein Maximum. Will man übernatürliche Leute, Vercyberte, cloole Asia-Ninja-Assassinen usw, können die Werte natürlich auch über 5 gehen. Vampire und Co. gehen doch sogar davon aus. SR4 hat 6 statt 5 als Grundwert.

Kurze Frage: Wieso ein eigenes System? Was missfällt dir an den bestehenden? Ich bin nach langem Testen eigentlich ganz zufrieden mit der nWoD. Für Hack'n'Slay reicht mir D&D3.