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Thema: [obmm] plz kurze Erklärung + PI-Liste-Kontrolle

  1. #1

    [obmm] plz kurze Erklärung + PI-Liste-Kontrolle

    Morgen Leutz

    Also wie unschwer zu erkennen ist, habe ich mal wieder Oblivion installiert. Nachdem ich dann ein paar Plugins installiert habe (Liste siehe unten), bin ich auf den obmm gegangen und wollte damit die Archive Invalidation (AI) erstellen. Nun hat sich folgendes Problem ergeben: Wenn ich auf "BSA Invalidation" gehe und alles abhake (so wie ich das auch beim letzten Oblivionspielen) immer gemacht habe, dann komme ich ins Spiel, klicke auf Neustart, er läd, und da, wo eigentlich immer das Video kommt, habe ich dann den Desktop. Deswegen meine Frage nach der Richtigen einstellung für die AI im obmm. Damit zusammenhängend würde mich einmal interessieren, für was jeweils die 4 Optionen stehen und was sie bewirken, sowie welche ich benutzen soll. Also:



    Ich weiß, dass man die RICHTIGE Einstellung irgendwo nachlesen kann, nur würde ich gerne einmal wissen, für was die Einzelnen gut sind bzw ob es vllt eine Bessere gibt als die überall Nachlesbare. Wobei die Nachlesbaren schon recht veraltet sind, oder ich hab noch nichts Aktuelles gefunden.

    Desweiteren die Frage: Beim Spielstart ohne AI komme ich bis zur Charaktererstellung, abr dann sind alle Augen weg, sowie alle Rassenbeschreibungen in englisch. Hängt bestimmt mit BGs Balancing zusammen, oder ist das alles erst deutsch nach der AI? Oder vllt wieder die Ladereihenfolge falsch? Gepatcht habe ich das Spiel.

    Naja, hier erstmal die PI-Liste. Ladereihenfolge ist so, wie sie dasteht:

    Code:
    Oblivion.esm
    GlobalSettingsInterface.esm
    Obl-IM.esp
    bgBalancingDVCore.esp
    bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_required.esp
    Growlfs Hot Clothes.esp
    MaleBodyReplacerV3.esp
    Beautiful PeopleV22 - MaleReplacerV3.esp
    PS: der eine MaleReplacer is bestimmt zuviel, odr?

  2. #2
    Dass das Spiel English ist liegt an Beautiful People, dieses PI ist mit der DV leider nicht kompatibel. Und Oblivion Improved solltest du als letztes Laden.

  3. #3
    mmmh...wundert mich, war bei BGs dabei.....

    vllt habe ich auch was überlesen, abr ok, der eine MaleReplacer is bestimmt sowieso zuviel...

    was das mit OI angeht....also BGs muss ich ja danach laden, weil sonst die Änderungen nich berücksichtigt werden, soviel hatte ich mir noch vom letzten Mal gemerkt.

  4. #4
    Ach so, ich kenne dieses PI leider nicht. Dann lädst du die beiden eben nach OI, aber alles andere davor.

  5. #5
    Wenn du sowieso OI benutzt vergiß die AI-Methode des OBMM und installiere bei der OI-Installation die ArchivInvalidationInvalidated mit. Danach kannst du das ganze AI-Gedöns getrost für immer vergessen. Solltest du trotzdem den OBMM dafür nutzen wollen, wähle die Einstellung BSA redirection, die ist mit Abstand die beste und der von OI ähnlich (oder sogar gleich?).

    Übrigens ist die AI-Methode im Prinzip nur dafür gut Textur-Replacer auch anzuzeigen. Also alles was Original-Texturen ersetzt, funktioniert nur über die AI-Methode. Das ist alles, keine anderen Sachen werden davon beeinfußt, bis auf originale Texturen.

    Und ja du mußt dich für einen MaleBody-Replacer entscheiden, zumal es beide sogar noch dieselben sind. Als Alternative zu BP würde ich dir Haare & Augen von Trr Kah empfehlen. Ich würde dir ja auch gleich einen Link dazu geben aber das Forum spinnt gerade sowas von, dass das nicht möglich ist und ich schon bange ob der Post hier überhaupt ankommt.

  6. #6
    @GlasMond: ich bleibe lieber bei dem obmm, finde ich persönlich komfortabel...

    was BP angeht: ich habs ja nichmal installiert, diese esp war glaube ich einfach bei BGs dabei. abr ich habse jetzt deaktiviert, mal schaun, wies jetzt im spiel aussieht.

    Den Link kannste mir ja später nachreichen, würde mich wirklich interessieren...

    Ansonsten schonmal vorab thx

    edit: öhm ja....also jetzt hab ich teils deutsch-teils englisch bei den rassenbeschreibungen....kaiserliche, orks und alle neuen rassen sin deutsch. dafür sin nu nords, rotwardonen, waldelfen, argonier und bretonen englisch....

    edit2: jetzt wirds immer lustiger....nu fehlt bei mir gleich im Startkerker die Textur von dem Stein, der dann eig den Geheimgang öffnet...sprich, ich kann durch ein Loch in der Wand gucken...langsam wird's lächerlich....
    Geändert von Van Tommels (02.08.2008 um 12:52 Uhr)

  7. #7
    Ich würde sagen, dass liegt an dem MaleBodyReplacer, da die von dir verwendete *.esp die der EV ist.

    Versuch doch mal die DV der Version 4.


    Und was das mit dem OBMM angeht:

    BSA invalidation & Universal erstellen beide eine ArchiveInvalidation.txt, in die sie alle Dateien aus dem Data-Ordner eintragen (sofern der Typ ein Kreuz spendiert bekam).
    Das ist die zuerst entdeckte, aber leider auch unzuverlässigste Methode für die ArchiveInvalidation. Den genauen Unterschied zwischen beiden kenne ich nicht, aber anscheinend funktioniert eine je nach System besser als die andere.

    BSA alteration verändert die *.bsa-Dateien von Oblivion und entfernt afaik (kann auch ersetzten sein) die Texturen/etc. (kein Plan was alles), die auch im Data-Ordner liegen.
    Funktioniert zuverlässig, allerdings werden Originaldateien verändert weshalb man sich vorher ein BackUp erstellen sollte, da es sonst zu Problemen beim Patchen des Spiels kommt (auch wenn ein neuer Patch äußerst unwahrscheinlich ist ^^ ).

    BSA redirection erstellt eine neue *.bsa-Datei, die nur eine Textur enthält und vor der Oblivion-Textures-*.bsa in der Oblivion.ini registriert wird.
    Hintergrund ist, dass das AI-Problem nur bei der ersten *.bsa in der Oblivion.ini, die eine Textur enthält, auftritt. Bei allen anderen entscheidet immer das Änderungsdatum (jüngere Dateien gewinnen, bei Dateien aus *.bsas zählt das Änderungsdatum der *.bsa).

  8. #8
    ok, super, thx, die englischen beschreibungen sind nun weg, thx. hab ich echt nicht gemerkt, dass ich da ne englische Version erwischt hab....

    Auch thx für die Beschreibung des OBMM, hilft mir super weiter....

    Nun is nur noch der Fehler mit dem Stein da......(siehe mein 2. edit)

  9. #9
    Hier noch der Link zu Haare & Augen: http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=300

    Ich habe wirklich ganze 25 Minuten und 5 gescheiterte Versuche gebraucht um meinen Post da oben dann doch noch abgeschickt zu bekommen. Zum Glück scheint jetzt alles wieder zu funktionieren.

    Zum Stein
    Wenn der Stein nicht Lila/Rosa ist deutet das eigentlich nicht auf ein Textur-Problem hin. Ein Screenshot des ganzen wäre aber recht hilfreich. Und Oblivion ist nicht lächerlich, das nennt man fordernd.

  10. #10
    *saug* ok, haare und augen werden geladen....auch alles kompatibel mit dem vorhandenen?

    @Stein:

    also ne, Lila is nix, der fehlt halt komplett...



    edit:

    naja, die neuen haare sin echt schön, abr die augen von einigen rassen lassen doch ganz schön zu wünschen übrig....



    jemand ne idee?
    Geändert von Van Tommels (02.08.2008 um 14:56 Uhr)

  11. #11
    Du verwendest Augenreplacer mit verschiedenen Augenmeshes --> googly eyes (oder so, keine Ahnung wie genau man das schreibt)

    Versuch mal WB zu verwenden um nicht passende Augen rauszufiltern (Bashed Patch), dann sollte das eigentlich funktionieren.

  12. #12
    Ich weiß auf jeden Fall, dass es an den neuen Augen von Trr Kah liegt, weil wenn ich diese wieder deinstalliere, ist alles wieder normal. Das mit WB versuche ich gleich, jetzt wo man mich dran erinnert, fällt mir ein, dass ich dessen Installation vergessen habe... ich ediere es dann rein.

    edit: öhm ja. jetzt habe ich zwar diese "Bashed Patch, 0.esp" bei mir vorhanden, ich lad sie auch als letztes, aber viel geändert hat sich nich. Ums's präzise auszudrücken: gar nix hat sich geändert, immer noch diese Monster-Augen. Naja, wenn's nicht anders geht, lass ich dann halt die neuen Augen&Haare von Trr Kah weg
    Geändert von Van Tommels (02.08.2008 um 16:00 Uhr)

  13. #13
    Das Problem mit den Augen hatte ich auch.
    Ich habe mir dann Cosmetic Compilations Plus draufgemacht.
    Neben einer sehr, sehr großen Auswahl von Augen und Haaren ist auch noch der Mystic Elf dabei.
    Und das Augenproblem bestand dann auch nicht mehr.

  14. #14
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    edit: öhm ja. jetzt habe ich zwar diese "Bashed Patch, 0.esp" bei mir vorhanden, ich lad sie auch als letztes, aber viel geändert hat sich nich. Ums's präzise auszudrücken: gar nix hat sich geändert, immer noch diese Monster-Augen. Naja, wenn's nicht anders geht, lass ich dann halt die neuen Augen&Haare von Trr Kah weg
    Hast du auch auf Rebuild Patch geklickt?

  15. #15
    mmmh, also ich weiß nich, von Rebuild Patch finde ich eigentlich nix. Hab WB in deutsch...

    Ich habe jetzt eh nochmal die Notbreme gezogen, da ich enormen Mist gebaut habe (dachte ich zumindest). Und zwar wollte ich mit ner Ohmes-Rath anfangen. Für diese fehlte jedoch die Körpertextur. Da ich viel Mischmasch veranstaltet habe: komplette Neuinstallation, gerade eben. Beim Durchlesen der Read-Mes is mir aber aufgefallen: Anscheinend fehlt mir ne ESP, um die Ohmes-Rath und Growlf's Körpertextur zusammen zu verwenden. Nur die is nirgends dabei (zumindest finde ich sie nicht, auch nach intensiven Suchen). Hab auch erstmal alle PIs so wieder installiert wie im ersten Post, abr die Körpertextur von der Ohmes-Rath ist immer noch falsch; laut readme soll ich ne esp mit dem Inhalt "Tabaxi..." aktivieren, aber fehlanzeige. Die Dateien,w elche in BGs dabei waren, ahbe ich ausgetauscht. also was nun? Desweiteren fehlt immer noch der Stein in der Wand, das Augenproblem stellt sich mir erstmal gar nicht mehr.

    edit: hängt das vllt mit growlf's hotbody 5.0 zusammen? weil ich mag mich erinnern mit der 4.1 hatte ich nich solche Probleme...
    Geändert von Van Tommels (03.08.2008 um 18:29 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    mmmh, also ich weiß nich, von Rebuild Patch finde ich eigentlich nix. Hab WB in deutsch...
    Wenn du einen Rechtsklick auf den Bashed Patch machst kannst du dort Rebuild Patch auswählen.
    Da erscheint dann ein Menü, wo du auswählen kannst, was der Patch machen soll. Ohne Rebuilden macht der Bashed Patch gar nichts.
    Generell sollte er nach jeder Installation/Deinstallation eines PI neu erstellt werden.

  17. #17
    mmmh, ok thx. zuzeit bin ich aber gerade am grübeln. Kann es sein, dass Growlfs HotBody 5.0 und BGs nicht zusammenarbeiten? Ich habe aufs Growlfs HotBody soeben diese eigeölten Texturen für die Kaiserliche Rasse eingefügt. Bei dieser funktioniert jetzt alles, bei allen anderen Rassen gibt es Fehler in der Textur der Körper, alles am Körper hat diesselbe Farbe, bei den Bestienrassen sieht alles aus wie der Mond Titan (zusammengesteckt). ich probiere nun mal Growlfs vorheriges HotBody, vllt hilft mir dies weiter....

  18. #18
    Doppelpost: Wies scheint, muss ich mir bei Growlf's neuem HotBodys die Texturen alle selbst herunterladen. Für die "menschlichen" Rassen habe ich dies jetzt. Nur fehlt mir jetzt halt nur noch die Textur von Exnem für die Ohmes-Rath, Kajith, Argonier und mystischen Elfen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich finds sehr umständlich....

    edit: also fürs erste reichts mir...ich hau den mist jetzt erstmal runter, komplett....allzu blöd bin ich für gewöhnlich nicht in solchen dingen, aber jetzt steige ich da nicht dahinter, was ich falsch mache....Vorher hat's auch immer gefunzt, nu is erstmal Sende für mich....trotzdem thx an alle.
    Geändert von Van Tommels (03.08.2008 um 19:59 Uhr)

  19. #19
    Schande über mein Haupt....Dreifachpost...

    Frage zu Trr Kahs Augen: Ich habe jetzt alles soweit hinbekommen, dass alles fehlerfrei dargestellt wird bei mir (bis auf den Stein in der Zelle, aber ich spiele sowieso per Quickstart DV). Ein Problemchen habe ich mit oben genannten Augen noch: Ist es gewollt, dass diese Augen nur den Standart-Rassen zur Verfügung stehen? Kaiserliche, Nords, Orks...alle können diese wirklich klasse gemachten neuen Augen auswählen...nur sind mal wieder die Ohmes-Rath außen vor. Wie das mit den anderen neuen Rassen ist, habe ich noch nicht getestet, mir wichtig wären eh nur BGs Ohmes-Rath. Ist die Lösung hier wieder WB?

  20. #20
    Zitat Zitat von van tommels Beitrag anzeigen
    schande über mein haupt....dreifachpost...

    frage zu trr kahs augen: Ich habe jetzt alles soweit hinbekommen, dass alles fehlerfrei dargestellt wird bei mir (bis auf den stein in der zelle, aber ich spiele sowieso per quickstart dv). Ein problemchen habe ich mit oben genannten augen noch: Ist es gewollt, dass diese augen nur den standart-rassen zur verfügung stehen? Kaiserliche, nords, orks...alle können diese wirklich klasse gemachten neuen augen auswählen...nur sind mal wieder die ohmes-rath außen vor. Wie das mit den anderen neuen rassen ist, habe ich noch nicht getestet, mir wichtig wären eh nur bgs ohmes-rath. Ist die lösung hier wieder wb?
    rtfm ^^

    Zitat Zitat von h&a readme
    'haare und augen' vergrößert die auswahl an frisuren und augen für jede rasse um ein vielfaches: 649 neue augen und ein replacer für die original-augen, sowie 465 neue haare, beides verteilt über alle rassen.
    Neue rassen werden nicht eingefügt und auch nicht unterstützt, indem sie den neuen rassen neue haare und oder augen zur auswahl geben. Pis, die solche einfügen können aber problemlos gespielt werden.
    Lösung wäre sich selbst in's CS zu begeben und die Unterstützung per Hand herzustellen.
    Dabei musst du aber ein bisschen mit Abhängigkeiten und dergleichen rumspielen. Das kannst du z.B. mit Wrye Bash regeln (esmify/espify self).

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