Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Zusatzmenü

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ist es nicht besser, wenn man die 2.Seite des Events von den letzen beiden Screenshots nicht auf "Taste drücken"/"Push Key" stellt?
    "Menü einstellen" oder -falls man das auch noch skriptet- "Menü deaktivieren" sind so Sachen, die man imo nicht unbedingt per AutoStart aufrufen muss. Man könnte diese z.B. nach einem Intro oder auch beim Betreten einer Map aufrufen, falls im jeweils nachfolgenden Fall das Menü aufrufbar sein soll oder nicht.^^

Zitat Zitat von Serij
    Ich finde es hängt mehr von der person ab, welches menu für jemanden schwieriger ist. Für mich ist das Mapmenu sehr einfach und das mit den Pictures sehr umständig. weil um Multifunktionen zu haben musst du beim picture menu für jeden slot andere tastenabfragen macehn etc.
    Das stimmt nicht unbedingt. Man kann bspw. den Code vor allem bei den Bewegungen des Cursors reduzieren. Wenn z.B. die Taste Runter gedrückt wird, braucht man nur abzufragen, ob die Tasten-ID=1 ist, und wenn die Bedingung zutrifft addiert man einen Wert zu der Y-Koordinate des Cursors. Anschließend bewegt man den Cursor hin. Schon brauche ich für fast jeden Slot nicht mehr die Taste "Runter" abzufragen sondern nur einmal. Dazu können möglicherweise dann noch Sonderfälle kommen (oberster & unterster Slot z.B.).

Ich finde, dass die Wahl zwischen MapMenü und PicMenü hauptsächlich vom Verwendungszweck abhängt. Wenn ich ein komplexes Menü plane (wie z.B. in VSB), dann eignet sich ein MapMenü dazu eher, da ich sehr wahrscheinlich nicht alles mit den 20 (aber auch nicht mit 50) Bildern anzeigen kann. Beim MapMenü hat man mehr Ressourcen wie z.B. Charsets und dem Chipset, was man verwenden kann. Ausserdem schließt eine Wahl des Mapmenüs eine Einbettung eines PicMenüs nicht aus. (in meinem Spiel werden HP/MP etc. über Charsets angezeigt, aber die Menüpunkte über Pics z.B.).

Geändert von bluedragon05 (03.08.2008 um 09:25 Uhr)