Genau das hat die usk ja auch gestört,der sogenannte "Ragdoll-Effekt".
Das Arme und Beine abschießen der Monster,oder das abtrennen der Köpfe(siehe god of war/Gewalt richtet sich hauptsächlich gegen Monster grich. Mythologie),gar die intensiven Horror und Schockeggekte sind für die usk nicht so schlimm.
Der Ragdoll-Effekt bewirkt,dass Leichen am Boden liegen bleiben wie Marionetten,die man von der Schnur getrennt hat.Man kann die zerschundenen Körper sogar nachträglich per Waffe bearbeiten,was sich vor allem fies anhört,und fies aussieht.Das weiter zerstückeln durch deftige Tritte,bis nur noch Fleischklumpen über den Boden purzeln.
Offenbar erkennt das zuständige Alterfreigabe-usk-Gremium nicht,dass dieser Marionetten-Effekt keinerlei Bedeutung hat.Denn "Dead Space" nutzt Ragdoll nicht so plakativ wie andere Spiele,sondern untermauert dadurch eher die grundsätzlich realistische Machart,die in einer gut funktionierenden Physik-Engine wurzelt.
Man begafft so was ein-zwei-drei mal,läßts schließlich unbeobachtet.Ragdoll stört sogar eher,weil beim Marsch durch größere Ansammlung organischer Materie schon mal Leichenteile "angestupst" und durch das Bild geschleudert werden.Das wiederum erschwerdt in spanndenden Momenten die Unterscheidung von tatsächlichen Angreiffern,die sich gerne auch als Leichen tarnen.
Der Hersteller muss sich fragen,ob er nicht allen Mut zusammennehmen,sich dem anhaltenen Trend zur bloßen Gewalt widersetzen und auf den Ragdoll Effekt verzichten sollte.Den Effekt hätte niemand vermisst,(außer Luxray vielleicht^^)der Verzicht dem Gameplay genutzt und beides zusammen vielleicht sogar die usk zufriedengestellt.