I c! So you gonna bekkomma da Man! Muchos Respektos ... aber ganz davon abgesehen, Kansler - du machst das aber schon was umständlich...Zitat
-- Komm ich helf dir und zeig dir mal was, wo ich mir sicher bin, das wirst du lieben:
Guck mal hier z.B:
Die Quest ("die" weil "die Suche") mit OnLoad zu starten, bringt nur was wenn der Spieler sich dann auch in der gerade geladenen Zelle befindet. Sprich - diese Zelle gerade geladen wird und der Spieler sie in den nächsten Sekunden "sehen" wird. Da kannst du beim Testen viele Fehler machen, so dass eventuell auch deine zweite Quest funktioniert... du "sozusagen" nur falsch testest....Zitat
Du weißt aber das du jede Quest mit einem Häkchen bei "StartatGameEnabled" sofort im Spiel aktivieren kannst? Und du ein Quest-Script benutzen kannst, was vielleicht besser mit "Begin on Gamemode" (sprich - wenn das Spiel läuft) beginnt und du die 3 Std. bzw. das Bett via Conditions auf die nächste Stage hochtriggerst.
Ansonsten das Script auf das Bett legen und abfragen ob der Spieler schläft.
Nur damit du dir ein Bild davon machen kannst, was du da willst:Zitat
Das ist genau so als wenn du die Idee hast, beim Fußball den Ball mit dem Hintern ins Tor zu kugeln, wenn du die Hände nicht benutzen darfst.
Mach es so und dann weißt du es auch: Ab in Conversations -> Rechtsklick Neue Quest -> Priorität auf 99 setzen -> Topics -> in die leere Liste Rechtsklick -> Rechtsklick in das Scroll-Down-Menü -> New -> Tippe: KanslersBooksell ein (das ist deine TopicID) -> unten in Conditions eingeben wer das sagen soll -> GetID "Dein Buchverkäufer == 1 (1 bedeutet "Ja" 0 bedeutet "Nein" und wir wollen ja, das Buch nur von diesem Buchverkäufer haben) -> nächste Bedingung (Condition) -> RunOnTarget anhaken -> PlayerGetGold/ oder GetItemGold (keine Ahnung - das wo Gold steht - gibt nur eins) >= 1000 ---
Was heißt das alles? Das heißt, dass bevor der den Satz sagt: "Hier, oh du mein Held, ist das große Buch der Geheimnisse des heiligen Moppel" fragt das Spiel zwei Bedinungeb ab:
a) ist der NPC der Buchverkäufer (also DEIN Buchverkäufer)
b) hat der Spieler genügend Geld um das Buch zu kaufen? (sprich 1000 Gold)
Dann musst du noch in das Result-Kästchen schreiben player.additem MYMoppelBook 1
und dann wird der Spieler - ganz toll - via Dialog das Buch nur von deinem Buchhändler kaufen können...
Weißt du was aber noch toller ist?
Wenn man den NPC als BookMerchant-Klasse definiert, dem ein AI-Package gibt, wo er seinen Verkaufs-Service anbietet, mit der Condition/Bedingungs Abfrage ob die Quest angefangen hat und dem das Buch mit dem Preis von 1000 Goldmünzen ins Inventar legt.![]()
So und um dich jetzt als "da Maan of da Cis" zu komplementieren, mögen wir noch die dritte Frage beantworten:
Ja. Ist mir auch schon mal passiert. Wir haben immer Spinnen rausgesetzt aus der Wohnung und ich wollte das als Kind immer machen, da bin ich paar mal auf der Gartentreppe gestürzt und bin voll in das zersplitterte Glas gefallen... Gab mehrer Spinnen-raustrag-ab-ins-Krankenhaus-Aktionen in meiner Kindheit, wegen dem blöden Fallen. Also - ja. Kenn ich.Zitat
Kannst im deutschen auch Trigger'n' sagen. Aber ja. Richtig. Da liegt auch so ein tolles OnActivateScript drauf... auf den Triggern.Zitat
Neben dem der Schwerkraft im RL oder den Triggern im CS?Zitat
Ich geh mal davon aus, dass sich diese ominösen Kästchen nicht in deinem Zimmer befinden sonder du die im CS meinst... ansonsten bräuchte ich schon eine genauere Angabe... weil da gibt es welche von Lego-Größe bis zu Ikea-Bauteilen.. aber im CS gibt es da verschiedene. In der Regel sind das auch Trigger. Und zwar "unsichtbare" Aktivierungs-Boxen (z.B. die Grünen) oder orangene "Effekt-Boxen" - die machen z.B. Nebel (musst du mal oben aufs Havoc-Knöpfen drücken, wenn du so eine gesetzt hast - dann macht die Nebel-- musst du mal gucken -- ist hübsch) oder Schmetterlingelis die ganz lustig von links nach rechts flattern oder Fünkelchens die so rum leuchten.Zitat
Pass nur auf und guck dir den Namen der Trigger-Box an bzw. wie das Script aussieht dazu, wer die aktiviert... da gibt es die unterschiedlichsten Dinge....![]()
So... nun bist du "da Maan of da Cis" Kansler... und guck dir mal Rosebuds edit an...
(steht eins über deinem letzten Beitrag)
weißt du, das Problem ist, wenn jemand fragt und gerne Hilfe haben möchte, aber dann das so aussieht, als seien die Worte hingesaut und es so aussieht - als ob es dem jenigen eigentlich scheiß egal ist, ob da sich jemand mit beschäftigt oder nicht... dann denken 80% "Das wären Perlen für die Säue dem zu helfen"... du verkaufst dich damit unterm wert und hättest schon zehn mal schneller ne Antwort gehabt bevor du "Möps" sagen kannst...
Und guck einfach mal im CS wie das im Original-Spiel gemacht wird... wenn du exakt weißt wie du was willst... das hilft dir zu 99% schneller.... Echt.
Gruß
Ryan
Edit Kansler"lini" - ich hab ja gesehen, dass du meinen Beitrag gelesen hast und denke du bist nun auf ins CS... aber ganz davon abgehsen:
Was soll denn "2" heißen? Wenn 0 == "ist nicht" heißt und 1 == "er ist es" - Was hast du dir denn da bei 2 gedacht? "Er is es so halb?"Zitat
"Nur wenn es 2 Spieler gibt"? --- Ich glaube nicht, dass in einem binären Scriptsystem da eine dritte Zahl Sinn macht.... und glaub nicht, dass das funzen sollte? Aber ich kann mich irren.... was sagt er denn bei "1"?