Kampfsystem-Screen
Ich schwöre, dies ist der letzte Screen aus diesem Spielabschnitt. Manch einen nervt es ja bereits. :) Heute allerdings will ich endlich die Optik des Kampfsystemes vorstellen, dazu gibt es einen Screen aus dem Bosskampf dieser von XP-RTP-Bäumen gepeinigten Gründlandschaft.
Wir finden die klassische Aufteilung: Rechts die Heldengruppe, links die (in diesem Fall "das") Monster. Der von einer feindlichen Beschwörerin herbeigerufene Drache "Jormungand" ist mit einer Schwebeanimation versehen, die Damen der Party verharren still, wenn sie nicht gerade beschäftigt sind. In der rechten, oberen Ecke ist zu erkennen, welcher Charakter gerade am Zug ist. Das wechselnde Portrait und die winzige, grüne Leiste unter diesem geben Aufschluss darüber, in welcher Verfassung dieser Charakter sich gerade befindet. In der linken, unteren Ecke stehen die, dem Charakter zur Verfügung stehenden, Befehle. Sie werden mit den Nummerntasten ausgelöst und bestätigt! Hier unterscheiden sich die Charaktere stark. Naivith kann dem Gegner nun mit Angriffen zusetzen, oder ihn mit der durch göttliche Macht freigeschalteten "ars lucis" (Kunst des Lichtes) immensen Schaden zufügen.
Der Standort der Charaktere symbolisiert ihre Funktion in der Gruppe. Die wortwörtlich eisenharte HAZEL steht an vorderster Front, wo sie schlimmen Schaden auf die gesamte Gruppe abwenden, aber auch hart austeilen kann. Naivith (hier im Göttinnen-Modus) und Shy schaden dem Feind aus der zweiten Reihe, während die wertvolle Heilerin von hinten Unterstützung gibt, möglichst weit ab vom Feuer.
Ist nicht final, da passiert noch was dran! :)
Coincidence