Zitat Zitat
Dead Space: Die Gründe, weshalb es in Deutschland nicht indiziert wurde

Haarscharf schrammte Dead Space an einer Indizierung vorbei. Hier die offizielle Begründung der USK.

Erst bei der dritten Prüfung gewährte die USK Dead Space die Einstufung "Keine Jugendfreigabe" und verhinderte damit eine mögliche Indizierung des Horrorspiels (wir berichteten). Seitdem rätseln Spielefans, welche Gründe die USK dazu bewogen haben, den doch recht blutigen Titel vor der Indizierung zu bewahren.

Unsere Kollegen von der PC Games haben bei der USK nachgefragt und von Lidia Grashof, Ständige Vertreterin der Obersten Landesjugendbehörden bei der USK, folgende Antwort erhalten:

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert Computer- und Konsolenspiele u. a. immer dann, wenn Gewalt- und Tötungshandlungen gegen menschliche und menschenähnliche Spielfiguren das mediale Geschehen insgesamt prägen und wenn Gewalthandlungen, insbesondere Mord- und Metzelszenen, selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden.

Da sich die Gewalt bei dem Spiel „Dead Space“ ausschließlich gegen nicht menschliche Wesen richtet (sondern ausschließlich gegen Aliens und Monster, die nicht menschenähnlich sind) und die Gewaltdarstellungen nicht selbstzweckhaft inszeniert sind, wurden die Indizierungsgründe insgesamt als nicht ausreichend erfüllt angesehen.

Weitere Informationen zu den Indizierungskriterien der BPjM finden Sie im Internet unter www.bundespruefstelle.de.
http://www.cynamite.de/pc/news/more/...ert_wurde.html
Ich will mal endlich wissen,was in der dt. Version geschnitten wird,denn nicht indiziert heißt noch lange nich uncut