Gutes Spiel. Leider zieht es sich ENORM in die Länge gegen Ende. Ein-zwei Chapter weniger hätten dem Spieler, meiner Meinung nach, gut getan.
Ich mag die realtiv "organische" Missionstruktur des Games. Die Aneinanderreihung der Missionen wirkt sehr "natürlich" und nicht aufgesetzt. Das "panische" hin und her hasten zwischen den einzelnen Sektionen macht hier mehr Sinn als bei manch anderen Vertretern des Genres. Dennoch ist das ganze hin und her gerenne mit den ewig gleichen "Aufgaben" am Ende einfach zuviel des guten. Ich hab einfach nur noch gehofft, dass die Reise bald auch mal ein Ende hat.
Kudos auch für die bedrückende Atmosphäre. Leider waren die Schockeffekte unterste Kannone. Ich fand das wandeln durch leere Gänge spannender als die letztendlichen Kämpfe mit den Necromorphs selbst. Besonders, weil der voll geupgradete Plasma Cutter mehr als genug ist um das Spiel (zumindest auf Medium) zu beenden.
Oh ich fand Isaac als "stummen Protagonissten" aber sehr gut umgesetzt. Er gibt genug "Geräusche" von sich um nicht komplett wie ein gefühlloser Automaton (Hallo Mister Freeman) zu wirken. Ich meine, jeder seiner "Grunzer" schreit förmlich "Fuck this!" und ich mag auch die kleinen Details wie z.B. die "verschlucker" im luftleeren Raum wenn er mal wieder mit seiner knapper werdenden Luftversorgung zu kämpfen hat.
Ich hab lieber in so einem Spiel einen eher stummen Charakter der dennoch ein wenig Emotionen rüber bringt als einen Leon-S-Kennedy-One-Liner-Hero, ehrlich gesagt. Isaac war für mich also durchaus akzeptabel.
Das Inventar hab ich zu wenig gebraucht um einen Groll dagegen zu entwickeln. Immer genug Munition für den Cutter und der Rest wurde im Store verstaut für den eventuell folgenden nächsten Durchgang. Alles nützliche aus dem Inventar liegt auf Schnelltasten .. da war für mich nicht groß Inventarmanagement angesagt.
Die Leute die heutzutage aber IMMER NOCH an einem begrenzten Inventar festhalten sollte man, meiner Meinung nach, langsam mal erzählen, dass eine solche Mechanik nicht mehr so wirklich zeitgenmäß ist. Ist schon nervig wenn ich mein 200. Plasma Cutter Magazin nicht mehr einstecken kann, weil der Rest meines Inventars damit zugekleistert ist.