Habe die demo gespielt ^^
ich finde das spiel gut :-D
auch wenn mich die story nicht intressirt (damit will ich nicht sagen das sie nicht gut is)
nur nicht mein geschmack ^^
Aber so das kämpfen Grafik menü usw is super :-D
weiter so !
lg
Habe die demo gespielt ^^
ich finde das spiel gut :-D
auch wenn mich die story nicht intressirt (damit will ich nicht sagen das sie nicht gut is)
nur nicht mein geschmack ^^
Aber so das kämpfen Grafik menü usw is super :-D
weiter so !
lg
Was noch etwas an Erklärung bedarf ist das Levelsystem.
Sicher ist ja aufgefallen, dass es gewisse Attribute nicht mehr gibt. Beispielsweise fehlen Donner und Eis.
Gibt es also keine Blitz oder Eis Attacken? Doch!
Techniken lernen beschränkt sich nicht mehr auf das hochstufen eines Attributs. In Rebirth geht es zudem um die kombination der Attribute.
Einige Beispiele:
-Blitzattacken werden durch die Kombination von Licht und Wind erlernt. Das heisst, man benötigt bei beiden Attributen einen bestimmten Level, beispielsweise 10. Wenn nun beide Attribute auf Level 10 sind, wird die Fähigkeit erlernt.
Weitere Kombinationen:
-Feuer + Erde = Explosion
-Wasser + Dunkelheit = Eis
-Wasser + Wind = Flutwellle
Es gibt immer nur Zweierkombinationen. Aber JEDE Kombination ist möglich (Feuer-Wasser hebt zB Effekte auf). So gibt es insgesamt pro Charakter über 200 Fähigkeiten zum erlernen.
Hybris war eh schon toll, deshalb enthalte ich mich jetzt auch mal des Lobes und serviere deshalb eher ein paar konstruktive Kritiken:
1) Ich fand das Spiel, besonders in den Dungeons stellenweise arg dunkel. Ich hatte mit einem Monitor mit voller Helligkeit gespielt, und der Raum war auch nicht der hellste, und dennoch konnte ich im Spiel stellenweise kaum die Hand vor Augen sehen. So, jetzt auch noch was in Richtung des persönlichen (:3) Geschmacks: Genau diese Dunkelheit ist es z.B. die jetzt mal meiner rein persönlichen Ansicht die Schwarze Stadt auch schon fast wieder zu dunkel macht. Sie wird von den Texten ja als öde, düster und dennoch auf ihre weise irgendwie schön beschrieben, kein Wunder, befindet sich doch der Ewige Fluss direkt unter der Stadt. Doch der ist hier so dunkel und düster, dass er fast nichts Erhabenes, sondern eher was Angsteinflößendes hat. Was wäre wenn man ihn als Kontrapunkt zur düsteren Stadt über ihm, die er ins Zwielicht erleuchtet, ein wenig heller und erhabener machen würde? Ich hab nicht ausgetestet, wie das Ergebnis aussehen würde, doch einen kleinen Gedankengang, war es mir hier jetzt einfach mal wert. :3
2) Das Menü war wegen des neuen Zahlentastensystems etwas verwirrend. Die meisten sind das ja nicht gewohnt und so tappen sicherlich so einige in eine „Geht ja gar nicht”-Falle. Mir ist das insbesondere beim Anlegen der Aktionen aufgefallen. Man hat auf der rechten Seite anfangs meist eine angelegte Aktion und darunter vier mal freie Slots. Auf der linken Seite stehen die potentiell anlegbaren Aktionen. Und da ist nun das Problem. Ein Spielanfänger wird möglicherweise aus reiner Gewohnheit nicht auf den Gedanken kommen, dass die Slots den Zahlentasten 1 bis 5 zugeordnet sind, also wird er es mit Enter versuchen, was zu keiner Reaktion führt. Da alle Aktionen zudem noch ausgegraut sind, kommt man sehr schnell auf den Trichter, dass Aktionen in der Demo entweder nicht anlegbar sind oder man irgendwas vergessen hat. Dann sucht man wie blöd nach der Ursache und gibt irgendwann frustriert auf. Daher würde ich vorschlagen:
a) Aktionen sollten in dem Menü weiß geschrieben sein. Sie sind ja anlegbar.
b) Wer auf Enter drückt (was die meisten wohl erstmal tun), sollte eine Meldung erhalten, dass die Aktionen mit den Tasten 1 bis 5 ihren Slots zugewiesen werden.
Gefällt mir ebenfalls sehr gut und jetzt warte ich gierig auf den Release der Vollversion. Mit der Dunkelheit muss ich SDS allerdings zustimmen. Teilweise ist es wirklich sehr dunkel. Ich bin da in Viecher reingerannt, von denen ich nicht mal ahnte, dass sie da sind.![]()
Die Menüauswahl finde ich klasse und die Kombinationen der Elemente sind ebenfalls sehr gelungen. Auch die Kombiangriffe der Charas finde ich klasse. Ich nehme an, dass es später noch mehr geben wird? Bis jetzt können ja nur Evan und Kiro so eine Kombo machen.
Unddas war doch früher nicht, dass die Leute da mit 50 ins Jenseits befördert werden in der Schwarzen Stadt oder habe ich das falsch in Erinnerung? Erinnert mich an einen fiesen angstmachen Sci-Fi-Film, wo die schon mit 30 erledigt wurden. o_O
--Always
Zitat
Das kann ich zum Glück problemlos ändern. Anstatt das jedoch einfach anzupassen arbeite ich an einer Option, wo der Spieler die Lichtverhältnisse selber einstellen kann. Hoffe, dass das dann klappt...Zitat
Ich gebs ja zu, an ein paar Stellen im ersten Dungeon hab ich tatsächlich ganz dunkle Stellen gemacht und da absichtlich ein Monster platziertZitat
Gut, er darf schon so wirken. Das wird sich dann aber mit der Story klären weshalb.Zitat
Zu 2):
Es sollte natürlich noch ein besseres Tutorial rein. Das werde ich irgendwann noch machen. Aber ich stimme zu, dass das Aktionsmenü noch zu unübersichtlich ist. Ich werde da noch paar Anweisungen (in Fenstern) machen.
Übrigens sind nicht alle Skills weiss, da man zB. Heilzauber dort normal wie im Skillmenü anwenden kann.
In der Demo sind ja 2, dh der Kreuzhieb und die Kombination der Kristalle.Zitat
Später wird es natürlich noch mehr geben. Auch Dreierkombinationen etc sind geplant.
War vorher nicht so. Die Story habe ich schon in vielen Details geändert und erweitert. Die Idee mit den 50 Jahren ist tatsächlich geklaut. Ich weiss nicht mehr genau von wo... War irgend eine Kurzgeschichte, die ich vom Deutschunterricht (Jahre her) kenne (könnte Fontane, Mann oder so gewesen sein). Da wurden die Leute halt umgebracht wegen Überbevölkerung. Man erlebte die letzten Momente eines solchen zu alten Mannes wie er seine Hinrichtung erlebt. Fand ich schon krass. Ist mir dann auch geblieben und ich fand es noch passend.Zitat
1. Gut, ich habe nun folgendes geändert:
Das Aktionsmenü hat ein neues Design, welches auch die Übersicht unterstützen sollte.
Wie man sehen kann, können die Lichtverhältnisse (bzw die transparenz der Lightmaps) jederzeit im Menü angepasst werden.
Hinzugefügt ist damit aber auch ein ganzer Menüpunkt "System", in dem man auch jederzeit das Design ändern kann. Im diesem Menü sind noch weitere Extras geplant.
2. Wer das erste Hybris kennt, weiss schon, dass nach der Demo die Schneeregion kommt. Saia erhält da auch ein neues Outfit (damit sie sich nicht erkältet), welches ihr hier bewundern könnt:
3. Wer zum Teufel ist dieser Gwendyn im obigen Screen?
Dies ist Ausdruck einer weiteren Neuerung. Im Spielverlauf wird es einige Gäste geben, die sich der Party anschliessen. Sie unterscheiden sich von der Kernparty dadurch, dass sie die Gruppe bald wieder verlassen. Ausserdem werden diese Charaktere feste Aktionen haben und man kann sie nicht hochstufen.
Hier noch zwei Bilder von Gwendyn:
Gwendyns Kampfbild
Die Kombotechnik "Blutklingen" von Gwendyn und Kiro
Weiteres zu Gwendyn:
Er ist ein einsamer Jäger in der Schneeregion. Er lebt alleine in einer Hütte und beschützt ein nahe gelegenes Dorf.
Aus bestimmten Gründen will er nicht gerne in dieses Dorf zurückgehen, obwohl ihm viel daran liegt.
Gwendyn interessiert sich auch nicht für Jägerklassen oder Punkte oder dergleichen. Er jagt einfach Dämonen und sorgt für sich selbst. Beachtet man sein Alter, muss er sehr stark sein. Sonst hätte er nie so lange überlebt.
Seine Waffe ist eine mächtige Axt.
Ich fand den ersten Teil großartig, war aber von Teil 2 enttäuscht, weil er von den Charakteren und der Geschichte her nicht mit Teil 1 mithalten konnte. Umso mehr freue ich mich über dieses Remake und hoffe, daß dort noch einige Ungereimtheiten und Schwächen des ersten Teils beseitigt werden.
Z.B.:
- Ich habe mich immer gefragt, wie Bellanus (?) überlebt hat und fand es auch irgendwie enttäuschend, daß jemand, der vorher kaum Erwähnung fand, zu einem so wichtigen Boss wurde. Das gilt auch für Ayame, die viel zu spät zur Gruppe stieß.
- Die Maps waren zwar schön, allerdings auch wenig abwechslungsreich. Das hätte man z.B. mit ein paar Rätseleinlagen oder gestalterische Vielfalt aufpeppen können; 20 recht ähnliche Maps lang nur herumzulaufen und zu kämpfen machte auf Dauer wenig Spaß.
- Haru mochte ich überhaupt nicht; er hatte keinerlei Hintergrund, konnte aber dennoch am meisten von allen Mitgliedern erlernen.
Die Demo habe ich mir angeschaut: weitestgehend fand ich sie klasse!
Ein paar Punkte hätte ich aber:
- Irgendwie läuft bei mir alles wahnsinnig schnell. Auch bei einem Tastendruck springt der Cursor meist 2 oder sogar 3 Felder weiter, und Bilder (z.B. Saia) werden nur für den Bruchteil einer Sekunde eingeblendet. Woran könnte das liegen? Scheint kein Maker Problem zu sein.
- Hast Du aus technischen Gründen kein "ß" verwendet? Andernfalls muß ich Dir leider zahllose Schreibfehler ankreiden.
- Die Dialogbilder könnten noch etwas verbessert werden; offene Münder wirken oft wie schwarze Quadrate.
- Auf zu vielen Maps kommt es zu Unterhaltungen. Im Fluchttunnel gab es beinahe zu Beginn jeder Karte einen Dialog. Da sollten vielleicht noch ein paar Zwischenabschnitte rein.
- Lucian hat im Zug erst Angst, fühlt sich aber anschließend stark genug, Kiro zu bekämpfen? Auch war er anfangs zu freundlich als daß man ihm abkaufen könnte, er würde Kiro aus purer Logik beschuldigen.
- Saia scheint die Dinge während der Flucht etwas zu locker zu nehmen. Ferner wirkt unrealistisch, daß Kiro & Evan plötzlich zusammenarbeiten.
- Mir war nicht klar, ob Kiro wegen seines Talents oder weil er Rika kennt für den Auftrag ausgesucht wurde.
Ansonsten wirkt bisher alles sehr positiv: gute Musikwahl, spaßiges Kampfsystem, viele Endgegner, tolle Comic-Zwischensequenzen. Weiter so! 8)
Das sind sicher keine technischen Gründe. Der liebe Lucien ist halt Schweizer, und die Rechtschreibung in der Schweiz kennt nunmal kein ß. Deshalb darfst du dich zumindest theoretisch schonmal z.B. auf so manche «Unterbrüche» anstelle von »Unterbrechungen« im Spiel gefasst machen, wenn da irgendwo im der Handlung des Spiels der Strom ausfallen sollte. ^_~
Ja, ich geb mir mit der Rechtschreibung etc schon Mühe, aber das scharfe ss (das ich auf meiner schweizer Tastatur auch grad gar nicht finde) werde ich weglassen. Ich weiss schon in etwa, wo so eins käme aber bei uns wird das eig. nicht benutzt und daher kenn ich mich auch nur grob damit aus. Auch ist es mit meiner Tastatur etwas umständlich...
Ich hoffe, dass das den Spielspass nicht einschränken wird...
@Bosco:
Die von dir genannten Kritikpunkte bezüglich des ursprünglichen Teils werden in der neuen Umsetzung berücksichtigt. Gerade Haru bekommt neue Charakterzüge und mehr Hintergrund. Ayame wird nicht viel früher zur Gruppe stossen, jedoch bereits vorher mehr zu sehen sein.
Zu den Kritikpunkten zur Demo:
Ich muss nochmals schauen, ob da was in der Demo nicht gut ist. Mit den Bildern stimmts bei mir jedenfalls.Zitat
Ja, das von Rika werde ich sicher noch überarbeiten. Die offenen Münder auch.Zitat
Meiner Meinung nach würden Zwischenabschnitte das ganze dann nur unnötig hinauszögern... Das werde ich mal so lassen.Zitat
Ja, das scheint unlogisch. Da hat er wohl einen Anfall von Mut...Zitat
Ok, ich werde versuchen, Saia da etwas ängstlicher zu machen. Kiro und Evan arbeiten einfach zusammen, weil sie glauben, alleine nicht Saias Überleben sicherzustellen, aber beide davon überzeugt sind, den andern dann ausschalten zu können.Zitat
Beides. Hinter dem Auftrag steckt zudem noch ein weiteter Aspekt, als zuvor. Da will ich aber nicht zuviel sagen.Zitat
Jedenfalls hat er ihn nur gekriegt, weil Rika es so wollte. Wäre Kiro aber nicht stark, hätte sie ihn nicht aussuchen können.
@Herrn Jaggerjack:
In wiefern?
@SDS, Lucien
Naja, das muß man erstmal wissen. Da ich hier nicht sonderlich aktiv bin, bin ich schon froh, wenn ich manche Nicks richtig zuordnen kann.Aber das geht dann wohl in Ordnung; mir als Verfechter der neuen Rechtschreibung fällt sowas halt immer schnell auf.
@Lucien
Das mit der Geschwindigkeit ist sone Sache. Auch die Laufgeschwindigkeit wirkt extrem hoch. Mir kommt es wie das Problem vor, das ältere Spiele oftmals mit Mehrkernprozessoren haben. Was den Maker angeht ist es bei mir aber bisher tatsächlich nur bei dieser Demo aufgetreten. Das passiert sogar bereits im Hauptmenü, falls Dir das weiterhilft.
Die Sache mit den Zwischenabschnitten und der Vielzahl an Dialogen ist natürlich auch Geschmackssache. Zu viele Dialoge oder zu viele Kämpfe um des Stufenaufstiegs Willen können die Wiederspielwert mindern. Da wirst Du aber sicherlich ein gutes Mittelmaß finden.
Was die Sache mit Saia zu Beginn des Spiels angeht, so gefiehl mir im Original besonders ihre Unwissenheit bzgl. der Außenwelt. Wird der Spielanfang egtl. so bleiben? Zur besseren Eingewöhnung in das Kampfsystem sollte Kiro vielleicht zunächst alleine ein paar Runden drehen, bevor es zum eigentlichen Auftrag mit der Säuberung kommt.
Zu Lucians Mutanfall kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß, wie stark die Gehilfen im Spiel sein werden.
An dieser Stelle aber auch mal ein dickes Lob für das Kampfsystem! Besonders die Steuerung via Zahlentasten macht Spaß.
Eigentlich sollte das nicht so sein. Es könnte aber an der Priorität des Prozesses liegen. Ist die Priorität des Spiels (im Task Manager) auf Echtzeit? Dann wäre ein zu schnelles laufen des Spiels logisch.Zitat
Nein, da stimmt alles. Unter Wine tritt das Problem auch auf.
Ich habe jetzt aber mal rumprobiert und festgestellt, daß der Fehler nur bei der aktuellsten Demo (da kann man schon die Schwierigkeit einstellen) auftritt, jedoch nicht bei der Version, die man im Atelier herunterladen kann. Der Fehler geht definitiv von der Datei Game.rgssad aus. Mich wundert nur, daß das bisher niemand außer mir geäußert hat.
Soll ich dir vllt. eine deutsche Tasta für das Spiel zu schicken? XDDD
Nein Scherz^^
Jetz aber mal zu meinem eigentlichen Grund des Posts.
Habe jetzt seid längerer Zeit nicht in den Thread hier rein gegugt.
Dann guge ich nun wieder rein und sehe du bist wirklich VIEL weiter.
Die neuen Screens sehen wirklich super aus.
Habe mir die neue Demo gezogen und werde sie jetzt mal spielen.
Werde meinen Post editieren sobald ich die neue Demo durchgespielt habe und Zeit finde.
Mit freundlichenn Grüssen Tim/Nachtgeschrei
Edit: Wollte es anzocken habe das Spiel angeklickt der Bildschirm kam.
Und dann...
Eine echte Enttäuschung.
Ich kann das Spiel nicht starten?
Der Bildschirm kommt.
5Sekunden danach,eine Fehlermeldung...
Unable to find file Graphics/Transitation/020-flat01.
So ein mist.
Kannst du mir da helfen?^^
Möchte wirklich sehr gerne die neuen Kapitel spielen.
Geändert von Nachtgeschrei (13.10.2008 um 14:49 Uhr)
Also die aktuelle Demo enthält weiterhin nur 3 Kapitel, die neuen 2 kommen bald (ich brauch vl doch noch länger als gedacht...).
Dass du das Spiel nicht starten kannst, ist komisch. Vom Fehler her könnte es daran liegen, dass das XP-RTP nicht installiert ist.
@lucien: Käme dann nicht eine andere Meldung?
@Nachtgeschrei: Hört sich so an, als sei bei dem Download die besagte Datei abhanden gekommen.
Weiß jetzt nicht mehr, ob HR verschlüsselt ist...wenn ja, würde ich's neu laden, wenn nein, einfach eine Datei so nennen, und in den "Transitions" Ordner einfügen.
sieht wirklich alles voll geil aus, aber der font passt überhaupt
nicht zu dem rest.
freu mich aber schon auf die vv.![]()
--