Zitat Zitat von Amano Beitrag anzeigen
Bei dieser Idee sollte es jedoch nur Steampunk sein. Die Grundidee schöppfte ich, wie gesagt, aus "Die letzten Kinder von Schewenborn", doch zur die Motivation kam durch Fallout 2. Es soll keine typische, post appokalyptische Wüstenlandschaft Assoziation sein, mehr eine Art "erwachsen werden aufgrund der Zustände" Das Spiel hatte ich in mod RTP geplannt erwarten sollte man nicht zu viel, aber Gegner werden wohl hauptsächlich Menschen und ähnliche...
Was die Beziehungen der Chars angeht, so sollen sie eine Zweckgemeinschaft darstellen, zumindest am Anfang. Allerdings ist das Ganze noch im Rohstadium. Wenn du weitere Fragen hast, gerne. Aber Vorschläge wären auch sehr hilfreich.
Was du willst ist praktisch, dass der Hauptcharakter hinaus latscht und braune Löcher voller Strahlenopfer in grünen Wiesen findet? Mir ist nicht klar, inwiefern diese Umstände jemanden zum erwachsen werden anregen sollen...abgesehen davon, dass man ihn ziemlich schnell in den Alltag der Erwachsenen einspannen wird, um die Schäden zu beheben.

Wenn ich an andere Bildungsreisen denke, den Parzival z.B., dann lernt der Hauptcharakter dabei etwas, das für sein Leben direkt von Bedeutung ist. Unter anderem lernt er seine Verwandtschaft kennen.
Die klassischen Bildungs- und Erziehungsromane von Goethe und Rosseau sind ebenfalls Vorlagen.
Wenn ich an die Parodie der Utopia und Gulliver's Reisen denke, dann lernt der Leser über die Welt, in der wir (nicht) leben.
Dann gibt es noch weitere Parodien, wie z.B. "Die beste aller möglichen Welten" oder die Sophie von De Sade und schlussendlich "Into the Heart of Darkness", wo man mehr ins Gehirn als in eine Gegend reist.

Welche nimmst du zum Vorbild?

Welche Art von Steampunk? Im Sinne von: "Mal sehen, was mit einer Gesellschaft passiert, wenn wir ihnen ein Stück Technologie geben, das total über ihren Horizont geht." Braucht allerdings zumindest Ansatzweise Recherchen in die entsprechende Periode
Oder im Sinne von: "Jules Verne/H.G. Wells war geil! Ich will mehr Polizeineger-Invasionen!" Wird allerdings zu Pulp