-
Administrator
Hybris war eh schon toll, deshalb enthalte ich mich jetzt auch mal des Lobes und serviere deshalb eher ein paar konstruktive Kritiken:
1) Ich fand das Spiel, besonders in den Dungeons stellenweise arg dunkel. Ich hatte mit einem Monitor mit voller Helligkeit gespielt, und der Raum war auch nicht der hellste, und dennoch konnte ich im Spiel stellenweise kaum die Hand vor Augen sehen. So, jetzt auch noch was in Richtung des persönlichen (:3) Geschmacks: Genau diese Dunkelheit ist es z.B. die jetzt mal meiner rein persönlichen Ansicht die Schwarze Stadt auch schon fast wieder zu dunkel macht. Sie wird von den Texten ja als öde, düster und dennoch auf ihre weise irgendwie schön beschrieben, kein Wunder, befindet sich doch der Ewige Fluss direkt unter der Stadt. Doch der ist hier so dunkel und düster, dass er fast nichts Erhabenes, sondern eher was Angsteinflößendes hat. Was wäre wenn man ihn als Kontrapunkt zur düsteren Stadt über ihm, die er ins Zwielicht erleuchtet, ein wenig heller und erhabener machen würde? Ich hab nicht ausgetestet, wie das Ergebnis aussehen würde, doch einen kleinen Gedankengang, war es mir hier jetzt einfach mal wert. :3
2) Das Menü war wegen des neuen Zahlentastensystems etwas verwirrend. Die meisten sind das ja nicht gewohnt und so tappen sicherlich so einige in eine „Geht ja gar nicht”-Falle. Mir ist das insbesondere beim Anlegen der Aktionen aufgefallen. Man hat auf der rechten Seite anfangs meist eine angelegte Aktion und darunter vier mal freie Slots. Auf der linken Seite stehen die potentiell anlegbaren Aktionen. Und da ist nun das Problem. Ein Spielanfänger wird möglicherweise aus reiner Gewohnheit nicht auf den Gedanken kommen, dass die Slots den Zahlentasten 1 bis 5 zugeordnet sind, also wird er es mit Enter versuchen, was zu keiner Reaktion führt. Da alle Aktionen zudem noch ausgegraut sind, kommt man sehr schnell auf den Trichter, dass Aktionen in der Demo entweder nicht anlegbar sind oder man irgendwas vergessen hat. Dann sucht man wie blöd nach der Ursache und gibt irgendwann frustriert auf. Daher würde ich vorschlagen:
a) Aktionen sollten in dem Menü weiß geschrieben sein. Sie sind ja anlegbar.
b) Wer auf Enter drückt (was die meisten wohl erstmal tun), sollte eine Meldung erhalten, dass die Aktionen mit den Tasten 1 bis 5 ihren Slots zugewiesen werden.