Code: # Activate target window @item_window.active = false @target_window.x = (@item_window.index + 1) % 2 * 304 @target_window.visible = true @target_window.active = true # Set cursor position to effect scope (single / all) if @item.scope == 4 || @item.scope == 6 @target_window.index = -1 else @target_window.index = 0 end Das Stück Code aktiviert die Charakterauswahl und muss durch den Einsatz des Items ersetzt werden. Der sieht folgendermaßen aus: Code: #Wenn Item alle Partymitglieder betreffen soll: used = if @item.scope == 4 || @item.scope == 6 $game_party.actors.inject {|b, actor| b |= actor.item_effect(@item)} else #wenn nur ein Partymitglied betroffen sein soll #das Item wirkt auf den erstmöglichen Charakter !!$game_party.actors.find {|actor| actor.item_effect(@item)} end #Wenn Item verwendet wurde if used then #Spiel Soundeffekt ab $game_system.se_play(@item.menu_se) #Verbrauche Item falls notwendig $game_party.lose_item(@item.id, 1) if @item.consumable? #Falls Item die Party umgebracht hat (suizid?) beende Spiel $scene = Game_Over.new if $game_party.all_dead? else #falls Item nicht verwendet wurde #Spiele Soundeffekt ab $game_system.se_play($data_system.buzzer_se) end
# Activate target window @item_window.active = false @target_window.x = (@item_window.index + 1) % 2 * 304 @target_window.visible = true @target_window.active = true # Set cursor position to effect scope (single / all) if @item.scope == 4 || @item.scope == 6 @target_window.index = -1 else @target_window.index = 0 end
#Wenn Item alle Partymitglieder betreffen soll: used = if @item.scope == 4 || @item.scope == 6 $game_party.actors.inject {|b, actor| b |= actor.item_effect(@item)} else #wenn nur ein Partymitglied betroffen sein soll #das Item wirkt auf den erstmöglichen Charakter !!$game_party.actors.find {|actor| actor.item_effect(@item)} end #Wenn Item verwendet wurde if used then #Spiel Soundeffekt ab $game_system.se_play(@item.menu_se) #Verbrauche Item falls notwendig $game_party.lose_item(@item.id, 1) if @item.consumable? #Falls Item die Party umgebracht hat (suizid?) beende Spiel $scene = Game_Over.new if $game_party.all_dead? else #falls Item nicht verwendet wurde #Spiele Soundeffekt ab $game_system.se_play($data_system.buzzer_se) end
--Ruby/RGSS-Kurs
Foren-Regeln