mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 306

Offizieller Final Fantasy XIII Thread #9 Die Demo ist da! + E3 2009

Neuer Thread, neues Glück. Den alten kann man dort finden.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Es muss Ost-RPGs heißen, bei westlichen ist das schon seit Jahren Standard (und ja, ich weiß, dass es trotzdem auch aktuelle Gegenbeispiele gibt).
    Naja, dass ich (als Mod in einem Ost-RPG-Forum, der über Ost-RPGs schreibt) immer Ost-RPGs meine, wenn ich hier "RPGs" schreibe, sollte sich inzwischen eigentlich herumgesprochen haben. Ständig auf die Unterscheidung zu achten ist da überflüssig und unpraktisch, entsprechend kümmert es mich auch nicht, falls sich da irgendein West-RPG-Spieler diskriminiert und vernachlässigt fühlt ;P

Natürlich weiß ich, dass das Feature kein brandneuer Quantensprung für Videospiele ist; für das Genre, um das es hier geht (nämlich Ost-RPGs, wer hätte das gedacht?) ist es imho aber schon eine wesentliche und wichtige Neuerung, die bis jetzt afaik noch nicht aufgetaucht ist. Mal wieder könnte es Final Fantasy sein, das die Entwicklung besagten Genres vorantreibt, und sei es nur dadurch, dass Square Enix bei den entfernten westlichen Verwandten abschaut oder sich inspirieren lässt, wie in FFXII bereits geschehen.
    Zitat Zitat von vb-king Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird ja jetzt wieder das Magiesystem von FF III bzw. das ursprüngliche von FF I wieder verwendet ^^
    Nee, höchstwahrscheinlich nicht. Es sieht ganz danach aus, dass alle Aktionen, also sowohl Zauber als auch Angriffe, Spezialattacken und Summons über die Aktionspunkte eingegeben werden. Man "bezahlt" die einzelnen Befehle sozusagen direkt mit Zeiteinheiten, und das macht ein eigenständiges MP-System im Prinzip auch völlig überflüssig.
    Zitat Zitat
    In der Stadt plappern 1000 Leute gleichzeitig und man versteht nichts?
    Hmm. Sie werden sich sicher was dabei gedacht haben, aber ich hoffe auch, dass es eine Möglichkeit geben wird, das Gelaber abzustellen bzw. wegzuhören, wenn man da gerade wirklich keine Lust hat oder man sich ganz auf die Musik konzentrieren möchte ^^
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Warte aber noch, bis einer das auf youtube hochgeladen hat...
    Wenns aber bereits der bekannte Kram ist,naja dann...;_;
    Schätze mal, so ab Mittwoch/Donnerstag wird es einiges zu sehen und zu lesen geben. Aber ehrlich gesagt interessieren mich Gameplay-Videos im Moment mehr als jeder noch so schick überarbeitete Trailer mit Cutscenes.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Die vollständige Heilung nach jedem Kampf klingt für den Spielfluss natürlich verlockend, aber ich hoffe wirklich nicht, dass darunter die Spannung leiden wird.
    Darauf wollte ich mit meinen Bedenken hinaus: Es gibt dadurch nur noch zwei mögliche Kampfergebnisse, und zwar gewonnen oder verloren (bzw. Game Over). Wenn man nicht nach jedem Kampf geheilt wird, gibt es aber noch eine dritte Möglichkeit, die Party kann unterschiedlich stark angeschlagen und verletzt worden sein, was anschließend in den folgenden Kämpfen wieder eine Rolle spielt. Wenn in einem Gebiet ständig neue Gegner auftauchen schafft man es vielleicht nicht immer, rechtzeitig die Truppe zu heilen, es kann eher zu Überraschungen kommen.
    Vor allem aber geht durch die automatische Heilung die Abgrenzung des Kampfmodus weiter, genau wie Resultsbildschirm, Fanfare und Siegesposen, aus dem einfachen Grunde, da so jeder Kampf stärker in sich abgeschlossen ist. Was in Kampf A passierte, spielt in Kampf B dann keine Rolle mehr. Das sieht natürlich anders aus, wenn man nicht regeneriert wird, in Kampf A die halbe Party gekillt wurde und der Rest kritisch demoliert ist, während man grade eine Reihe von Bossbattles überstehen muss, die lediglich durch Cutscenes unterbrochen werden. Da geht für mich einiges an Spannung flöten.
    Meine Hoffnung ist ja, dass sich das nur auf die Demo bezog, aber da habe ich mich ja schon einmal geirrt (Bewertungen nach dem Kampf usw.) >_>
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich es gerade spiele, aber die Beschreibung des KS erinnert mich immer mehr an Chrono Cross...

Solange es ein besseres Battletheme gibt....obwohl.....alles ist besser als das Standard-Battlethem in CC

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Solange es ein besseres Battletheme gibt....obwohl.....alles ist besser als das Standard-Battlethem in CC
    Ja das ist echt mies. Die Battle Themes sind nicht wirklich seine Stärke....^^

Aber ich mag das KS von Chrono Cross. Ist einigermaßen taktisch angehaucht und man hat auch gewisse Freiheiten, wie man seine Charaktere nun mit Zauber ausrüstet. Ich spiele es zurzeit zum ersten mal und finde es es echt genial.

Naja wie lange das mit FFXIII dauert ist mir auch egal. Heutzutage erwarte ich von einem FF nicht mehr sooooo viel, es gibt genügend Alternativen zu der Serie, die besser sind als diese. Die Idee mit der NPC Synchro ist zwar ganz nett, ich als Spieler kann aber darauf verzichten. Wichtig ist nur die Synchro in den Sequenzen, alles andere ist nur ein Gimmick.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Naja, dass ich (als Mod in einem Ost-RPG-Forum, der über Ost-RPGs schreibt) immer Ost-RPGs meine, wenn ich hier "RPGs" schreibe, sollte sich inzwischen eigentlich herumgesprochen haben. Ständig auf die Unterscheidung zu achten ist da überflüssig und unpraktisch, entsprechend kümmert es mich auch nicht, falls sich da irgendein West-RPG-Spieler diskriminiert und vernachlässigt fühlt ;P
    Für mich sind sog. West-RPGs eher Action Adventure da es meist recht actionreich zugeht und man meist auch nur ein Alter Ego hat...
    Zitat Zitat von Enkidu
    Mal wieder könnte es Final Fantasy sein, das die Entwicklung besagten Genres vorantreibt
    Naja wieviele RPGs mit dem Budget und der Entwicklungszeit gibt es auch? Schön aber im Gegensatz zu dem dass ich es etwas uninteressant finde ich natürlich dass erstmal alles halbwegs wichtigen Sachen vertont ist. Auch das ist in RPGs (JRPGs) nicht Standard aber wie gesagt finde ich es meist auch unnötig. Kommt halt drauf an _was_ gesagt wird ^^
    Zitat Zitat von Enkidu
    Vor allem aber geht durch die automatische Heilung die Abgrenzung des Kampfmodus weiter, genau wie Resultsbildschirm, Fanfare und Siegesposen, aus dem einfachen Grunde, da so jeder Kampf stärker in sich abgeschlossen ist. Was in Kampf A passierte, spielt in Kampf B dann keine Rolle mehr. Das sieht natürlich anders aus, wenn man nicht regeneriert wird, in Kampf A die halbe Party gekillt wurde und der Rest kritisch demoliert ist, während man grade eine Reihe von Bossbattles überstehen muss, die lediglich durch Cutscenes unterbrochen werden. Da geht für mich einiges an Spannung flöten.
    Meine Hoffnung ist ja, dass sich das nur auf die Demo bezog, aber da habe ich mich ja schon einmal geirrt (Bewertungen nach dem Kampf usw.) >_>
    Seh das immer noch nicht bestätigt dass man ständig geheilt wird...

Davon abgesehen auch der Resultbildschirm und die Fanfare (müssen ja nur 7 - 9 Töne sein und dann z.B. zum Dungeontheme überblenden)

Ich kann mich nur an ein paar RPGs erinnern wo man quasi nach jedem Kampf ins Menü gehen muss und heilt - selbst wenn das nur 2 Sekunden dauert ist das doch etwas unnötig - weil~ man halt nicht während des nächsten womöglich schwereren Kampfes heilen möchte.

Zitat Zitat von Liferipper
    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich es gerade spiele, aber die Beschreibung des KS erinnert mich immer mehr an Chrono Cross...
    Ja ^^ . Naja, zumindest an das positive von CC.

Aber auch bei FF XII finden sich durchaus Gemeinsamkeiten mit früheren S & E RPGs aber nicht FFs. Fände das aber tragischer wenn man nur darauf bedacht wäre solche Gemeinsamkeiten zu verhindern, manchmal ist es was neues, manchmal was evolutionäres, manchmal eine Kopie.

Hmm. Sie werden sich sicher was dabei gedacht haben, aber ich hoffe auch, dass es eine Möglichkeit geben wird, das Gelaber abzustellen bzw. wegzuhören, wenn man da gerade wirklich keine Lust hat oder man sich ganz auf die Musik konzentrieren möchte ^^
    Wenn das mit der Vertonung wirklich stimmen sollte, und man dann noch einen schnellen West-Release anpeilt, könnte das Gerücht mit der eu-Version wirklich stimmen.
    Den ein Spiel mit vielen voices zu lokalisieren stell ich mir sehr schwierig vor.
    Well, es gibt ja auch Firmen die die west. Versionen dann dementsprechend kürzen, kann ich mir bei ff13 aber nicht vorstellen.
    Hoffe nur, dass die Qualität unter einer schnellen west-lokalisierung nicht leidet! Nach der Eidos Übernahme kann man da ja einige Leutchen abziehen, und zum ff13 lokalisierungsteam schicken
    Aber man weiß ja nicht, ob die Lokalisierung wieder in Japan selbst stattfindet.
    Hat seine Vor-und-Nachteile.
    da so jeder Kampf stärker in sich abgeschlossen ist.
    Also mir gefällts^^
    Besonders wenn sich dadurch die jrpg Typischen Zufallskämpfe minimieren lassen, und man so viel mehr Zeit hat, die Umgebung zu Erkunden etc.
    Was in Kampf A passierte, spielt in Kampf B dann keine Rolle mehr.
    Das kann man ja jetzt noch nicht sagen. Viel. wird es ja auch Kämpfe auf Zeit geben, und wenn man dann nicht alle Gegner im Kampf A tötet, taucht der wieder in Kampf B auf.
    Es gäbe auch viele andere Szenarien, mal sehen was sie sich alles einfallen lassen werden
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Für mich sind sog. West-RPGs eher Action Adventure da es meist recht actionreich zugeht und man meist auch nur ein Alter Ego hat...
    Dennoch gibt es einige Sachen, die ich durchaus auch bei jrpg begrüßen würde. Zb. ein ordentliches Quest-Log oder auch eine gute Lokalisierung(im Vergleich hinken jrpg da doch weit hinterher).
    Außerdem besteht das West-rpg auch aus vielen unteschiedlichen "Systemen"
    Genau wie beim jrpg, bsp. Dungeon Grawler etc.
    Aber einem imo sollte man ja eigentlich nie wiedersprechen
    Davon abgesehen auch der Resultbildschirm und die Fanfare (müssen ja nur 7 - 9 Töne sein und dann z.B. zum Dungeontheme überblenden)

Ich kann mich nur an ein paar RPGs erinnern wo man quasi nach jedem Kampf ins Menü gehen muss und heilt - selbst wenn das nur 2 Sekunden dauert ist das doch etwas unnötig - weil~ man halt nicht während des nächsten womöglich schwereren Kampfes heilen möchte.
    C'est la vie nton:
    Das hat mir ja gerade so gut an ff12 gefallen. Meine Party-Members haben sich alle selbst geheilt.
    Mal sehen welche Wege es bei ff13 geben wird
    Geändert von Lucian der Graue (12.04.2009 um 22:18 Uhr)

Zitat Zitat
    Bei RPGs sind doch sowiso die Einstellungsmöglichkeiten größer als in anderen Genres,soweit ich bisher beobachtet habe.Da gibt's bestimmt eine Option für.
    Aber ich kann nichts dagegen sagen.Im Gegenteil,ich finde das Feature perfekt.Das einzige Spiel,wo ich sowas hatte,wenn auch nur im geringen Maße,war in der Fußgängerzone von Beyond Good and Evil.Und das hat die wunderbare Atmosphäre gewaltig gesteigert.(Aber vielleicht seid ihr Featureverwöhnten Next-Gen-Player das schon gewöhnt)

Zitat Zitat
    Beitrag anzeigen
    Die vollständige Heilung nach jedem Kampf klingt für den Spielfluss natürlich verlockend, aber ich hoffe wirklich nicht, dass darunter die Spannung leiden wird.
    Ich hoffe mal nicht,dass Planungen alá "It's 10 miles to Midgar, we got a full Phoenix Tear, half a pack of Potions, it's dark, and we're still wearing that damn leather clothes." damit passé sind.(Gott,war der schlecht)

Nein,ernsthaft,ich habe es noch nie so wirklich gemocht,wenn eine Party nach einem Kampf voll geheilt wird (wenn es denn natürlich so sei,wie ich es denke).Ich bin auch eher ein Freund davon,mich durch die Menüs zu hangeln und zu bestimmen,wer was braucht und wer nicht.
    Geändert von Myriad (12.04.2009 um 22:57 Uhr)

Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    Bei RPGs sind doch sowiso die Einstellungsmöglichkeiten größer als in anderen Genres,soweit ich bisher beobachtet habe.Da gibt's bestimmt eine Option für.
    Also ich konnte immer nur zwischen Mono/Stereo,16:9,4:3,voices off/on wählen.(wohlgemerkt jrpgs)
    Da ist das pc-Lager immer noch im Vorteil
    Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    war in der Fußgängerzone von Beyond Good and Evil.Und das hat die wunderbare Atmosphäre gewaltig gesteigert.
    Was nicht zuletzt auch an der sehr guten dt. Synchro festzumachen ist.
    Mal wieder könnte es Final Fantasy sein, das die Entwicklung besagten Genres vorantreibt,
    Naja wieviele RPGs mit dem Budget und der Entwicklungszeit gibt es auch?
    Genau das ist ja auch das Problem des jrpg. Es entwickelt sich einfach nicht von alleine weiter. Langsam kommt es mir so vor, als wenn alle Publisher immer auf das erscheinen des nächsten ffs warten, um dann die Neuheiten zu kopieren.
    Die Entwickler sind immer noch zu sehr an den alten jrpg konservativen Systemen gebunden. Das Problem ist natürlich, dass genau diese alten Mechanismen den alten jrpg Hasen gut gefallen(wobei ff12 da schon in die richtige Richtung gegangen ist), aber für Neueinsteiger eher abschreckend wirken.
    Die Mischung aus Tradition und neuen Ideen ist sehr schwer zu verknüpfen, wenn man es Neulingen und alten Zockern gleichermaßen recht machen will.
    Aber das ff polarisiert (zumindest die Hauptteile) kann man auch immer schön am Forum betrachten.
    Kaum ist ein neuer Hauptteil von ff oder zelda draußen, gibt es pro Tag 10 Neuanmeldungen, die dann immer eigene Thread eröffnen, um die mods zu Ärgern.(ich sehe schon die ff13 Hilfe threads in dem Final Fantasy Forum vor mir *g*)
    Erste eigene Impressionen von den Spielern zum ks, und überhaupt wird es dann aber zum Glück ja schon diese Woche geben °

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Dennoch gibt es einige Sachen, die ich durchaus auch bei jrpg begrüßen würde. Zb. ein ordentliches Quest-Log oder auch eine gute Lokalisierung(im Vergleich hinken jrpg da doch weit hinterher).
    Außerdem besteht das West-rpg auch aus vielen unteschiedlichen "Systemen"
    Genau wie beim jrpg, bsp. Dungeon Grawler etc.
    Aber einem imo sollte man ja eigentlich nie wiedersprechen
    Ja.. hab ja auch nichts gegen Adventures

Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Das hat mir ja gerade so gut an ff12 gefallen. Meine Party-Members haben sich alle selbst geheilt.
    Meine nicht von selbst

Aber das ist ja auch der Vorteil von Gambits . Da hoffe ich aber auch dass man das in FF XIII anpassen kann, wenigstens ein bisschen...

Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Das Problem ist natürlich, dass genau diese alten Mechanismen den alten jrpg Hasen gut gefallen(wobei ff12 da schon in die richtige Richtung gegangen ist), aber für Neueinsteiger eher abschreckend wirken.
    Du sagst es.

Andere Genres können sich immerhin noch mit der Neuerung "RPG Elemente" schmücken aber das geht in RPGs halt nicht '

In der Famitsu gibt es wohl einen 25 Seiten Bericht zur Ff13 Demo.

Im Consolewars-Forum habe ich folgendes gelesen:

Zitat Zitat
    Cutscenes and story
    - Lightning's gravity mechanic breaks and becomes unusable (thanks to Sazh?)
    - Sazh is the first character who gets punched down by Lightning for attempting to touch her. (so there'll be more...? lol)
    - Sazh gets punched again for jumping onto her

Gameplay
    - Items are locked in the demo.
    - Although magic is available for use in the beginning of the demo, the product version will not
    - Two different fields are in the demo, and on the normal fields battle encounters will be random
    - In the demo, the extra attacks done by other party members will be automatic but in the product it will be done manually
    - On the field, there will be "jump points" and they will be the only places on the field where the jump command could be used
    - NPCs will automatically come up to Lightning/Snow to talk
    - There are some similar aspects as The World Ends With You

Others
    - The battle fanfare is already done but it didn't match the demo's atmosphere so they didn't include it
    - It is likely that all battle music will be composed by Hamauzu.
    - Nomura is thoughtful and nice (emphasized) toward his staff. He sometimes makes riceballs for the whole team.

(not in the demo)
    -Summons appear to come from Pentagrams beneath a character
    Bitte waaas??o_O

Meine nicht von selbst

Zitat Zitat
    - Two different fields are in the demo, and on the normal fields battle encounters will be random
    nton:
    Zitat Zitat
    nton:nton:

Den Packshoot kann man jetzt übrigens auch bewundern

Two different fields are in the demo, and on the normal fields battle encounters will be random

ROFL! Also ich muß schon sagen, DER ist echt gut.

Aber mal ernsthaft, die müssen sich im Datum geirrt haben. Solche sachen haut man doch eigentlich nur am 1. April raus.

Erste ingame Bilder...Videos können nicht mehr weit sein...

Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Bitte waaas??o_O
    Da ist beim übersetzen irgendwas verrutscht, das mit den Random Encounters gilt für End Of Eternity, bei FFXIII wird´s keine geben.

Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Da ist beim übersetzen irgendwas verrutscht, das mit den Random Encounters gilt für End Of Eternity, bei FFXIII wird´s keine geben.
    Zitat Zitat
    -The demo represents the game as it was back in December 2008. Only 50% of the battle system is in place-- a very basic system.
    Das könnte des Rätsels Lösung sein
    Mal schauen ob bei der us-Version auch eine Demo beiliegt

o_O'

Wenn das im fertigen Spiel noch so sein sollte, gibts aber DICKE Abzüge fürs Gameplay. Ich weiß nicht ob Lucian da wirklich recht hat, wobei ich das natürlich hoffe. Denn in den Interviews haben sie bei jeder Kleinigkeit gesagt, dass das in der endgültigen Version noch verändert bzw. verbessert oder eingebaut wird, aber von Zufallskämpfen in der Demo die später selbstverständlich nicht mehr vorhanden sein werden war soweit ich weiß nicht ausdrücklich die Rede.

o_O'

Wenn das im fertigen Spiel noch so sein sollte, gibts aber DICKE Abzüge fürs Gameplay. Ich weiß nicht ob Lucian da wirklich recht hat, wobei ich das natürlich hoffe.
    Ähm ja, nach der Übersetzung gäbe es in der Vollversion auch keine Magie ' . Aber da ist natürlich klar wie es gemeint ist.

Zitat Zitat
    - In the demo, the extra attacks done by other party members will be automatic but in the product it will be done manually
    - On the field, there will be "jump points" and they will be the only places on the field where the jump command could be used
    Klingt doch alles soweit positiv, vor allem dass man mehr Kontrolle haben soll als wie es am Anfang scheint ^^ . Die NPCs kann man hoffentlich zur Seite schubsen

Wenn das im fertigen Spiel noch so sein sollte, gibts aber DICKE Abzüge fürs Gameplay.
    War das bei der Demo von ff12 nicht genauso °___°?
    Also das da viele Sachen einfach noch fehlten etc.

Wenn ich jetzt mal wüsste, was mit "Normal Fields" gemeint wäre. Auf jeden Fall fände ich es gelinde gesagt zum Kotzen, wenn die jetzt wirklich wieder mit irgendwelchen Randomencounters anfangen sollten. Nicht, dass es hinterher so wird wie bei Crisis Core, wo man zwar in der gleichen Location kämpft, jedoch trotzdem noch nervig und unerwartet hineingezogen wird.

Naja, mal abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sqenix wirklich so blöd ist (wobei mich das ungute Gefühl beschleicht, ich hätte diesen Satz lieber nicht sagen sollen...).

ein paar Szenen aus der Demo:

[yT]_qbr3IB92ms[/yT]

erster größerer Boss
    [yT]1xt2liZMxaU[/yT]

schnell ansehen bevor sie weg sind!

@ Videos:

Keine random Encounters!
    SHAZ!!! Coole schuss posen und der minni choccobo!

auf Gamefront befindet sich ein News Post mit 33 Bilder aus der Demo.
    Anscheinend steuert man einmal ein Team aus Lightning und Shaz und einmal ein Team aus Snow, dieser Piraten Braut und Gadou.
    http://gamefront.de/

zu den Bildern: Die Grafik ist sehr schön anzusehen. Die Umgebung ( Hintergründe) sehen toll aus, die Charas sind sehr detailiert dargestellt. Spielt die Demo eigentlich auf Cocoon oder in Pulse?
    Geändert von Andrei (15.04.2009 um 08:44 Uhr)