Hmm. So änlich. Doch wie soll der Maker wissen, welche Substanzen man besitzt.
In meinem Game gibt es ungefähr 30 Substanzen. Ich kann also nicht 10 Show Choice erstellen.
Gibt es da nichts was irgendwie überprüft, was man für Substanzen besitzt.
Wenn es sowas nicht gibt, dann mach ich des so.
Nachricht : Welches Element?
Show Choic : Feuer/Wasser/Blitz
1. Fall Feuer
-> Show Choic Feuer/Feura/Feuga/Feuerwand
--> Feuer : Bedinung -> Item -> Feuersubstanz
---> Wenn ja, dann wird gefragt ob man die Substanz anlegen will. Also Show Choice
--> Ja/Nein
Ja Fall : Item -> Feuersubstanz wird abgelegt. Feuer wird erlernt.
Ein Slot weniger.
Du kannst doch abfragen, welche Substanzen im Inventar sind. Ich an deiner Stelle hätte überhaupt keine Auswahlen in Textform gemacht, sondern alles über Bilder. Das wirkt viel individueller.
So könntest du dann für jede Substanz ein kleines Übersichtsfenster aufrufen und am besten per Maussteuerung anklicken und hinzufügen lassen. Ich kenn ja dein ganzes Prinzip nicht, deswegen ist das schwer zu sagen.
Der Maker kann nicht wissen welche Substanzen du besitzt, das musst du ihm schon eingeben.
Ich mach des nach meinem Prinzip, weil ich nicht weiß wie man es anders machen kann xDD
Nun ein anderes Problem. Und zwar wenn man einen Zauber erlernt. Aber noch immer eine Substanz von dem Zauber hat. Kann man ihn nochmal erlernen. Wie kann ich machen, das er ihn nicht noch einmal erlernt, die Substanz noch besitzt ?
So siehts gerade das Erlernungssystem aus. Wo und Wie soll ich dann was einfügen damit ich das Zauber nicht nocheinmal erlerne.
Bzw. Unter Feura kommt noch Feuga, Feuerwand und Eis, die sehen aber genau so aus. Das mit dem Substanzen Limit lasse ich weg.
Ächz... wenn wir hier so weiter machen, kommst du nie zu was.
Du kannst abfragen, welcher Held schon welchen Zauber gelernt hat. Ist das nun schon der Fall, lässt du die Erlern- Phase einfach aus, bzw. überspringst sie ja durch die Bedingung. Ein bisschen Code fordert das alles schon, so ist es ja nicht.
€: aja, das findest du unter Bedingungen auf der 2ten Seite. Dort die Option Hero wählen und im Feld unter der Heldenwahl die eigentliche Bedingung auswählen.
Du machst alles wie bisher (zugegeben, ich habs mir nicht angesehen xD) . Nur stellst du für das Erlernen eine Bedingung aus, ist doch ganz einfach. ^^
Nur das musst du einfügen. Vielleicht noch ein Sprungbefehl zum Ende oder so, aber das ist ja dann deine Sache.
€: allerdings weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, wie die Befehle alle im deutschen Maker heißen. xD
In den Feuer Fall. Alles was unter der Bedingung "ob das Item im Besitz ist" steht, kommt in das Else Case meines Codes.
Meinetwegen kannst du das Event auch so lassen wie es ist, nur mit der Bedingung noch.
e.hoff hat vollkommen recht, dir fehlt nur Bedinungen, machst wenn der das schon kann, dann folgen ganz andere befehle zum beispiel einfach nur der text: Das kannst du schon.
wenn der das nicht kann, dann kommen erst die Befehle mit dem erlernen usw.
e.hoff hat dir schon alles gezeigt oben ^^