Gewinnspiele sind scheiße!
Im Endeffekt laufen sie sowieso darauf hinaus, dass irgendjemand entweder nach Glück oder von einer intransparenten Jury ausgewählt werden. In dem Fall dürfte der Community-Aspekt sehr gering ausfallen. Und wenn, sagen wir bei einem Malwettbewerb oder ähnlichem der Sieger per Abstimmung ermittelt wird, dürfte ähnliches Gezeter wie bei manchen Mog-Wahlen dabei rauskommen.
Wenn Gewinnspiele in Partnerschaft mit irgendwelchen Sponsoren zustande kommen sollten, ist das okay. So etwas aber aus den eigenen Werbeeinnahmen zu finanzieren dürfte aber Verschwendung von Geld sein, das anderswo angebrachter wäre.
Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, aber dafür gibt es Standards. Apropos, die Seite könnte mal valid gemacht werden. Die häufigsten Validierungsfehler sind wegen fehlender "alt"-Attribute bei Bildern (zwingend bei XHTML), dazu ein paar Fehler im Template und in den Beschreibungen mancher Foren.Zitat
Was Werbung innerhalb der Foren betrifft, sie ist verdammt oft zu nichts zu gebrauchen. Zum einen ist dort selten etwas dabei, was mich interessiert (oder zumindest zum Thema eines Threads passt), zum anderen ist Werbung schlichtweg nicht das Medium, mit dem ich mich über einen anstehenden Kauf informieren würde. Pressemitteilungen der Hersteller wäre das einzig offizielle, was ich von deren Seite überhaupt (mit Vorsicht) heranziehen würde.
Dieses "Problem", weswegen ich Werbeeinblendungen so ziemlich überall blocke, lässt sich nicht beheben. Okay, mein Problem ist es nicht, es ist eines der Werbebranche. Ich kann mir auch sonst keinen vorstellen, der auf derart dilettantischen Mist wie Hier gibt’s Final Fantasy Xii Spitzen-Final Fantasy Xii hier! klickt, weil er dort irgendetwas seine Bedürfnisse befriedigendes erwartet.
Im P&G-Forum stoßen mir manche Anzeigen auch sehr sauer auf. Wir hatten dort mehrfach Zeug von irgendwelchen christlichen Sekten, und grade ist mir eine Anzeige von der Jugendbewegung um Lyndon LaRouche zu Augen gekommen, welche eine Politsekte mit antisemitischen und sonstigen Verschwörungstheorien als Kern ihres Gedankenguts darstellt. Der Link ging zwar ins Leere, aber so eine Scheiße hat hier wirklich überhaupt nichts zu suchen.
Dass Werbung aber trotz AdSense-Gedöns außerhalb eines sinnvollen Kontextes kommt, könnte aber evtl. durch stärkere, gezielte Werbung auf den Netzwerkseiten begegnet werden. Wobei ich nicht bei allen Seiten weiß, inwiefern das schon gemacht wird. Auch, weil ich JavaScript und Flash von unbekannten Sites prinzipiell blocke, bevor Adblock Plus oder so greift.
Ich würde sowieso prinzipiell die Idee begrüßen, dass die Netzwerkseiten einen möglichst großen Anteil der Kosten decken und das Forum im Gegenzug möglichst werbefrei bleibt. Auch da habe ich keine Ahnung, wie der Status quo aussieht, aber das müsste ohnehin mit den Webmastern besprochen werden.






Zitieren