Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: Fragen zum Modding

hat er, und hat sich geklärt,

der hat doch nich zitternen inseln....

Frage:

Auf der Karte sind ja so Symbole, wo man hinreisen kann.

z.B. Ein Dorf, eine Stadt, eine Höhle, eine Mine, ein Gasthof.

Wie macht man so was mit dem CS??

Klick mich! -.-
    Guck in Zukunft erstmal in die user-mod-faq, bevor du soetwas fragst... und benutz die Suchfunktion...

Ich kann ihrgendwie nicht machen das die leute sprechen.

auf der seite: http://www.multimediaxis.de/showpost...38&postcount=2

kam am ende wie man einen quest macht.
    Ich kam bis zur stelle , wo mann einen npc dazu bringt zu sprechen.

auf der id drück cih add topic und dann such ich GETTERING oder so ähnlich herraus.
    dann mach ich den namen von diesem topic und dann darunter klick ich auf new (mit rechtsklick) und dann..... das cs stürzt ab.....

was muss ich tun um npcs zum sprechen zu bekommem???

Das Greeting-Topic darfst du nur übernehmen, du darfst es nicht ändern, unter Responses dann mit new deinen Greeting-Text für den NPC eingeben.

Im CS kommt es häufig zu Abstürzen, ist es denn jedesmal an diesem Punkt so?

Edit: Gib dir bitte etwas mehr Mühe mit deiner Rechtschreibung, dann kann man dir vielleicht auch besser helfen, wenn man versteht, was du meinst.
    Geändert von Rosebud (03.09.2008 um 20:19 Uhr)

3 FRAGEN

achso, ty

so hab nur noch 3 fragen, dann kann ich zeimlich alles im cs....

1: weil ich immer noch nicht richtig weiß, wie man npcs zum reden bringt, und ich ganz ok skripten kann, wollte ich mir einen npc machen, der ein skripthat, wenn man ihn anspriecht. in diesem skrippt soll passieren, das er mir ein buch für 1000 gold verkauft oder nix macht und einfach den skript verlasse. darum hab ich volgendes skript gemacht:

ScriptName aams6
    Begin OnActivate
    if isActionRef player == 2
    if ( player == 1 )
    removeitem Gold001 1000
    MessageBox "Hier ist das Buch. Ich hoffe es bringt was."
    endif
    if (player == 2 )
    MessageBox "Dann nicht. Schönen Tag auch"
    endif

endif

End

so.. ich kann es abspeichern. was fehlt is die frage^^ und ich kann es nicht aktivieren. was ist falsch?

2.ich hab mir ein quest gemacht. der startet mit OnLoad. das geht aber nur bei einem quest. bei meinem zweiten klappt es nicht. ich will so ein strat, wie zum beispiel, das man 3 h im spiel spielen muss das er anfängt oder das man in einem bett schafen muss um den quest zu bekommen.... kann mir einer pls ein skript geben?

3. es gibt ja fallen. diese werden mit trigers aktiviert. aber es gibt auch so komische grüne oder orangene kästen. was bringen die? wie kann ich die einsetztn.

thx im forraus.... wenn noch einer dieses forum durschtöbert..

Zitat Zitat
    so hab nur noch 3 fragen, dann kann ich zeimlich alles im cs....
    I c! So you gonna bekkomma da Man! Muchos Respektos ... aber ganz davon abgesehen, Kansler - du machst das aber schon was umständlich... -- Komm ich helf dir und zeig dir mal was, wo ich mir sicher bin, das wirst du lieben:

Guck mal hier z.B:

Zitat Zitat
    2.ich hab mir ein quest gemacht. der startet mit OnLoad.
    Die Quest ("die" weil "die Suche") mit OnLoad zu starten, bringt nur was wenn der Spieler sich dann auch in der gerade geladenen Zelle befindet. Sprich - diese Zelle gerade geladen wird und der Spieler sie in den nächsten Sekunden "sehen" wird. Da kannst du beim Testen viele Fehler machen, so dass eventuell auch deine zweite Quest funktioniert... du "sozusagen" nur falsch testest....

Du weißt aber das du jede Quest mit einem Häkchen bei "StartatGameEnabled" sofort im Spiel aktivieren kannst? Und du ein Quest-Script benutzen kannst, was vielleicht besser mit "Begin on Gamemode" (sprich - wenn das Spiel läuft) beginnt und du die 3 Std. bzw. das Bett via Conditions auf die nächste Stage hochtriggerst.

Ansonsten das Script auf das Bett legen und abfragen ob der Spieler schläft.

Zitat Zitat
    : weil ich immer noch nicht richtig weiß, wie man npcs zum reden bringt, und ich ganz ok skripten kann, wollte ich mir einen npc machen, der ein skripthat, wenn man ihn anspriecht. in diesem skrippt soll passieren, das er mir ein buch für 1000 gold verkauft oder nix macht und einfach den skript verlasse.
    Nur damit du dir ein Bild davon machen kannst, was du da willst:
    Das ist genau so als wenn du die Idee hast, beim Fußball den Ball mit dem Hintern ins Tor zu kugeln, wenn du die Hände nicht benutzen darfst.

Mach es so und dann weißt du es auch: Ab in Conversations -> Rechtsklick Neue Quest -> Priorität auf 99 setzen -> Topics -> in die leere Liste Rechtsklick -> Rechtsklick in das Scroll-Down-Menü -> New -> Tippe: KanslersBooksell ein (das ist deine TopicID) -> unten in Conditions eingeben wer das sagen soll -> GetID "Dein Buchverkäufer == 1 (1 bedeutet "Ja" 0 bedeutet "Nein" und wir wollen ja, das Buch nur von diesem Buchverkäufer haben) -> nächste Bedingung (Condition) -> RunOnTarget anhaken -> PlayerGetGold/ oder GetItemGold (keine Ahnung - das wo Gold steht - gibt nur eins) >= 1000 ---

Was heißt das alles? Das heißt, dass bevor der den Satz sagt: "Hier, oh du mein Held, ist das große Buch der Geheimnisse des heiligen Moppel" fragt das Spiel zwei Bedinungeb ab:
    a) ist der NPC der Buchverkäufer (also DEIN Buchverkäufer)
    b) hat der Spieler genügend Geld um das Buch zu kaufen? (sprich 1000 Gold)

Dann musst du noch in das Result-Kästchen schreiben player.additem MYMoppelBook 1

und dann wird der Spieler - ganz toll - via Dialog das Buch nur von deinem Buchhändler kaufen können...

Weißt du was aber noch toller ist?
    Wenn man den NPC als BookMerchant-Klasse definiert, dem ein AI-Package gibt, wo er seinen Verkaufs-Service anbietet, mit der Condition/Bedingungs Abfrage ob die Quest angefangen hat und dem das Buch mit dem Preis von 1000 Goldmünzen ins Inventar legt.

So und um dich jetzt als "da Maan of da Cis" zu komplementieren, mögen wir noch die dritte Frage beantworten:

Zitat Zitat
    3. es gibt ja fallen.
    Ja. Ist mir auch schon mal passiert. Wir haben immer Spinnen rausgesetzt aus der Wohnung und ich wollte das als Kind immer machen, da bin ich paar mal auf der Gartentreppe gestürzt und bin voll in das zersplitterte Glas gefallen... Gab mehrer Spinnen-raustrag-ab-ins-Krankenhaus-Aktionen in meiner Kindheit, wegen dem blöden Fallen. Also - ja. Kenn ich.

Zitat Zitat
    diese werden mit trigers aktiviert.
    Kannst im deutschen auch Trigger'n' sagen. Aber ja. Richtig. Da liegt auch so ein tolles OnActivateScript drauf... auf den Triggern.

Zitat Zitat
    aber es gibt auch so komische grüne oder orangene kästen.
    Neben dem der Schwerkraft im RL oder den Triggern im CS?
    Zitat Zitat
    wie kann ich die einsetztn.
    Ich geh mal davon aus, dass sich diese ominösen Kästchen nicht in deinem Zimmer befinden sonder du die im CS meinst... ansonsten bräuchte ich schon eine genauere Angabe... weil da gibt es welche von Lego-Größe bis zu Ikea-Bauteilen.. aber im CS gibt es da verschiedene. In der Regel sind das auch Trigger. Und zwar "unsichtbare" Aktivierungs-Boxen (z.B. die Grünen) oder orangene "Effekt-Boxen" - die machen z.B. Nebel (musst du mal oben aufs Havoc-Knöpfen drücken, wenn du so eine gesetzt hast - dann macht die Nebel-- musst du mal gucken -- ist hübsch) oder Schmetterlingelis die ganz lustig von links nach rechts flattern oder Fünkelchens die so rum leuchten.
    Pass nur auf und guck dir den Namen der Trigger-Box an bzw. wie das Script aussieht dazu, wer die aktiviert... da gibt es die unterschiedlichsten Dinge....

So... nun bist du "da Maan of da Cis" Kansler... und guck dir mal Rosebuds edit an...
    (steht eins über deinem letzten Beitrag)
    weißt du, das Problem ist, wenn jemand fragt und gerne Hilfe haben möchte, aber dann das so aussieht, als seien die Worte hingesaut und es so aussieht - als ob es dem jenigen eigentlich scheiß egal ist, ob da sich jemand mit beschäftigt oder nicht... dann denken 80% "Das wären Perlen für die Säue dem zu helfen"... du verkaufst dich damit unterm wert und hättest schon zehn mal schneller ne Antwort gehabt bevor du "Möps" sagen kannst ...

Und guck einfach mal im CS wie das im Original-Spiel gemacht wird... wenn du exakt weißt wie du was willst... das hilft dir zu 99% schneller.... Echt.

Gruß
    Ryan

Edit Kansler"lini" - ich hab ja gesehen, dass du meinen Beitrag gelesen hast und denke du bist nun auf ins CS... aber ganz davon abgehsen:
    Zitat Zitat
    if isActionRef player == 2
    Was soll denn "2" heißen? Wenn 0 == "ist nicht" heißt und 1 == "er ist es" - Was hast du dir denn da bei 2 gedacht? "Er is es so halb?" "Nur wenn es 2 Spieler gibt"? --- Ich glaube nicht, dass in einem binären Scriptsystem da eine dritte Zahl Sinn macht.... und glaub nicht, dass das funzen sollte? Aber ich kann mich irren.... was sagt er denn bei "1"?
    Geändert von ~Ryan~ (02.11.2008 um 19:29 Uhr) Grund: ich editiere so gerne Beiträge Sonntags

also erstmal ty.

2: ich googel immer gucke in hier dem forum immer und bekomme keine andwort auf meine frage.
    2,1: wie soll ich denn das machen , dass mich alle im forum mehr mögen? soll ich denen geschencke geben damit sie sich freuen.

(3: du kannst spanisch?)

4:

das ich mal gucken kann, wie das im orginal-spiel ist, ist ne gute idee, solte ich mal machen ty....

4,1 : das mit dem bett, hab ich schon verstanden, aber es sollte ja bei jedem bett passieren und nicht nur bei einem bestimmten.....

5:hfuso!!!

(hfuso=habt fun und spielt Oblivion)

Zitat Zitat von Der_Kansler Beitrag anzeigen
    2: ich googel immer gucke in hier dem forum immer und bekomme keine andwort auf meine frage.
    Grammatik 6, ergibt so absolut keinen Sinn.
    Ich habe zwar eine Vermutung was du meinst (du googlest immer wenn du ein Problem hast, findest nichts, fragst dann hier im Forum und bekommst keine Antwort; sieht für mich btw. nicht so aus ), gib dir in Zukunft trotzdem etwas mehr Mühe das klar zu formulieren.
    Nicht das man dich noch bezichtigt, dass du Counterpushing betreibst, weil du jede Frage x mal erklären musst, da keiner die ursprüngliche Form (z.B. aufgrund grammatikalischer Mängel) nicht versteht.

Zitat Zitat
    2,1: wie soll ich denn das machen , dass mich alle im forum mehr mögen? soll ich denen geschencke geben damit sie sich freuen.
    Woher hast du, dass dich hier niemand mag?

Ganz allgemein kann man aber sagen:
    Achte auf ein ordentliches Schriftbild, hilf den Leuten, wenn sie ein Problem haben worauf du eine Lösung weißt, sei freundlich und andere solcher Sachen eben.

Zitat Zitat
    4,1 : das mit dem bett, hab ich schon verstanden, aber es sollte ja bei jedem bett passieren und nicht nur bei einem bestimmten.....
    Pack das ganze in ein QuestScript einer unsichtbaren Quest, verwende einen Menumode-Block und überprüfe mittels IsPCSleeping ober der Spieler gerade schläft. Wenn ja für deine Aktion aus.
    Sofern die nur einmal ablaufen soll verwende noch eine Variable um das sicherzustellen, die du wenn der Spieler nicht schläft wieder zurücksetzt.

Und noch zu deinem Script:
    Ryan hat zwar schon gezeigt, wie das viel eleganter mit Dialogen gelöst werden kann. Hier aber trotzdem eine Version die funktionieren sollte:
    Code:
    ScriptName aams6

short Button

Begin OnActivate
     if ( IsActionRef Player ) && ( GetItemCount [Dein Buch] )
      set Button to ( GetButtonPressed + 2 )
      MessageBox "Wollt ihr das Buch kaufen?" "Ja" "Nein"
     else
      Activate
     endif
    End

Begin Gamemode
     if ( Button )
      if ( Button == 1 )
       set Button to ( GetButtonPressed + 2 )
       Return
      elseif ( Button == 2 )
       if ( Player.GetGold >= 1000 )
        Player.RemoveItem Gold001 1000
        Player.AddItem [Dein Buch] 1
        MessageBox "Hier ist das Buch. Ich hoffe es bringt was."
       else
        MessageBox "Ihr habt nicht genug Gold dafür."
       endif
      else
       MessageBox "Dann nicht. Schönen Tag auch."
      endif
      set Button to 0
      Activate Player 0
     endif
    End
    Fehler in deinem Script:
    GetIsReference gibt nur 0 (nein), oder 1 (ja) als Wert aus.
    Player ist so eine Art globale Ref-Variable und steht immer für den Spieler als Referenz, wird also nie 1, bzw. 2 werden.

Na ja, ich werde es versuchen, aber ich glaube nicht, dass ich anderen so gut helfen kann.
    (Ich kann es aber mal versuchen)

Na ja, trozdem ty!

Ich habe es jetzt getestet. Es KLAPPT!!! Aber eines klappt nicht;( : Wenn ich "Nein" oder "Ja" drücke passiert es trozdem(Ich bekomme das Buch und muss 1000 Gold bezahlen.) + Wenn ich das mache, spricht der Npc mich wärddessen an.

Wie kann ich machen, dass mich der Npc anspricht?
    Geändert von Der_Kansler (04.11.2008 um 19:18 Uhr)

Dafür ist das Activate Player 0 zuständig.

Achso.

ich werde dieses forum erstmal so lassen.. na ja andere können ja noch schreiben, aber ich glaub, ich hab es bisschen übertireben.

Wenn man es so sieht , sieht es aus, alsob ihr die fragen nur für mich beantwortet, weil nicht jeder dieses ganze forum durchliest^^
    Geändert von Der_Kansler (05.11.2008 um 18:36 Uhr)