Kaum zu glauben, dass es hierzu noch keinen Thread gibt. Egal, dann gibt es jetzt einen
Seit das Spiel Anfang letzten Jahres angekündigt wurde, hat es sich rasch eine ziemlich große Fangemeinde aufgebaut. Das liegt vor allem daran, dass immer mal wieder spärliche Informationen und Bilder veröffentlicht wurden, die das pure Grauen ankündigen. Die Entwickler von Electronic Arts rühmen sich indes, mit Dead Space das "unheimlichste Spiel aller Zeiten" zu programmieren. Vor allem "Silent Hill"-Liebhaber sind da skeptisch - aber mittlerweile, kurz vor seinem Release an Halloween 2008, kann man getrost davon ausgehen, dass die Entwickler Recht behalten.
Handlung:
Irgendwas ist passiert an Bord des "Planetcrackers" Ishimura, der seit geraumer Zeit durch die entlegenen Gegenden der Galaxis kreuzt, und dort abgestorbene Planeten zerkleinern und ihre Rohstoffe aufsammeln soll. Von der Besatzung ist seit einem Funkabbruch kein Zeichen mehr zur Erde gesandt worden. Die örtlichen Behörden gehen von einem klassischen Sachschaden aus, und schicken den Industriemechaniker Isaac Clarke hin, der den "Schaden" begutachten und beseitigen soll. Als Isaac an Bord kommt, stellt er schnell fest: Der Schaden an Bord des Raumschiffes ist groß, sehr groß. Von einer (lebendigen) Besatzung fehlt jede Spur. Aber dafür bereiten ihm andere quicklebendige Organismen einen höllischen Empfang.
Informationen:
- Dead Space wird dasselbe extrem beklemmende Feeling vermitteln wie der Film "Event Horizon"
- Einen essentiellen Bestandteil des Spiels wird die Physik darstellen: Schwerkraft und Schwerelosigkeit werden sich fließend abwechseln.
- Es soll weniger gerenderte Cutscenes als viel mehr Ingame-Events geben, die urplötzlich starten, und mit denen man nicht rechnet.
- Ein weiterer Bestandteil des Spiels wird die Tatsache sein, dass der Spieler praktisch nicht über Munition verfügt. Seine Hauptwaffen beschränken sich stattdessen auf einen Stasis-Strahler, der Gegner verlangsamt, und einen Laser, der aber eigentlich für das Zerschneiden von Steinen und Stahl gedacht ist.Andere Waffen wird es nur sehr sehr selten geben.
- Ein HUD wird es praktisch nicht geben. Stattdessen wird die Lebensleiste am Wirbelsäulenteil der Rüstung des Charakters Isaac angezeigt. Das Inventar und das Menu werden im laufenden Spiel holographisch dargestellt.
Media:
E³ 2008 Lullaby Trailer -> !!!
E³ Cam Conference Walkthrough
Developer's Diary: Scary Moments
E³ 2008 Outer Space Trailer
Animated Comic Issue #1
Animated Comic Issue #2
Bilder: