Diddelidu Zamarus.

Nichts hängt bei der Statusmaximierung vom Zufall ab, noch kannst du "Pech" dabei haben, da alles berechenbar ist (bis auf die Magiesteine vielleicht, aber das ist eh ein Mysterium für sich).

Also, sieh dir mal die HP-Mod Tabellen hier an:

http://www.rpgsquare.de/index.php?g=803#12

Ab Lv. 63 erkennst du, daß die HP-Mod-Werte sich nur noch in Einer-Schritten vorwärts bewegen. Einzige Ausnahme bildet das letzte Level Up, da bekommst du nochmal bombastische 100 Punkte auf HP-Mod.

HP-Mod ist übrigens nicht der tatsächliche HP-Wert, sondern nur ein Hilfswert, mit dem du deine HP (und MP entsprechend der MP-Mod-Wert) berechnen kannst. Die tatsächlichen HP, also das, was am Ende herausspringt, setzen sich aus folgender Formel zusammen:

Hit Points [HP] = [aktueller Stärke-Wert * Hit Points-Modifikator / 50]

Daß deine Charaktere trotzdem unter'm Strich nur einen Zähler HP-Zuwachs bekommen haben, liegt in dem Fall an an dem geringen HP-Mod-Wert.

Du kannst dir ja durch ein paar Rechenbeispiele das nochmal verdeutlichen. Hier ein aus der Luft gegriffenes:

Zidane hat (ohne Ausrüstungsboni) einen Stärke-Wert von 67 und befindet sich auf Level 82. Ein Blick in die Tabelle verrät dir den passenden HP-Mod-Wert, mit dem du die tatsächlichen HP ausrechnen kannst:

67 * 4408 / 50 = 5906,72. Da stets auf eine ganze Zahl abgerundet wird, verfügt Zidane über 5906 HP (natürlich ohne HP-Abilities).

Hoffe, daß das deine Fragen beantworten konnte. ;)