Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
@Freierfall Das hängt oft auch vom Spielleiter ab. Gute SLs machen das Rollenspiel des Öfteren zur "Probe" und nicht so oft das Würfeln, besonders bei sozialen Fähigkeiten wie Überreden oder Einschüchtern. Außerdem sagen viele Systeme, dass, wenn eine Regel im Weg ist für die Erzählung, man diese einfach ändern oder übergehen soll. Diese Gerechtigkeit sollte aber dann allen widerfahren in der Kampagnie.


das hat damit ja nix zu tun. es kommt ja auch darauf an, ob die würfe das spiel aufhalten, oder nicht. Und das ist mMn bei den meisten Systemen der Fall.
Wenn man kaum würfelt, ist es sowieso egal.

das mit dem ausspielen statt proben würfeln, dafür bin ich auch, bzw ich lasse es kombinieren. Problematisch ists aber immer, wenn man irgendwas nicht beherrscht, dass der Chara kann. Obwohl ich einen Phexgeweihten Betrüger spiele, der sehr gute Soziale talente hat, heißt es nicht, dassich wirklich toll leute überreden kann o.ä. - eher im gegenteil. Da ists es gut, wenn die Würfel da sind, und mein Talentwert. Auch wenn es manchmal zu obskuren Situationen kommt, wenn ich einem NPC grade irgendwelchen Mist erzähle, die Würfel aber sagen, ich hätte ihn grade gottgleich überredet
Aber besser so, als wenn man nur sagt "ich überrede XY" (was in vielen Runden gespielt wird...). Die andere Alternative wäre, nur Charaktere zu spielen, die den Eigenen Fähigkeiten entsprechen. Das ist aber nicht wirklich der sinn hinter einem Rollenspiel.