Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Grafikkarte - Unschlüssig

Grafikkarte - Unschlüssig

Hi!

Ich hab endlich 400 Euro zur Verfügung, um meinen PC etwas "aufzumotzen".
    Vorgestellt hätte ich mir mehr Arbeitsspeicher, sowie eine neue Grafikkarte.
    Bei der Wahl 2er 2GB RAM-Riegel konnte ich mich sofort entscheiden.

Jedoch bin ich, was die neuesten Grafikkarten angeht, nicht ganz am Neuesten stand.
    Ich habe überhaupt keinen Plan, was es sein soll. NVidia oder ATI...

Eine 1GB Grafikkarte wäre in dem Sinne nicht schlecht.
    Oder 512 MB DDR2? Aber was hat das DDR 2 zu bedeuten? 2 Mal? Also 1024?

Würde mich freuen, einige Vorschläge und Informationen über die neuesten Grafikkarten freuen, damit ich mich entscheiden kann.
    (Achja, der Preis der Grafikkarte sollte den Betrag von 400 Euro nicht übersteigen. xD)

Danke im Voraus!

DDR2 ist die Art des Grafikspeichers...bei einer DDR2 Karte dürfte dieser etwas schneller arbeiten als bei einer mit DDR1. Ist aber im Prinzip nicht so wichtig. Ehr ausschalggebend sind Taktfrequenz und die Größe des Grafikspeichers. Icxh würde zu einer Geforce 9600 GT raten, da die ein recht gutes Preisleistungsverhältnis besitzt.

tu dir nichts an und kauf dir am besten eine ATI RadeonHD 4870.
    kannst nix falsch machen. die kommt auch teilweise an nvidias grosse jungs
    gtx260 und gtx280 ran, nur das der preis hier auch stimmt.
    ich bin eher ein nvidia-fan aber die 4870 is echt ne super karte (und die had GDDR5, nicht DDR2 ).

link
    http://geizhals.at/a346315.html

Danke für die Antworten.
    Hm...ist ne schwere Entscheidung.
    Ich tendiere hier aber eher zur NVidia 9600 GT, da ich von einer Radeon HD 4870 noch nie was gehört habe.^^

Edit: Was sagt ihr zu dieser Grafikkarte: http://www.amazon.de/AXLE-nVidia-GeF.../dp/B000H8X872 ?

Geändert von Mani (02.08.2008 um 10:42 Uhr)

Eine NVidia 8800 GT dürfte in dem Budget allemal drin sein, eine GTX könnte sich eventuell auch noch ausgehen. Pass allerdings auf, es werden eine Menge Karten mit einem 8800er-Grafikchip hergestellt; ich hab eine aus ASUS-Produktion, und würde wohl auch zu einer solchen raten. Am Besten wäre allerdings wohl immer noch das NVidia-Modell, wenngleich auch wohl auch am teuersten. Wert ist es die Karte aber allemal.

Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Ich tendiere hier aber eher zur NVidia 9600 GT, da ich von einer Radeon HD 4870 noch nie was gehört habe.^^
    Das wird wohl daran liegen, dass die Karte erst seit etwa einem Monat auf dem Markt ist. Ich habe mir vor drei oder vier Monaten eine 9800GTX gekauft, aber würde nun definitiv eher eine 4870 nehmen, da sie momentan einfach die meiste Leistung pro Euro liefert. Und da du als Alternative die 9600GT in Betracht ziehst, die Radeon läuft dieser Karte spielend davon. Eine Karte mit 1024 MB RAM wirst du übrigens erst sinnvoll nutzen können, wenn du in Auflösungen ab 1920x1200 spielst. Auch würde ich dir von einer Grafikkarte mit zwei Chips abraten, da diese ebenso wie zwei Karten im SLI-Verbund mit schaltungsbedingten Rucklern zu kämpfen haben, so dass selbst 30 fps oft nicht flüssig wirken.

Geändert von Barney (02.08.2008 um 11:28 Uhr)

Edit: Was sagt ihr zu dieser Grafikkarte: http://www.amazon.de/AXLE-nVidia-GeF.../dp/B000H8X872 ?
    Wäre glaub ich keine gute Wahl, weil zu alt für den Preis. Da wird eine aktuellere Karte mehr leisten

Geändert von NeM (02.08.2008 um 12:08 Uhr)

Nicht gut, die leistet zwar einiges, ist aber nicht DX10 kompatibel und somit auf längere Sicht nicht zukunftssicher, denn ich denke in spätestens 2 Jahren wird sich DX10 etabliert haben.

@Nathrael:

Naja, eine GTX ist mir etwas zu teuer.^^
    Hab mir mal die NVidia 8800 GT angesehen, sieht sehr gut aus.

@Barney:

Okay, danke für die Information. Werd mir wahrscheinlich die Radeon HD 4870 kaufen.

@NeM:

Ok, dankeschön!