Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: [P&P] Ideales Würfelsystem

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nein? O_o

Was zur Hölle? xD Primzahlen in der Berechnung von Würfelwerten? Ich dachte, "simpel" wäre ein gutes Attribut, und ich finde etwas schon kompliziert genug, wenn ich dafür addieren und nicht nur vergleichen muss. Denken geht da ja mal gar nicht.

Zitat Zitat
    Weiß net aber irgendwie ist das ein wenig arg steil um die Mitte, oder? Ist schwer, aus solchen Werten auf praktisches Spiel zu kommen, aber irgendwo lohnen sich hier Werte unter 8 oder über 14 nicht wirklich.
    Kommt drauf an, wie man es umsetzt. Wenn 10/11 der Standardwert ist, fängt man natürlich (!) nicht bei drei an, sondern kurz darunter, bei 8 oder 9 für besonders benachteiligte Menschen. Ich würde bei 8 anfangen und bis 16 hochgehen. Man muss mindestens den Würfelpoolwert erreichen.

8: Absolut unfähig
    9: Unfähig
    10: Unterer Durchschnitt
    11: Oberer Durchschnitt
    12: Geübt
    13: Fortgeschritten
    14: Profi
    15: Meisterhaft
    16: Legende

Klingt für mich vernünftig.

Diese steile Kurve ist ja gerade das Gute dran, wie Jeez schon meinte. Durchschnittswerte werden öfter gewürfelt.

Ich werf mal noch ein schönes System in den Raum, das ich mal vor ein paar Jahren gemacht hab:
    Zitat Zitat
    Attribute
    Körper (Kraft, Geschick, usw)
    Geist (Wissen, Klugheit, usw)
    Seele (Charisma, Intuition, usw)

Alle Attribute pendeln von 0 bis +3
    0: Unbegabt
    1: Durchschnitt
    2: Hochbegabt
    3: Genie

Fertigkeiten haben drei Stufen
    1: Keine Ahnung
    2: Geübt
    3: Profi

Der Fertigkeitswert gibt an, wieviele w6 geworfen werden. Davon zählt nur der höchste. Das Attribute kommt als Bonus mit drauf. Heißt auf deutsch, die Attribute bestimmen den Höchst- und Mindestwert (finde ich logisch), die Fertigkeiten geben dagegen eine gewisse Routine.

Zielwert 3: Leicht
    Zielwert 4: Herausfordernd
    Zielwert 5: Schwierig
    Zielwert 6: Extrem
    Zielwert 7: Übermenschlich
    Zielwert 8: Unmöglich
    Fertig.

Geändert von La Cipolla (21.08.2008 um 12:24 Uhr)