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Thema: Xbox 360 Thread #6 - Geometry Crashers!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    Auch erscheinen manche Rätsel - selbst wenn man die Umgebung und die gegebenen Fähigkeiten in sein Denken miteinbezieht - schlichtweg unschaffbar, beispielsweise das letzte Level von Welt 5, bei dem ich so gar keine Vorstellung habe, wie dieses funktionieren soll.
    Meinst du das Puzzle-Teil hinter den 2 Türen, zu denen es nur einen Schlüssel gibt? Das Problem ist ja, dass man die Benutzung des Schlüssels nicht rückgängig machen kann. Also muss man einen Weg finden, die erste Tür zu öffnen, ohne den eigenen Schlüssel zu verwenden. Das sind die gegebenen Voraussetzungen und ich denke schon, dass man damit in Verbindung mit dem Layout der unmittelbaren Umgebung auf die Lösung kommen kann. Das Rätsel ist - wie eigentlich jedes - im Nachhinein in sich schlüssig, auch wenn die ein oder andere wirklich harte Kopfnuss dabei ist.

    Das Gimmick der letzte Welt will ich jetzt nicht spoilen, da es noch ein letztes Aha-Erlebnis ist.

    Geschicklichkeit ist schon bei ein paar Rätseln vonnöten. Wirklich größere Probleme hatte ich aber unter dem Aspekt nur einmal, als man (mindestens) 2 dieser Viecher durch 3 Pflanzen leiten musste, bevor man genau einen Versuch hat, an die gewünschte Stelle zu gelangen. Vergeigt man diese Chance muss man wieder von vorne anfangen. Selbst die dreifach verschachtelte Doppelgänger-Funktion hatte ich recht schnell erledigt.

    Zum Preis: http://www.penny-arcade.com/comic/2008/8/8/

    Ich denke, dass 800 Punkte angemessener gewesen wären. Aber beschweren will ich mich nicht. Ohne Lösung ist man doch ein bisschen länger als 5 Stunden beschäftigt. Und diese Zeit ist ja durchgehend ein einzigartiges Spielerlebnis in der man ständig was Neues erledigt ohne jegliches Füllmaterial. Anschließend gibt es ja noch die Speedruns, falls jemand Wert auf so was legt. Und angeblich sind noch 8 ganz geheime Sterne an unmöglichen Stellen im Spiel verborgen, so dass Leute die das Letzte herauskitzeln wollen auch da noch Zeit verbringen können.

    Geändert von Dak'kon (09.08.2008 um 00:44 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Dak'kon Beitrag anzeigen
    Meinst du das Puzzle-Teil hinter den 2 Türen, zu denen es nur einen Schlüssel gibt? Das Problem ist ja, dass man die Benutzung des Schlüssels nicht rückgängig machen kann. Also muss man einen Weg finden, die erste Tür zu öffnen, ohne den eigenen Schlüssel zu verwenden. Das sind die gegebenen Voraussetzungen und ich denke schon, dass man damit in Verbindung mit dem Layout der unmittelbaren Umgebung auf die Lösung kommen kann. Das Rätsel ist - wie eigentlich jedes - im Nachhinein in sich schlüssig, auch wenn die ein oder andere wirklich harte Kopfnuss dabei ist.
    Genau das meine ich. Das Problem ist ja, dass ich nicht mal dem Doppelgänger "zeigen" kann, dass er mit seinem Geisterschlüssel die erste Tür öffnen soll, da bei diesem Zeigen ja schon der Schlüssel draufgeht. Andererseits rennt dort nur so ein Löwenkopf mit dem Schlüssel in der Hand herum, den ich ja auch nirgends hinschleusen kann. Ich frag mich also wirklich, wie das denn gehen soll. In eine Lösung schauen will ich auf gar keinen Fall, aber das erscheint mir wie gesagt so ziemlich unmöglich (auch wenn ich weiß, dass es das nicht ist).

    Zitat Zitat
    Das Gimmick der letzte Welt will ich jetzt nicht spoilen, da es noch ein letztes Aha-Erlebnis ist.
    Gut so, immerhin will ich ja auch noch einen Ansporn haben, alle Rätsel zu lösen.

    Zitat Zitat
    Geschicklichkeit ist schon bei ein paar Rätseln vonnöten. Wirklich größere Probleme hatte ich aber unter dem Aspekt nur einmal, als man (mindestens) 2 dieser Viecher durch 3 Pflanzen leiten musste, bevor man genau einen Versuch hat, an die gewünschte Stelle zu gelangen. Vergeigt man diese Chance muss man wieder von vorne anfangen. Selbst die dreifach verschachtelte Doppelgänger-Funktion hatte ich recht schnell erledigt.
    Das meine ich beispielsweise, nervt schon tierisch. Oder diverse Hüpfeinlagen in der letzten Welt - das kann einem schon ziemlich zur Weißglut treiben.

    Ergibt die Story eigentlich irgendeinen Sinn, sobald man im letzten Raum ist, oder ist das nur philosophisches Gequatsche ohne echten Hintergrund? Nicht, dass ich das Gequatsche schlecht oder uninteressant finden würde, aber irgendwie sind das mehr so Storyfragmente, die einem da geliefert werden, bis man sich dann gar nicht mehr auskennt.


    Wobei ich andererseits sagen muss, dass ich diese Verschwiegenheit, die mit Ruhe und Mysteriosität einher geht, auch ziemlich toll finde. Alleine wie das Spiel beginnt: Ein Typ rennt über eine Brücke in irgendein Haus, durchwandert dort Türen die ihn zu anderen Welten führen, um dort Puzzleteile zu sammeln - ohne dass irgendetwas erläutert wird. Das hat wirklich was für sich, enttäuscht aber auch ziemlich, wenn man mehr wissen will.

  3. #3
    Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich. Das Problem ist ja, dass ich nicht mal dem Doppelgänger "zeigen" kann, dass er mit seinem Geisterschlüssel die erste Tür öffnen soll, da bei diesem Zeigen ja schon der Schlüssel draufgeht. Andererseits rennt dort nur so ein Löwenkopf mit dem Schlüssel in der Hand herum, den ich ja auch nirgends hinschleusen kann. Ich frag mich also wirklich, wie das denn gehen soll. In eine Lösung schauen will ich auf gar keinen Fall, aber das erscheint mir wie gesagt so ziemlich unmöglich (auch wenn ich weiß, dass es das nicht ist).
    Ein Löwenkopf dient höchstens als Traspotmittel, aber kann keine Türen aufschließen. Darauf würde ich mich nicht konzentrieren. Es muss also eine Möglichkeit geben, den Doppelgänger ein Bewegung ausführen zu lassen, die man nicht vorgemacht hat. Und diese Möglichkeit gibt es natürlich auch.

    Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    Ergibt die Story eigentlich irgendeinen Sinn, sobald man im letzten Raum ist, oder ist das nur philosophisches Gequatsche ohne echten Hintergrund? Nicht, dass ich das Gequatsche schlecht oder uninteressant finden würde, aber irgendwie sind das mehr so Storyfragmente, die einem da geliefert werden, bis man sich dann gar nicht mehr auskennt.
    Im Gegenteil. Der Epilog macht eigentlich alles nur noch verwirrender. Die Story liefert eher Interpretationsansätze. Aber auch wenn es nicht viel Sinn ergibt ist der Höhepunkt der Story einfach nur klasse umgesetzt. Trotzdem spielt man das Spiel nicht wegen der Story. Der Weg ist hier das Ziel.

  4. #4
    Ich bin ja echt ganz böse am Überlegen, ob ich mir das Ding nicht doch zulegen soll.
    Aber dann müsste ich mir extra für Mega Man 9 und Banjo-Kazooie nochmal so eine Karte kaufen. >_<
    Andererseits bietet sich hier die Ausrede an, die ich einmal von einem weisen Mann gehört habe: "Würde ich rauchen, wär das Geld auch weg".

    Hmm, hmmm, überzeugt mich. Bei 800 Hätte ich sofort zugeschlagen - aber 1.200 - the fuck. O_O

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